Looking for plan, documentation and photos Kriegstransporter KT-1 / KT-20

Begonnen von BALROG, 09 Dezember 2013, 11:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BALROG

Looking for plan, documentation and photos Kriegstransporter KT-1 / KT-20

built in Italy for the Kriegsmarine







AndreasB

Ein kleiner Artikel von mir zum Thema KT, und deren Bauplanung Anfang 1942.

http://wp.me/phMWl-Cx

Alles Gute

Andreas

Asahi.3

Hallo Andreas!

Sehr interessantes Projekt und guter Artikel, danke für den Verweis auf mein Buch  ,,Die Kriegstransporter  KT1- KT 62".

Du schreibst, das CRUSADER-Projekt sei ein ,,Buchprojekt über die Winterschlacht in Afrika 1941/42". Ist da später auch eine Printversion geplant?

Die Kriegstransporter vom Typ KT kamen für diese Schlacht natürlich zu spät, aber diese Ereignisse in Afrika waren quasi die Geburtsstunde dieses Schiffstyps auf dem Reißbrett.  Die KT waren konstruktiv auf die Versorgung von Nordafrika maßgeschneidert. Und ab Spätherbst 1942 haben sie sich in der Afrika-Versorgung ja auch sehr bewährt, sie wurden intensiv dafür verwendet, sieben der eingesetzten KT sind dabei bis Mai 1943 verloren gegangen. Auch die alliierte Seite lobt die Zweckmäßigkeit der Konstruktion für genau diese Aufgabe (siehe z.B. das sehr gute Buch von Alan J-Levine: ,,The War Against Rommel's Supply Lines 1942-43").

Mit besten Grüßen,
Asahi.3

AndreasB

Hallo Wilhelm

Vielen Dank, und frohes Neues!

Ich arbeite an 'richtigen' Buechern, aber das ist natuerlich schwierig mit Kindern und einem 'richtigen' Job der die Hypothek abzahlt.

Ich muss mal sehen wo ich Dein Buch kriegen kann. Die Vorschau auf Google Books ist sehr interessant.

Alles Gute

Andreas

DanijelG

Here you have two pictures of the KT 6 with MFPs in the year 1951. Under JRM it was called PT-21 "Tunj" (pomoćni transporter«).

Darius

Hello Danijel,

thank you for these fine pictures.
Is it possible to use them in our HMA-database?
 --/>/>  https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/beschreibung.php --> Bilder & Grafiken --> Bilder unbekannter MFPs


 :MG:

Darius

DanijelG

Živijo.
Of course you can use them.
Here is one more of KT 6, on repairs in Monfalcone.
But I do not knof if it is after the collision with MFP F 956 by Piran.
Lep pozdrav!

DanijelG

Hi.
Does anybody knows in which flotilla was KT 6 part of?
6.transportflotille?
Thanks

Zerstörerfahrer

Hallo,

KT 6 gehörte zu keiner Flottille, sondern zur Mittelmeer-Reederei.

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung