Italienischer Dampfer Torino auf Donau verloren?

Begonnen von gjs, 02 September 2017, 18:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gjs

Hallo,

Auf der Liste der italienischen Schiffsverlusten von 1945 habe ich das Schiff Torino (1190 BRT) gefunden. Leider kann ich das Schiff im Miramar Index gar nicht finden. Also jetzt kommt die Frage - gab es dann so ein Schiff oder nicht?

Vielen Dank

Grzegorz

redfort

Hallo,
Im Lloyd-Register ist ein ital. Dampfer "Torino" mit 194 tons, Bj 1911 angeben. Heimathafen Venedig.

--/>/> http://www.plimsollshipdata.org/index.php
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

gjs

Danke aber laut dieser Quelle http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/italien-verluste-t.htm gab es 2 Schiffe mit dem Namen "Torino". Ich bin auf der Suche nach dem Schiff mit 1190 BRT...

MarkusL

#3
Hallo,
die Quelle für die Datenbank der BfZ dürfte der Band "Navi Mercantili Perdute" des Geschichtlichen Amtes der Italienischen Marine (quasi Pendant zum MGFA) sein.
Dort zumindest einige nähere Angaben zum Schiff (außer genaues Verlustdatum).
Gegen PN kann ich gern einen Scan der diesbezüglichen Seite schicken. Abschreiben (und dann noch italienisch) wäre etwas umständlich. Genauso Fernleihbestellung des ganzen Bandes (falls nicht zufällig in einer gut sortierten Bibliothek in Deiner Nähe vorhanden).
BTW: Von einer italienischen Donauschifffahrtsgesellschaft war mir bisher gar nichts bekannt.
Gruß
Markus

TD

Hallo zusammen,

habe einmal in meinen Donauakten ( hier Archiv des Auswärtigen Amtes, damals Bonn) nachgesehen
und folgende Meldung gefunden:

o4.12.42 it. T TORINO + Explosion im Hafen Giurgiu (Gasladung) 16 Schiffe in Brand gesetzt  ...
Der Tanker gehörte der it. Reederei SINDA welche bis Kriegsende eine große Anzahl Schiffe auf der Donau in Fahrt hatte.
Die Schiffe hatten den Heimathafen Rom!"

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Nach Donau-Schiffahrt Band 6 wurde der Tankkahn "Torino" 1893 in Budapest gebaut. 50,4 x 9,5 m. 500 Ladetonnen bei 1,9 m Tiefgang, 1190 Ladetonnen bei 3,8 m Tiefgang.
Ex "Beatrice" (rumänisch) ex "Principessa Maria" (Anna Segal, Braila).
Ca. 1940 bei SINDA.
Weitere Angaben finden sich dort nicht.

gjs


MarkusL

...noch kurz die Ergänzung aus "Navi Mercanctili Perdute"
"Iscritto al Compartimento Marittimo di Roma (matricola n. 197) il 29 aprile 1941 dalla Soc. Italian di Navigazione Danubiana con sede a Roma."
Wahrscheinlich Beute UdSSR, aber unbestätigt.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung