Mittelmeerreederei

Begonnen von Arche, 11 November 2022, 12:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand die folgende Abkürzung aufklären. Ich habe sie im Zusammenhang als Kommandobezeichnung gefunden.

Mittelmeerreederei I.m.b.H. (vielleicht gibt einen Bezug zum 28.3.1943, wenn es ein Schiffsname war)

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

kalli

Ich gehe davon aus, dass es sich bei " Mittelmeerreederei I.m.b.H." um die im November 1942 gegründete Mittelmeer-Reederei GmbH, mit Sitz in Hamburg handelt und das ,,I." ein Schreibfehler ist. Die MMR war die größte der Kriegsreedereien (zu dieser Zeit wahrscheinlich der Welt).

Bezogen auf den Schiffsbestand sind für den 28.3.1943 in dem mir zur Verfügung stehenden Material 4 Ereignisse vermerkt. Sie betreffen die Schiffe:

Lillois 28.3.1943 + b. Capo Scalea/brit. Uboot
Maurice Delmas 28.3.1943 +
Aghios Georgios 28.3.1943 Suda; 27.4.1943 von Seetransp.stelle Saloniki an MMR; 10.1943 Piräus, Seetransp. Hauptstelle Piräus
Archangelos 28.3.1943 + 39'19 N 25'18 O/brit. Uboot

Arche


Darius


Arche


DanijelG

Hi.
Does anybody has the book of:
R. Schmelzkopf: Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945 ?
Thanks.

Impressum & Datenschutzerklärung