Kanonenboote I Klasse

Begonnen von AvM, 22 Juni 2017, 16:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Ich gehe mal davon aus, dass es eine der oft dazumal anzutretende "literarische Pferdekraft" ist. In 19JH oft verwandte PS sind ohne genau techn. Daten der Antriebsanlage kaum bis gar nicht umzurechnen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber ich gehöre ja nicht zu der Gruppe der "technisch-historischen-Universalgenies"  :-D

AvM

80 PS , es sind die nominelle Pferdestärken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nominal_Horse_Power

die indizierte Pferdestärken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indizierte_Leistung

Hier sind ein Paar PSi gemessen für K-Boote II Klasse
(ich muss noch suchen ob ich auch die Unterlagen von K-Boote I Klasse habe)

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23209.15.html

beck.Schulte

#17
Hallo Andreas. Uns beiden ist aber klar, dass die rechnerischen Werte der Zeit um Mitte 19JH mit Vorsicht an zusehen sind, da sie nicht den  normalem Dienstbetrieb, sondern Berechnungen der Maschinenfabrik darstellen. So sind z.B. die Ablieferungsdaten der Maschinen der Osmanischen Panzerschiffe in Frankreich nicht identisch mit den Jahre später durch britische Ingenieure in Istanbul durchgeführten Berechnungen.

halina

Möchte in diesem Zusammenhang  daran erinnern , dass es schliesslich der Maschinenbau - Ing. James Watt
war der sich einen Namen machte mit der Weiterentwicklung der Dampfmaschine und um 1788 bereits die
Defination einer Pferdestärke mit ca. 1 PS=  75 Kpm/s für die Leistungsberechnung seiner Dampfmaschinen
eingeführt hat . Diese Leistungsformel wurde später sogar in der DIN 66036 als Maßeinheit verankert und bis
1978 offiziell verwendet , danach Übernahme der Leistungsformel mit KW-Angabe , 1 PS= 735,5 Watt .
                                 Da die Dampfmaschinen für die beiden Boote aus britischer Fertigung stammen ist wohl
anzunehmen , dass die Konstrukteure dieser Maschinen auch die Leistung von 320 PS auf der Basis der von
James Watt errechneten Maßeinheit angegeben haben .
Möchte nochmals erwähnen ,daß mit einer Antriebsleistung von nur 80 PS ein Schiff von 43 m Länge und einer
Verdrängung von ca. 400 t nicht die hier genannte Geschwindigkeit von 9,0 Kn erreichen kann .

                   
                                                                                                                                                   :MG:   halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Oh Mann Herr Halina. Lesen Sie doch einfach mal in Ruhe und mit Verstand die hier aufgeführten Textstellen. Dann würden Sie merken, dass Nominelle PS gemeint sind. 60nPS sind keinesfalls 60PS. Wenn Sie sich mit den zeitgenössischen Flottenlisten auskennen würden, wären Ihnen das geläufig. Dat wars! :roll:

AvM

#20
Ich habe die Definitionen von PSn und PSi  vorgestell,
wie auch ein Link zu Post über K-Boote II Klasse, für die ich
die gemessene PSi, die ich in Archiven gefunden habe, verzeichnete,
Die K-Boote II Klasse haben 60 PSn unc ca 210-230 PSi,
so für die K-Boote I-Klasse mit 80 PSn sollen entsprechend 280-320 PSi sein.

Versuch-Eckdaten  K-Boote II Klasse  60PSn

Sperber      204 PSi
Pfeil      236 PSi
Natter      225 PSi

AvM

#21
RM 1/1989

Versuchsdaten von SMS CYCLOP

Leider keine Druckmessungen, so auch kein PSi-Wert.
(siehe KBoote II Klasse, dort sind die Berechnungen für SMS Pfeil)
Ich habe keine richtige Messdaten (mit PSi Berechnung für die KBoote I Klasse,
hat man der Drehzahl , usw. gemessen- stationär)

AvM

Zitat von: beck.Schulte am 24 Juni 2017, 21:46:19
Oh Mann Herr Halina. Lesen Sie doch einfach mal in Ruhe und mit Verstand die hier aufgeführten Textstellen. Dann würden Sie merken, dass Nominelle PS gemeint sind. 60nPS sind keinesfalls 60PS. Wenn Sie sich mit den zeitgenössischen Flottenlisten auskennen würden, wären Ihnen das geläufig. Dat wars! :roll:

Nein

PS ist immer PS. Es ist eine Einheit zur Leistungsbenennung, so ein PS ist immer ein PS

Das hat mit den Flottenlisten leider nicht zu tun.

Ich schlage vor, ein neues Thema zu öffnen.

Wie hat man damals die Schiffe und die Schiffsmaschinen gemessen : Metrisch oder Englisch. Oder Deutsch ?


beck.Schulte

#23
Mein PS ist immer PS. Es ist eine Einheit zur Leistungsbenennung, so ein PS ist immer ein PS   ? ? ?  lieber Andreas von Mach. Verstehe ich nicht !  Mit den Flottenlisten aus der Zeit hat das wohl was zu tun, da dort immer die nhp angegeben. Ich glaube ich habe dir mal vor Jahren  die franz. / britischen Unterlagen der Asir-i-Tevik geschickt. Da kannst du ja mal nachschauen.  Dat war es dann.  :O/Y

AvM

PS (Pferdestärke) ist eine Einheit womit Leistung gemessen wird.

Wie nach von mir gelieferte Versuchsdate zeihen wird für die alte Schiffe ein deutlich
auf Basis von Dampfdruckmessungen , die mit dem Indikator durchgeführt sind,
PS in sind britischen Horse power  gegeben (nicht im metrischen Pferdestärke)

Metrisches PS
1 PS = 75 m × kp/s = 0,73549875 kW

Englische  Pferdestärke = horsepower
1 hp = 33.000 lbf. ×  ft./min = 550 lbf. × ft./s

1 PS =   0,98632hp
 

beck.Schulte

PS (Pferdestärke) ist eine Einheit womit Leistung gemessen wird...war mir echt nicht bekannt. Danke für die Aufklärung.  top

AvM

So einfach ist das auch nicht.

Nach meinen Recherchen wissen wir:
1) Preußische Marine hat mindesten bis 1862 die britische PS benutzt.
2) Nur beim wenigen preußischen Schiffen wurde beim Versuchen (Abgaben) der Indikator  benutzt.
Auch beim stationieren Messungen hat man nur Drehzahl (rpm) gemessen,
und auf dessen Basis die geforderte Geschwindigkeit geschätzt.
3) Die meiste preußische Herstellen haben große Probleme mit Maschinen.
4) Trotztem hat man versucht eigene Ingenieure einzusetzen
statt (angeblich) überteuerte Britische Ingenieure. Aber wie von Archiven rauskommt,
ständig waren Angebote auch von Maudslay , usw (obwohl keine Maudslay Maschinen eingesetzt waren )

AvM

Illustrirte Geschichte des Krieges, vom Jahre 1870 und 1871

AvM

Süddeutsche Zeitung 23 Aug 1862

AvM

#29
Übersicht der im Jahre ... in den betreffenden Vereins-Staaten für die zum Neubau oder zur Reparatur von Seeschiffen verwendeten metallenen Materialien auf Zoll-Vereinsrechnung gewährten Zoll-Erlasse / 1863 und 1866

Impressum & Datenschutzerklärung