Fregatten der Klasse 120 (Köln-Klasse)

Begonnen von Sonarmeier, 26 Oktober 2017, 22:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonarmeier


Hallo möchte hier mal einige Fragen zu den alten Köln Fregatten in den Raum stellen und hoffe das hier noch einige Radar bzw Sonar Meister dieser Schiffe im Forum sind.
1. Wer weiß wann  die Hauptradarantenne auf dem Mast ausgetauscht wurde und ob es wirklich das Modell DA-05 dann war. Die ZW-01 scheint gebleiben zu sein, genauso wie auf den Zerstörern.
2. Wie hieß die an Bord installierte Sonar Anlage, die war ja wohl zum ausfahren?

Gruß
Sonarmeier

zwiebel31

Hallo,moin,
Die Sonaranlage war zum Ausfahren,das hat mir "damals" ein Taucher erzählt.
Gruß Zwiebel

RonnyM

...es handelte sich hier um die 10 cm-Anlage, die später ausgetauscht wurde. Aber das war nach meiner Zeit.

Ich meine, erst verschwanden die ECM Töpfe, danach erfolgte der Austausch.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Sonarmeier


Da sage ich doch erstmal danke, leider gibt es von der alten Sonaranlage kein einziges Foto bzw dem Ausfahrgerät. Hier mal ein Bild vom Sonardom der Hamburg, nachdem die Anlage umgerüstet worden ist von ausfahr auf fest.
greatz
Sonarmeier

PS: Über dem blanken Doom sieht man einen der 3 Transponder für das Unterwassertelefon.

Decksziege

Hätte da noch was zum Thema "alter Sonardom"

SonarM U29

Moin,

die Sonaranlagen hatten folgende Bezeichnungen:

Zerstörer 101B - Atlas ELAC 1BV

Fregatte 120 - PAE CWE

Beide Anlagen arbeiteten im mittleren Frequenz Bereich.

Viele Grüße

Heiko aka SonarMeister U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Sonarmeier


Schönen Dank, zwar etwas spät, aber besser als gar nicht.

Smutje Peter

Auf den U-Jagdbooten gab es einen Sonarausfahrraum. Zu meiner Zeit Ende der 70er war das Sonar aber schon fest, ähnlich wie auf der Hamburg Klasse.
P 6056 (Theseus) hat sich den Sonar-Dom bei Starvanger in Norwegen durch einen Navigationsfehler abgerissen. Das muss wohl 1978 gewesen sein. Damals hat man das Loch im Rumpf einfach dichtgesetzt. Ob das Sonar dann später wieder ersetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung