Neues zu identifizieren - Wo, Was, Wer?

Begonnen von Whinigo, 19 September 2017, 23:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo liebe Marineexperten,

am Wochenende habe ich einen weiteren Teil des Marinenachlasses erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt zu bestimmen, um welche Schiffe, Orte, Zeitraum etc. es sich handeln könnte.

Vielen lieben Dank
Lg
Nick

f112 - Welches der Panzerschiffe ist das?
f132 - Wann könnte diese Aufnahme von Mürwik? entstanden sein?
f190 - Welcher Ort ist das?
f217 - Welche Werft könnte das sein?
f257 bis f259 - Welcher Hafen / Ort ist das? Welche Werft ist das und um welche Schiffstypen könnte es sich handeln?
f310 - Was ist das für ein Abzeichen am Kragen?

Danke für jegliche Hilfe.

Seebatailloner

Das Abzeichen auf der Uniform des letzten Fotos kennzeichnet den Offizier vom Dienst.

Schorsch

#2
Hallo Nick,

f112 = ADMIRAL GRAF SPEE (ähnliches gleiches Bild wie --/>/> hier, siehe unten)
f257, f258 = Seebahnhof Cherbourg oder landessprachlich: Cherbourg Gare Maritime
f259 = zwei der auf der Werft in Cherbourg 1940 wegen des Einmarschs der Deutschen zerstörten U-Boote ROLAND MORILLOT (Q-191), LA PRAYA (Q-198) oder MARTINIQUE (Q-199)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
f 132 - Griebel-Fahrgastschiff NORDLAND aus Stettin am Torpedoschießstand Mürwik, um 1935, zeitweilig verwendet wie die RÜGEN gleicher Reederei als Zielschiff bei Torpedoversuchen
REINHARD

Whinigo

Danke für Eure Hilfe und peinlich mit der Spee - das war mir gar nicht aufgefallen.

Habt Ihr denn noch Gedanken zu der Werft?

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Seebatailloner am 20 September 2017, 01:09:52
Das Abzeichen auf der Uniform des letzten Fotos kennzeichnet den Offizier vom Dienst ..
.. der in diesem Fall ein Portepeeunteroffizier (Oberbootsmann ?) ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Paule_schnuppi

Zitat von: bettika61 am 20 September 2017, 06:19:11
f190 Travemünde https://goo.gl/images/CbMBUi
Hallo Beate
Klickst Du ein Bild weiter bei google, sieht man eine wunderschöne Motorpinasse (Verkehrsboot) mit Kajüte, 9,2 m lang der KM.
Wäre was für HMA.
Glück auf MartinP.

Impressum & Datenschutzerklärung