Kreuzer der Gazelle-Klasse/ Rumfkonstruktion

Begonnen von Derk, 13 August 2017, 11:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derk

Hallo liebes Forum,

da ich weiß wie viele Experten sich hier tummeln, habe ich eine recht spezielle Frage und hoffe auf Antwort.
Weiß jemand hier, wie der Kiel der Gazelle-Klasse Kreuzer konstruiert war bzw. ob er einen Schutz aus einem anderen Werkstoff als Metall hatte?
Viele liebe Grüße,
Derk

Fuzzy

Gazelle und Nymphe, Holzrumpf mit Muntzmetallbeschlag,die anderen Stahlrumpf.
Mit Kiel meinst du--was?

http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/

Derk

Hi Fuzzy,

erstmal Danke!
Mit Kiel meine ich den Kiel, also die Mitte des  Rumpfes unten... Du weißt als Modellbauer  die Details sicher besser. Bei vielen Schiffen gibt es unten drunter einen montierten Schutz, um den Rumpf bei leichten Grundberührungen zu schützen. Die Frage ist, ob die Stahlbauten der Gazelle-Klasse sowas hatten?
VLG
Derk

Fuzzy

Einen besonderen Schutz des Kielspants gibt es nicht,du meinst wahrscheinlich die sogenannte Hake.Das war ein Ruder- und Schraubenschutz,der zum Einsatz kam wenn Ruder und/oder Schraube unterhalb des Schiffboden hinausragte so das die Gefahr bestand das sie in flachen Gewässern beschädigt werden.
http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/

Derk

Danke Fuzzy!

Nein, ich meine nicht die Hake, sondern einen Beschlag, der den Kiel entlang läuft und deutlich als aufgebrachter Schutz aus anderem Materia zu erkennen ist.
Eventuell gab es das ja auch bei einzelnen Schiffen der kaiserlichen Marine?
Das könnte helfen, ein eventuell fälschlich identifiziertes Wrack zu korrigieren.
VLG Derk

Fuzzy

Der einzige Beschlag der unter dem Kiel entlangläuft ist die erste Platte der Beplankung.Nur am Bug gabs bei einigen Schiffen ein Stahlgussteil in das die Beplattug wie in Taschen ein schoben wurde


Derk

Vielen Dank Fuzzy!
Die Skizze bezieht sich auf Gazelle und Nymphe, wenn ich es richtig verstehe? 

Fuzzy

Falsch,das ist eine Prinziepskizze.
Bei Gazelle war der Rumpf so aufgebaut wie aus der  Skizze ersichtlich ist

Stahlbeplattung,Holzauflage und darauf Muntzmetall.

Nympfe hatte nur einen Stahlrumpf sonst nichts.

Es gibt Modellbauer die versuchen Maßstabsgerecht zu bauen,ich auch.
Viele Modelle,Pläne,Zeichnungen habe ich gesehen auch viele Modelle selbst gebaut,aber noch nie eins gesehen das unterm Kielspannt verstärkt war.

Sicher gibt es hier im Forum eine Modellbauecke in der du dir Modelle,bzw.den Rumpfbau eines Modells ansehen kannst.

Wenn nicht dann sieh hier.

http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t157f17-Rumpfbau-ueber-Spanten.html
oder hier
http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t49f76-Zw

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Fuzzy am 14 August 2017, 09:36:16
.. die sogenannte Hake.Das war ein Ruder- und Schraubenschutz,der zum Einsatz kam wenn Ruder und/oder Schraube unterhalb des Schiffboden hinausragte
Schönes Modell eines Torpedoboots top :MG: Läge ich mit der Vermutung "Serie A 1 - A25" richtig ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Fuzzy

Ja,richtig
Das Modell wurde von Peter Lienau gebaut


Urs Heßling

moin,
danke top :MG: für das Gesamtbild

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung