Wo könnte das sein? Und welche Schiffe/Orte sind das? Vieles zu Identifizieren..

Begonnen von Whinigo, 21 Oktober 2017, 17:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Meinst Du jetzt die beiden Hafen Bilder?    jo

Whinigo

Moin,

ich habe den nächsten Schwung gesichtet - wobei ich hier schon vieles erkennen konnte und daher sind nicht viele Aufnahmen zu identifizieren.

f20 ist das Stettin oder Danzig oder ...?
f47 Wo ist das? Wesermünde / Bremerhaven?
f53 Wo ist das?
f106 Gibt es nähere Informationen zu diesem "Schlepper" Wiking? Ist das überhaupt ein Schlepper?
f107 Kann man anhand des halben Malings mit dem Kleeblatt das Schiff oder den Schiffstyp identifizieren?

Ich danke für Eure Hilfe
LG
Nick

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Whinigo


Manfred Heinken

Moin,
auf dem Foto 047 steht am Dock der Name Sieghold Werft..
Wenn es denn Richtig ist, dann ist das Foto in Bremerhaven gemacht worden.

Aber Herr beck.schulte, müsste das erst bestätigen und für Richtig befinden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

kalli


Peter K.

Zitatf47 Wo ist das? Wesermünde / Bremerhaven?
Das 1937 in Betrieb genommene Schwimmdock der Sieghold-Werft ist gut zu erkennen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

beck.Schulte

Da gibt es keine zwei Meinung. Fischereihafen nicht vor 1938    8-)

SchlPr11

Hallo,
hier noch etwas Neues zu den BIldern:
f 053 - Foto seitenverkehrt, augenscheinlich Reval als Hafen, Zielschiff vorne AHRENSBURG, in Tarnung ist die DARESSALAM, deren Tarnanstrich an Steuerbord allerdings anders war, daher Bild bitte kontern
f 106 - vorne Instruktionsfahrzeug Marineschule Mürwik, das 1946 in die Sowjetunion ging, links Schulboot eher ÄGIR ex: Räumboot der Kaiserlichen Marine F 7, als ODIN ex: F 11
f 107 - Torpedoboot T 14 führte zeitweilig Kleeblatt als Kennzeichen, aber nur Vermutung
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 30 Oktober 2017, 21:01:21
f 053 - Foto seitenverkehrt, augenscheinlich Reval als Hafen, Zielschiff vorne AHRENSBURG, in Tarnung ist die DARESSALAM, deren Tarnanstrich an Steuerbord allerdings anders war, daher Bild bitte kontern
top top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

f107 - Könnte ein Besucher von U162 oder eines der anderen "Schwerterboote" sein. U162 passt aber m.E am besten. Oder Versetzung zu Überwasserschiffen und das Emblem ist am Schiffchen geblieben. Wegen des Sprudelordens hab ich mal bei den Minensuchern geschaut - bin aber nicht vorangekommen.
Was könnte das vollständig heißen? Ein Name?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Whinigo

f107 ist leider nicht rückseitig beschriftet. Durch den Beschnitt vom Foto ist etwas verloren gegangen - so steht im Kleeblatt nur "llchen" - auf dem Foto erkennt man noch zusätzlich ein "e" - es müsste als "ellchen" heißen. Vielleicht hilft das weiter? Bzgl. des Minensuchabzeichens - könnte der Inhaber dies nicht auch vorher auf einem anderen Schiff erworben haben? Welche Schwerterboote gab es denn? Wo finde ich etwas dazu?

Ich hab 053 nochmal gedreht - nun müsste es passen.

LG
Nick

Whinigo

Ich mach mal weiter und aktualisiere mal die Liste:

f13 - wahrscheinlich Torpedoboot Ort - Norwegen?
f14 - wahrscheinlich Torpedoboot Ort - Norwegen?
f15 - wahrscheinlich Torpedoboot Ort - Norwegen? Erkennt jemand die Fähre eventuell?
f9  - nicht identifiziert
f10 - nicht identifiziert
f11 - nicht identifiziert
f44 - Kreuzer Karlsruhe
f46 - Kreuzer Karlsruhe
f47 - Kreuzer Karlsruhe
f48 - Kreuzer Karlsruhe
f35 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f36 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f86 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f87 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f175 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f174 - Stapellauf ERNST L.-M. RUSS
f79 - Hafen Bremerhaven - Geeste - heute zwischen Alter Geestebrücke und Kennedy Brücke
f80 - Hafen Bremerhaven - Geeste - heute zwischen Alter Geestebrücke und Kennedy Brücke
f020 - Danzig
f047 - Bremerhaven - Fischereihafen
f053 - Reval als Hafen, Zielschiff vorne AHRENSBURG, in Tarnung ist die DARESSALAM
f106 - Instruktionsfahrzeug Marineschule Mürwik, das 1946 in die Sowjetunion ging, links Schulboot eher ÄGIR ex: Räumboot der Kaiserlichen Marine F 7, als ODIN ex: F 11
f107 -  unklar - Torpedoboot T 14 ?

NEU

f005 - Wo ist das?
f006 - Wo ist das?
f007 - Wo ist das? Wesermünde?
f008 - Wo ist das? Wesermünde?
f022 - Wo ist das? Rügen?
f023 - Sind das Räumboote und wenn ja wohin gehören diese?

Danke Euch für jegliche Hilfe.
LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung