Zierknoten

Begonnen von Rauhker, 19 August 2017, 00:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rauhker

Hallo ! Ich war nicht bei der Marine aber beim Heer Panzer . Während mancher Wache oder Wartezeit habe ich Trillerpfeifen Schnüre geknüpft . Das ganze ist leider solange her das ich zwar heute noch solche Schnüre habe aber nicht mehr weis wie ich es damals machte . Eine Version möchte ich nun wieder knüpfen und bitte um Hilfe . Mein Onkel war bei der Kriegsmarine U Boot und zeigte mir allerlei Knoten . Eine Version hatte er um einen Spazierstock geknüpft so das sich die Knoten in einer Spirale von oben nach dem Stockende schlängelte . Er nannte das damals Schweinerücken ( glaube ich ) Das hatte ich übernommen bei meinen Schnüren .
Ich habe ein einziges Bild gefunden mit einer ähnlichen Abbildung . Wer weis wie das heisst ? Gemeint ist nur die spiralenförmige Knotung
Danke

Schorsch

Hallo Rauhker,

ein möglicher Suchbegriff für weitere Recherche könnte Schraubenplatting heißen. Guckst Du z.B. --/>/> hier!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

... eine gute Suchmöglichkeit wäre "Das Ashley-Buch der Knoten", ISBN 3-89225-527-X.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rauhker

Danke an beide . Ja das ist der Knoten . Ich nutzte nur in der Mitte mehrere Stränge

Impressum & Datenschutzerklärung