collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Große Raketenboote der Houxin-Klasse (Typ 037-IG / Typ 343M)  (Gelesen 179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wiking

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo,
hier einmal ein schönes Foto der oben genannten Klasse www.shipspotting.com/gallery/fullscreen.php?lid=1008452
Die Boote wurden ab 1989/91 gebaut und könnten ab 2013 bis Heute eine Anzahl von 30 Stück erreicht haben.
Das grundlegende Design und die Antriebsanlagen sollen denen der U-Boot-Jäger der Hainan-Klasse aus den 1960er Jahren entsprechen.
Die Boote wurde entwickelt, um die viel älteren Klassen Houka und Huangfeng zu ersetzen. Die Houxin - Klasse ist praktisch eine raketenbewaffnete Variante der verlängerten Haijiu-Klasse. 

Länge 62 m
Breite 7,2 m
Tiefgang 2,2 m
Verdrängung (Volllast) 478 Tonnen

Antrieb 4 Diesel; Insgesamt 13.200 PS; 4 Wellen
Geschwindigkeit 32 Knoten
Reichweite : 750 nm bei 18 kn
Besatzung 70

Bewaffnung
2 x zwei 37 mm / 62 cal (Typ 88) AA
2 x zwei 14,5 mm / 93 cal (2M-7) AA
Raketen
4 x C-801 SSM

Elektronik
Typ 756  :   Navigationsradar/Seeraumüberwachung
Typ 352E  :  Feuerleitradar für die C-801
Typ 347G  :  Feuerleitradar für die Flak

Die C-801 Besitz einen 165 kg schweren Sprengkopf und eine effektive Reichweite zwischen 8-42 Km mit automatische Steuerung, die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei 75%.
https://www.globalsecurity.org/military/world/china/images/c-801_1.jpg 
Angeblich soll sie der Exocet sehr ähnlich sein….. :MZ:

Auch wenn die Boote sicher nur für den Küstennahen Bereich gedacht sind scheinen sie wenig Seetüchtig zu sein. Bei Windstärke 5-6 und Seegang der Stärke 5 dürfte es schon schwierig werden. Ob ein Waffeneinsatz da noch möglich ist?
Ist bekannt ob es bei den hier verbauten wohl schnell laufenden Schiffsdieseln eine Zusammenarbeit mit nicht Chinesischen Herstellern gibt oder gab?

Wiking  :MG:













« Letzte Änderung: 05 September 2020, 07:13:19 von Wiking »