Deutsches Geleitzugsystem

Begonnen von Ortwin, 21 August 2019, 13:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,

bekanntermaßen hat ja Großbritannien im 1. und 2. Weltkrieg das Geleitzugsystem als Antwort auf den deutschen U-Bootkrieg angewendet und perfektioniert. Laut Wikipedia wurde das erste moderne Geleitzugsystem jedoch nicht von den Briten "eingeführt", sondern bereits im April 1916 durch die Kaiserliche Marine in der Ostsee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geleitzug#cite_ref-NPR_5-0

Ist das wirklich so? Kennt jemand von euch andere Quellen, die das belegen. Gibt es dafür genauere Beschreibungen, z.B. über die befohlenen Schiffsanordnungen? Für die deutsche Kriegsmarine gab es ja eine eigene Marine-Dienstvorschrift, die kenne ich bereits.

Beste Grüße

Ortwin

bodrog

#1
Quellen wäre Krieg zur See, Ostsee Bd. 3 oder Lutz Bengelsdorf (der allerdings hauptsächlich daraus abgeschrieben hat) oder die Unmenge an Akten die es im BA/MA oder auf NARA gibt...

Ortwin

Hallo bodrog,

besten Dank für die hilfreiche Information!
Weisst du eventuell auch, wann und wohin die ersten Geleitzüge im 2. Weltkrieg gingen und welche Akten hier hilfreich wären?
Grüsse!
Ortwin

ARANTALES

Gruß,

Laut 'The Allied Convoy System 1939-1945' von Arnold Hague ging der erste Geleitzug im 2.Weltkrieg von Gibraltar via Cape Town zum Persischen Golf (Geleitzug AB.1 mit 8 Tanker) mit Abfahrt Gibraltar am 2.September 1939, mit ein Geleit von Kreuzer bis Freetown.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Ortwin

Hallo Walter,
vielen Dank für die Information. Gibt es auch Informationen über die ersten deutschen Geleitzüge? Gibt es überhaupt Literatur über deutsche Geleitzüge?
Grüsse
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung