Kann man anhand des Wappens dieses Schiff identifizieren?

Begonnen von Whinigo, 28 August 2017, 14:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Seeliebhaber,

ist es möglich anhang des schlecht abgebildeten Wappens das Schiff zu bestimmen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Nick

Manfred Heinken

Moin zusammen,
kann das ein aufrecht stehender Bär sein?
Dann SMS Berlin.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Whinigo

Hallo Manfred,

danke für Deine Gedanken. Ich habe mal geschaut - bei Wikipedia sieht man das Wappen sehr gut - da sind die Farben jedoch anders herum - sprich schwarzer Bär auf hellem Grund - oder war das bei den Booten anders?

https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Berlin#/media/File:Bundesarchiv_Bild_102-07600,_Kreuzer_%22Berlin%22.jpg

Lg
nick

Manfred Heinken

Hallo Nick,
das ist von mir nur eine Vermutung.
Bei den Farbtönen ist das sicher nicht genau bei der Marine eingehalten worden.

Beste  Grüße
Manfred Heinken

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Manfred Heinken

gelber Löwe, blauer Grund ?, dann könnte es die Braunschweig sein-

Von einer Postkarte mit der "Braunschweig" habe ich mal das im Wasser befindliche Beiboot der "Braunschweig" kopert.
Es könnte, das Wappen ist am Bug des Bootes zu sehen, die SMS "Braunschweig sein.
Alles ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505


Whinigo

Mmmh - meint Ihr die Braunschweig, die 1932 abgewrackt wurde? Das würde dann wahrscheinlich nicht passen, da an dem Boot auf dem die Matrosen stehen eine Fahne mit HK ist? Oder?

lg
Nick

Hastei

ich denke mal, es ist kein HK sondern die Flagge der Reichsmarine.

Manfred Heinken

Moin Harald,
da gebe ich Dir Recht.
Zumal die Seeleute an Deck der Pinasse auf den Uniformen keine Adler tragen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Peter K.

... könnte dieses Wappen nicht zu HESSEN gehören?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Manfred Heinken

Moin Peter,
vom Zeitpunkt her könnte es mit der "Hessen" passen. Dann müsste die Aufnahme vor 1935 gemacht worden ein.
Auch das Wappen von Hessen dürfte stimmen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred würde ich auch sagen denn das Wappen hat einen blauen Untergrund und das Wappen der Braunschweig sieht anders aus. Hier einige Bilder bzw.PK und Wappen

Big A

Definitiv nicht Braunschweig, deren Löwe ist rot. War er zumindest auf "meiner" F225, Klasse 120

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Whinigo

So ich hab nochmal einen neuen Scanversuch unternommen - vielleicht erkennt man es jetzt besser?

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung