FD Gotland (WBS 10)

Begonnen von TW, 06 August 2017, 18:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen
Kann mir Jemand den Lebenslauf des Fischdampfers GOTLAND (Wetterbeobachtungsschiff 10) mitteilen. Ich finde ihn in DDK Band 5 einfach nicht (lediglich im Index).
Viele Grüße
Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,

die beste Auskunft dürfte TD geben können:

In der Broschüre von Joachim H. Rudek: U-Boote an der Wetterfront des 2. Weltkrieges mit Anhang: Deutsche Wetterbeobachtungsschiffe 1939, Schriftenreihe Heft 8 der Schiffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft Ostsee e.V., Rostock 1999, wird der Lebenslauf auf Seite 43 skizziert. In mehreren Fußnoten wird Th. Dorgeist als Quelle angegeben, auch bezüglich des Hinweises auf die Unklarheiten im Gröner, Band 5.

Zumindest sowiel vorab:

Stapellauf 12. 1941 (Fußnote Quelle Ulrich Möller: 18.01.1942) Deschimag-Werk Seebeck, Bau-Nr. 660)
1942 Gotland (PC 325 Deutsche Heringsfischerei-GmbH
1943 V 415 Kriegsmarine, Umbau bis 4.10.1943
194. WBS 10 Gotland (Verweis auf TD und Kriegsgliederung 22.05.1943, wo als WBS 10 der Fischdampfer "Neubau 279" gemeldet wird.
194. UJ 1208
9.5.1945 als UJ 1208 in Eckernförde gemeldet
...
2. Quartal 1961 Abbruch aus Holland gemeldet

Mehr sicherlich von kompetenter Seite.

Viele Grüße

Violoncello

TW

Vielen Dank, Hartwig.
Ich schreibe Theo ein E-Mail an seine PN.
Viele Grüße
Thomas

HJH

Moin Thomas,
vielleicht hilft es, denn da geht einiges durcheinander:

GOTLAND                                      1942 - 1960
D U B Z, ab 10.8.49: D A E H
1942 Deschimag, Werk: Seebeck, Wesermünde (660)
496 BRT, 154 NRT
50,52 x 8,30 x 4,19 m, 4,83 m
M= 1941 Bauwerft, III Abd., 850 PS
350 x 550 x 900 mm, 650 mm, 12 kn
K= 1941 Bauwerft,  16,  200
4500 Korb, 22 Mann
23.04.1941  Kiellegung
18.01.1942  Stapellauf
15.06.1942  Probefahrt
20.06.1942  Abliefeung
      1942  GOTLAND = PC 325
            Deutsche Heringsfischerei GmbH, Cuxhaven        (Ge)
            (K-R:) "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
15.01.1942  an Kriegsmarine:
02.07.1942  UJ 1208 (Indienststellung)
18.08.1945  zurückgegeben
   1945/46  Rückbau zum Fischdampfer
12.01.1946  neue Vermessung: 491 BRT, 184 NRT
            50,56 x 8,33 x 4,18 m
   01.1946  Fertigstellung
      1946  GOTLAND = PC 338
            Deutsche Heringsfischerei GmbH, Cuxhaven        (Ge)
            (K-R:) "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
   04.1949  GOTLAND = NC 338
            Deutsche Heringsfischerei GmbH, Cuxhaven        (Ge)
            (K-R:) "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
13.07.1960  GOTLAND = NC 338
            Deutsche Heringsfischerei GmbH, Cuxhaven        (Ge)
            (K-R:) "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei GmbH
27.07.1960  verkauft zum Abbruch an Vereenigde Utrechtsche
            N.V. - IJzerhandel
07.08.1960  an Nieuwe Waterweg zum Abbruch in Woudrichem


MOB. F. D. 34                                1941 - 1945
...., ab 47: D V X Z (irrtümlich zugeteilt), ab 19.3.48:
D V Z A, ab 10.8.49: D A C E, ab 57: S V G T
1941 Schiffbau-Ges. "Unterweser" AG, Wesermünde (295)
527 BRT, 198 NRT
54,09 x 8,44 x 4,21 m, 4,90 m
M= 1941 Deschimag, Werk: Seebeck, Wesermünde
III Abd., 800 PS, 350 x 550 x 900 mm, 650 mm
K= 1941 Deschimag, Werk: Seebeck, Wesermünde,  16,  200
5200 Korb, 21 Mann
30.09.1939  Bauauftrag erteilt
04.10.1940  Kiellegung
01.03.1941  Stapellauf
29.04.1941  Probefahrt und Ablieferung
      1941  MOB. F. D. 34
            Kriegsmarine:                                   (Ge)
03.05.1941  WBS 10 (Indienststellung)
            4. Vorpostenflottille zugeteilt
            Umbau zum Vorpostenboot
29.08.1941  V 415 (Indienststellung)
11.10.1943  V 1310
31.01.1945  V 814
      1945  USA-Beute
            GM-SA
      1945  GINNY = FISCHDAMPFER O (oder 0)
            USA                                             (US)
            aufgelegt bei Max Sieghold, Wesermünde
13.05.1947  Rückbaubeginn zum Fischdampfer bei AG "Weser",
            Werk Seebeck, Wesermünde
12.12.1947  Probefahrt
19.06.1947  abgegeben an Fischdampfer-Treuhand GmbH
20.06.1947  FISCHDAMPFER O (GINNY)
            Fischdampfer-Treuhand GmbH, Wesermünde          (Ge)
            (Chart:) Hochseefischerei H. Freese & Co.
   10.1947  BÜRGERMEISTER SMIDT
            Fischdampfer-Treuhand GmbH, Wesermünde          (Ge)
            (Chart:) Hochseefischerei H. Freese & Co.
01.02.1948  BÜRGERMEISTER SMIDT = BX 271
            Fischdampfer-Treuhand GmbH, Bremerhaven         (Ge)
            (Chart:) Hochseefischerei H. Freese & Co.
18.05.1948  Name offiziell genehmigt
20.08.1953  Rückgabeabkommen USA-BRD
   11.1954  weiterverkauft
      1954  BÜRGERMEISTER SMIDT = BX 271
            Partenreederei
            (K-R:) Hochseefischerei H. Freese & Co.,
            Bremerhaven                                     (Ge)
01.03.1955  Firmenname geändert
      1955  BÜRGERMEISTER SMIDT = BX 271
            Partenreederei
            (K-R:) Bremerhavener Hochseefischerei H. Freese
            & Co., Bremerhaven                              (Ge)
28.03.1956  verkauft
      1956  BÜRGERMEISTER SMIDT = BX 271
            Hanseatische Hochseefischerei AG, Bremerhaven   (Ge)
   12.1956  verkauft
27.04.1957  EVANGELISTRIA III
            George E. Arcoulis, Piraeus                     (Gr)
      1957  Umbau zum Motortrawler
            M= Alpha-Diesel A/S, Frederikshavn
            2 Te, 960 PS, 8 x 290 / 490 mm, 11,5 kn
      1962  EVANGELISTRIA III
            Atlantic Fishing Enterprise "Evangelistria" SA,
            Piraeus                                         (Gr)
            verkauft zum Abbruch
      1996  Abbruch nachträglich gemeldet


GOTLAND                                      Stapellaufname
ab 4.: P I G C
1944 N.V. Nederlandsche Dok Mij., Amsterdam (104), verlagert
zu De Haan & Oerleman's Scheepswerf, Heusden (240)
ca. 550 BRT, ca. 155 NRT
50,23 x 9,16 x .,.. m (zdL x aS x Tfg), 4,79 m
M= .... N.V. Koninklijke Mij. "De Schelde", Vlissingen
III Abd., 750 PS, 350 x 550 x 900 mm, 650 mm
K= ....,  16,  205
4250 Korb, 18 - 22 Mann
04.06.1941  Bauauftrag erteilt an
            N.V. Nederlandsche Dok Mij., Amsterdam (104)
06.11.1942  Bau übernommen in Regie der Kriegsmarine
   06.1943  Bauauftrag verlagert nach Heusden
25.09.1943  Kiellegung
      1944  Stapellauf als
            GOTLAND
            Ludwig Janssen & Co., Wesermünde                (Ge)
            vorgesehen für Dienst bei der Kriegsmarine als
            UJ 1118
07.09.1944  Rumpf selbst versenkt in Heusden
            gehoben
            Wrack beschlagnahmt von Niederlande
            verkauft an Kramer & Booy
11.03.1948  an IJmuiden im Schlepp
            repariert und fertiggestellt als
            VIOS I = IJM 153
            Rederi W. Kramer & J. P. Booy, IJmuiden         (Du)
            nicht in Fahrt gesetzt
   07.1948  verkauft
      1948  VIOS I = IJM 24
            N.V. Visscherijonderneming "De Vem", IJmuiden   (Du)
            Vermessung: 538 BRT, 251 NRT
31.05.1949  1. Fangreise
12.01.1960  ab IJmuiden zum Abbruch
   II.1960  abgebrochen in Hendrik-Ido-Ambacht bei
            F. Rijsdijk


Gruß Hans

TW

Ganz, ganz herzlichen Dank, Hans !
In Kürze also folgende KM-Verwendungen:

V 415 ab 29.08.41 Mob-FD 34 (nicht Gotland)
V 1310 ab 11.10.43 Mob-FD 34 (nicht Gotland)
V 814 ab 31.1.45 Mob-FD 34 (nicht Gotland)

UJ 1208 ab 12.07.42 Gotland (PC 325)
UJ 1118 ab 1944 Gotland (Neubau 240) nur vorgesehen

Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung