Schnellboot Dachs

Begonnen von Ede Kowalski, 16 Oktober 2017, 12:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

sehr schön top  Die Hecksee sieht sehr "echt" aus (wie bei einem 142 bei 30 Knoten).

Die Bewegung beim Kreuzen der selbst produzierten Wellen dito.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
meinst Du nicht, dass das Boot insgesamt etwas tief im Wasser liegt? Ich hatte doch so manches mal Bammel, dass mir Wasser überschwappt.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 02 November 2017, 17:59:06
meinst Du nicht, dass das Boot insgesamt etwas tief im Wasser liegt?
ja, da stimme ich Dir zu, besonders in Anbetracht dessen, daß mit Deck, Aufbau und Waffen ja noch Gewichte hinzugefügt werden.
Aber, wie gesagt, das "Wellenbild" ist sehr realitätsnah.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

ok habe ich geshen liegt etwas tief im Wasser, wharscheinlich der grosse Akku?

Ede Kowalski

Hallo,
ich war heute noch einmal mit meinem Boot auf einem See. Nach wie vor ohne Aufbau  8-) , da ich zwischendurch an anderen Projekten gebaut habe.
Anders als beim ersten mal, bin ich jetzt mit zwei hintereinander geschalteten 4000mAh 7,2V NiMH Akkus gefahren. Das Boot lag jetzt erheblich höher im Wasser. Wenn dann mal der Aufbau fertig ist, dürfte es wohl passen. Der Haken an der Geschichte war, dass die Akkus nach 10 - 15 min und einigen Male Vollgas leer waren. Jetzt denke ich ernsthaft über brushless Motoren und LiPo oder LiFePo Akkus nach.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche brushless Motoren leistungsmäßig meinen 800er Viper nahe kommen? Und entsprechende Regler.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Ralf

Ede Kowalski

Moin,
ich hätte da noch einmal eine Frage zum Boot.
Es ist offensichtlich nach einem recht alten Plan gebaut worden. Sowohl im Plan, als auch am Boot, ist ein 2. kleinerer Mast. Zwischen beiden Masten sind "Antennen" angebracht. Auf allen Fotos, die ich im Internet gefunden habe, gabs den 2. Masten nicht. Gab es den wirklich einmal auf irgendwelchen Booten, oder kann der weg?

Gruß
Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 26 Oktober 2018, 21:25:05
Sowohl im Plan, als auch am Boot, ist ein 2. kleinerer Mast. .. Gab es den wirklich einmal auf irgendwelchen Booten,
Wo genau an Bord soll der denn gewesen sein (ich nehme an, wir sprechen über S 142 nach Umbau)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
ich habe extra ein Foto gemacht! Hätte ich vielleicht auch anhängen sollen.  :BangHead:
Ich denke eher, dass es sich um 140er handelt. sollten die ersten Boote der BRD sein.
Gruß
Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 26 Oktober 2018, 22:13:43
Ich denke eher, dass es sich um 140er handelt. sollten die ersten Boote der BRD sein.
Die "Ersten" waren die Boote des Typs 149 vom 1. Schnellboots(schul)Geschwader.

Du hast Recht, der gezeigte Mast gehört zur Klasse 140.

Die 142 hatten eine "umgekehrt V"-förmige Mastverstrebung nach vorn.

In Breyer/Koop, "Die Schiffe und Fahrzeuge der Deutschen Bundesmarine 1956-1976" gibt es auf Seite 155 oben ein Foto des Puma (vor Umbau) mit einem wie von Dir im Bild gezeigten Mast"stümmelchen", aber ohne Antennen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung