Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...

Begonnen von Whinigo, 13 September 2017, 17:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Danke Urs.

Eine Frage, die sich mir jetzt stellt, ist folgende:

Laut Wikipedia wurde die Panther 1931 abgewrackt.
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Panther_(1901)

Die CARINTHIA unternahm jedoch laut Wikipedia erst ab 1933 Fahrten nach Norwegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Carinthia_(Schiff,_1925)

Hat jemand dazu genauere Informationen, was mit der Panther in den 20ziger Jahren passiert ist?

Danke
LG
Nick

Whinigo

Was ich noch vergessen hatte - beiliegend zum Fotonachlass gab es noch 2 Dienstzeiturkunden. Leider finde ich auch hier keine weitergehenden Informationen zum Obersignalmaaten Ignaz Pichlmeier. Vielleicht hat jemand Unterlagen, bei denen man die Bordkommandos nachvollziehen könnte. Er scheint nach den Fotos zumindest auf der Meteor und auf einem Linienschiff gewesen zu sein.

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 15 September 2017, 12:04:05
Die CARINTHIA unternahm jedoch laut Wikipedia erst ab 1933 Fahrten nach Norwegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Carinthia_(Schiff,_1925)
Nach meiner Lesart schließt der Text nicht aus, daß schon vorher Norwegenfahrten unternommen wurden ..

.. und als Kreuzfahrer hatte die Carinthia (lafet944 - gute ID top :MG:) einen anderen Anstrich, siehe http://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=cari2

Auf diesem Bild hat sie noch den "normalen" Anstrich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Noch ein paar unmaßgebliche Anmerkungen von mir:

Nr.8, 18, 23, 25 müssten auf einer der PANTHER-Reisen 1925 oder 1926 entstanden sein
29.06.-02.07.25 lag sie in Gudvangen
08.-11.08.26 vor Merok (= Geiranger) – Nr.23 ist auf jeden Fall dort gemacht, wie man leicht an den Felsformationen dingfest machen kann
21 ist Bekohlen in der Wik

Die Aufnahmen der Linienschiffe im Ausland sind sicherlich während der 1930er-Flottenreise ins Mittelmeer gemacht (02.04.-18.06.).
Nr.6, 11, 20: SCHLESIEN und HESSEN waren 09.-14.05.30 zusammen in Venedig.
Nr.7: HANNOVER und SCHLESIEN lagen mehrfach zusammen: Vigo, Messina, Palma de Mallorca, Cadiz.
Das Bild dürfte allerdings in der Vigo-Bucht gemacht sein, zum einen aufgrund der Landschaftsstruktur, zum anderen, weil die 1.T-Halbflottille nicht weiter ins Mittelmeer mitkam.
Nr.17 gehört wohl auch zu der Reise, dann 01. oder 02.04.30 Marsch westwärts zum Sammeln in der Wesermündung
(Pichlmeier, netter Name für einen Seemann, grien, scheint auf HESSEN gewesen zu sein.)

Nr.15: Von der LEANDER-Klasse waren in Kiel
29.06.-06.07.34 ACHILLES, im Anschluss 07.-16.07.34 LEANDER
03.-19.08.36 NEPTUNE (dabei Übergabe der Schiffsglocke der HINDENBURG)

Quellen sind die Angaben in der 'Marine-Rundschau' und private Exzerpte aus Seedienstnachweisungen, ohne Gewähr.

Gruß - Hägar

kgvm

Die Aufnahme der "Columbus" zeigt das Schiff nach dem Umbau von 1929.

Bugsierstefan

 :MG:

Wirklich sehr interessante Bilder! Vielen Dank für das Teilen!

:MG:

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Whinigo

Danke für Eure Hilfe. Nur zur chronologischen wahrscheinlichen Reihenfolge der Bordkommandos von Ignaz:

1. Panther
2. Meteor
3. Hessen

Ich werde die Tage noch mehr Scans einstellen, da es aber ca 200 Fotos sind, dauert es etwas. Zu dem habe ich heute noch mal einen Schwung des Torpedobootfahrers bekommen.

LG
Nick

Whinigo

Moin zusammen,

ich hab mal ein paar Fotos weiter gescannt.

Bei 27 und 28 steht rückseitig "Unglück" - kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Bei dem Gruppenbild erkenne ich auf dem Mützenband nur etwas mit "Division" und bei allen anderen, weiß ich nicht, wo diese Aufnahmen gemacht worden bzw. was zu sehen ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
LG
Nick

Whinigo

Hier noch eine Aufnahme der METEOR - leider kann ich die Beschriftung nicht entziffern - über jegliche Hilfe wäre ich daher dankbar.

LG
Nick

Manfred Heinken

Moin, der Kutter auf Bild 27 hat sich vorn zu früh aus dem Block gelöst und ist dadurch kopfüber hängen geblieben. Die
Besatzung des Kutters ist sehr wahrscheinlich ins Wasser gestürzt.

Ob Bild 28 mit dem Unglück in Verbindung steht, vermag ich nicht zu behaupten.

Manfred Heinken

PS: ein ähnliches Kutterunglück habe ich auf der "Scheer" auch erlebt.
Auch da kam Freude auf.

kgvm


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 19 September 2017, 16:36:59
Bei 27 und 28 steht rückseitig "Unglück"
Ich meine, 27 und 28 seien auf unterschiedlichen Schiffen entstanden.
27 entstand eindeutig auf einem Lininschiff; man erkennt ein Kasemattgeschütz.
28 zeigt nicht das Heck eines Linienschiffs, sondern das Spiegelheck eines kleineren Schiffes mit kleiner Besatzung, bei der Seebestattung sind ein Heeresoffizier und ein Zivilist an Bord.
Das Schiff ist meiner Meinung nach auch nicht die Meteor.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
ist das wirklich eine Seebestattung?. Einen Sarg oder ähnliches kann ich nicht erkennen.
Könnten das auch Kränze zur Erinnerung für auf See gebliebene Seeleute sein ?.
Der Zivilist oder auch der Heeresoffizier könnten auch Seelsorger sein.
Gab es bei der kaiserlichen- oder Reichsmarine Seebestattungen?

Wenn es denn doch eine Seebestattung sein sollte, dann muss der Verstorbene aber sehr hoch im Dienstgrad angesiedelt werden.

Nichts für Ungut
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 20 September 2017, 15:23:02
ist das wirklich eine Seebestattung?. Einen Sarg oder ähnliches kann ich nicht erkennen.
Tja .. 100 %-ig sicher bin ich mir da auch nicht.
Aber im Foto zwischen dem weißen Mützenbezug des Kommandanten und dem Flaggenstock meine ich unter den Blumengebinden etwas zu sehen, was für mich wie ein mit einer Flagge bedeckter Sarg aussieht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung