Ist das Cuxhaven oder wo ist das?

Begonnen von Whinigo, 10 August 2017, 15:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Manfred,

das mit der Aviso dachte ich auch im ersten Moment, aber fehlt da nicht die Bewaffnung etc?

lg
Nick

Peter K.

29 zeigt ganz bestimmt NICHT die GRILLE
04 zeigt u.a. das alte Minensuchboot M 111
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hägar

Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.
13 scheint im Vordergrund die Back eines M-Boots zu zeigen.
29 ist ganz sicher nicht GRILLE.

Gruß - Hägar

Whinigo

@Hägar - könnte die 13 auch ein Torpedoboot sein? Oder eben die Back der "Nordsee" oder "Hecht"?

Zitat von: Hägar am 04 September 2017, 20:30:52
Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.

Könnte es sein, dass auch Übungen schon vorher dort stattfanden? - Weil der Februar 40 passt nicht so richtig in den Lebenslauf. Bei der 2.MLA war er bis Ende 39.

LG
Nick

Peter K.

Ich würde 29 als englische Yacht VIRGINIA ansprechen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Zitat von: Peter K. am 04 September 2017, 20:43:50
Ich würde 29 als englische Yacht VIRGINIA ansprechen ...

Irre Peter - wie findest Du so etwas soo schnell?

Peter K.

... meist mit Glück ...  :-D ... manchmal mit Instinkt und selten mit den richtigen Suchkriterien ....
... dieses mal war´s eine Kombination von alledem ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
Bild 13 - Eisbrecher EISFUCHS, Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg in einem der Eiswinter um 1940, Back eines T-Bootes T 1 ff. Siehe dazu auch den parallel laufenden thread...
Reinhard

Manfred Heinken

Moin zusammen,
mit der "Grille" lag ich ja voll daneben.
Aber die "Virginia" passt einfach und ist ein tolles Schiff.
Nichts für Ungut
Manfred Heinken

bettika61

Zitat von: Whinigo am 04 September 2017, 20:34:14

Zitat von: Hägar am 04 September 2017, 20:30:52
Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.

Könnte es sein, dass auch Übungen schon vorher dort stattfanden? - Weil der Februar 40 passt nicht so richtig in den Lebenslauf. Bei der 2.MLA war er bis Ende 39.

LG
Nick
Hallo Nick,
die 2.MLA war von 1935-1940 in Wesermünde
ZitatNach nur einem knappen Jahr Bauzeit konnten am 1.Oktober zunächst die 2. Marineunteroffizier-Lehrabteilung (2.MLA) und am 5.Oktober 1935 die Marineschule Wesermünde (MSW) ihren Dienstbetrieb aufnehmen, wobei die 2.MLA bereits Anfang 1940 nach Wilhelmshaven verlegte und deren dadurch nun leer stehenden Gebäude durch die MSW übernommen wurden
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marineschulen/MKSWesermuende.htm
Bild 3 zeigt die Kaserne
https://goo.gl/images/67krXg  https://goo.gl/images/HNULZV
heute  Marineoperationsschule Bremerhaven
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hägar

Die von mir eingebrachte Information, die 2. M.L.A. sei im Februar 1940 aufgestellt worden (siehe #33), findet sich ebenfalls im von Beate angezogenen Lexikon der Wehrmacht, nämlich hier.
Die dortigen Angaben erweisen sich nach Prüfung jedoch als recht zweifelhaft.
Hildebrand: Die organisatorische Entwicklung der Marine etc., Osnabrück 2000, gibt an verschiedenen Stellen diese Fakten zur Organisationsgeschichte an:

01.04.1935 Aufstellung als II. Marineunteroffizierlehrabteilung (II. M.L.A.) in Wilhelmshaven, der Bildungsinspektion unterstellt
27.09.1935 Verlegung nach Wesermünde
01.01.1938 2. M.L.A. (anstatt II. M.L.A.)
00.00.1939? Umbenennung in 2. Marine-Lehrabteilung
01.06.1940 mit Verlegung nach Wilhelmshaven Unterstellung unter den 2. Admiral der Nordseestation
30.09.1940 Verlegung nach Glückstadt
01.01.1944 Eingliederung in das neugebildete 2. Marine-Lehrregiment
00.09.1944 Verlegung nach Leer
01.10.1944 Umbenennung in 18. Marine-Ersatzabteilung
00.11.1944 als solche im 2. Marine-Ersatzregiment aufgegangen

Hier noch eine Aufnahme vom Bootsdienst der 2. M.L.A. in der Zeit in Glückstadt, vermutlich 1943 aufgenommen.

Gruß – Hägar

Whinigo

Danke für Eure Mühen - echt Klasse!

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung