Neues Projekt im HMA: Binnenschifffahrt

Begonnen von t-geronimo, 20 August 2017, 13:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich freue mich heute sehr, das erste hauptsächlich zivile Datenbank-Projekt im HMA vorstellen zu dürfen.  :O/Y

Peter Skiba (im Forum schon lange unter "VINI" bekannt) sammelt schon lange Daten, Fakten, Informationen und Bilder zu den auf deutschen Werften gebauten Binnenschiffen sowie zur Historie ihrer Werften.
Diese werden nun nach und nach im HMA präsentiert. Den Anfang macht die Gebrüder-Wiemann-Werft in Brandenburg an der Havel.

Auch hier gilt wie bei allen HMA-Projekten: alles ist im Fluß, nichts ist abgeschlossen und weitergehende Informationen, Ergänzungen und Korrekturen sowie Fotos, aber auch Fragen sind jederzeit willkommen. Wie gewohnt können diese direkt hier im Forum gestellt werden (im Bereich "Zivile Schifffahrt" wurde dafür die Unterrubrik "Binnenschifffahrt" neu eingerichtet) oder aber von der Webseite des jeweiligen Datensatzes heraus als Forumbeitrag oder als Email direkt an Peter.


--/>/> Zum Projekt "Binnenschifffahrt"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

VINI

Moin, Moin

es ist geschafft, die erste DB ist umgestellt und an euer System angepasst.
Zuvor bedurfte es einer Menge Absprachen, damit wir es in dieser Form darstellen können.
Wir haben hier im Forum einen wirklich tollen Admin. Oft soll ja Software kompatibel sein und Alles aber auch Alles ist möglich. Dann kommt die Realität die einen schnell wieder auf den Boden zurückholt. Thorsten hat sich echt viel Mühe gegeben und tritt jedem Problem offen gegenüber und zeigt ehrliche Teambereitschaft. So eine wunderbare Zusammenarbeit findet man nicht all zu oft unter den Admins.
Hier möchte ich Thorsten ganz offiziell meinen Dank aussprechen.

Nun noch kurz zum ,,Hauptschuldigen" unserem lieben Theodor Dorgeist.
Ohne ihm wäre es wahrscheinlich nie zu diesem neuen Projekt im HMA gekommen.
Er suchte von Anfang an den Kontakt und unterstützte mich wo er konnte. Mittlerweile ist daraus eine gute Freundschaft geworden, die man bei einem solchen herzensguten Menschen nicht missen möchte. Aus einem DORNBUSCH wurde nicht nur eine KAROLINE sondern ein ganzes Bollwerk aus gesammeltes Wissen. Theo das Projekt Binnenschifffahrt ist eröffnet, die Jagd nach Daten geht
weiter um noch viele Blätterchen mit Inhalt füllen zu können. Ich freue mich darauf. Halt die Ohren steif, mich würste wohl nicht mehr los. Theo auch dir und natürlich auch an Elli ein ganz ganz herzliches Dankeschön.

Natürlich ist Alles nur gesammeltes und abgeschriebenes Wissen, was von unzähligen irgendwo mal niedergeschrieben und von vielen weiter gegeben wurde. Geschichte gehört den Völkern.
Sie ist der Grundstein für die ,,Geschichte" der Zukunft. Mögen die Datenblätter ein kleiner Beitrag dafür sein. Machen wir aus den Projekt Binnenschifffahrt ein umfangreichen Datenpool, damit auch in Zukunft unsere Kinder und Enkelkinder .... von dem Wissen und dem Können profitieren.

Somit lade ich ALLE herzlichst ein, dieses Projekt weiter voran zutreiben.

Liebe Grüße
VINI

t-geronimo

Bei den Binnenschiffen gibt es eine "kleine" Neuerung.
Die Tabelle der Schiffe der Wiemann-Werft war ja schon online, aber jetzt hat VINI einen Artikel von Hans-Jürgen Bürger (†) zur Geschichte der Werft zur Verfügung gestellt und ergänzt.
Darin wird die Historie dieser Werft sehr ausführlich und mit diversen Fotos und anderen Dokumenten dargestellt.
Mit dem Layout haben wir uns ganz an den Verfasser gehalten und alles so gut wie es ging kopiert.

Ganz vielen Dank dafür!  :TU:)

Ein kleiner Tipp: Der Artikel hört nicht mit einer Tabelle auf. Nach jeder Tabelle kommt noch weiterer Text.  :MZ:


--/>/> Zur Geschichte der Wiemann-Werft
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Das ist eine feine Sache geworden. Danke Vini top

smutje505

Die Geschichte der Wiemann-Werft   :TU:)

Darius


habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Peter K.

... schöne Aufarbeitung eines interessanten Themas!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Mit der Einstellung dieses Beitrages über die Geschichte der Schiffswerft der Gebr. Wiemann an der Havel wurde ein
sehr interessanter und dankenswerter Baustein für das Projekt Binnenschifffahrt im HMA  eingefügt .
Die Denkschrift ist sehr gut chronologisch aufbereitet mit vielen technischen Details und gibt eine lückenlose Übersicht
über die Leistungsfähigkeit einer verhältnismässig  kleinen Werft mit hervorragender Performance .
Besonders eindrucksvoll der Bau von 186  Schleppdampfern , die wohl auf den meisten Binnenwasserstrassen Deutschlands
anzutreffen waren und auch ein Grossauftrag von der französischen Marine über die Lieferung von 12 Binnenschleppern
mit 300 PS  war ein Beweis für das Ansehen und die Qualitätsarbeit dieser Werft .  top
                                                                                                                                                  :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Smutje Peter

Hallo VINI

Klasse!  top

Sehr guter Beitrag. Danke!
Gruß

Peter aus Nürnberg

MarkusL

Vielen Dank,
wirklich schön, dass die Geschichte dieser Binnenwerft so ausführlich aufbereitet wurde.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung