Ein kleiner erfolgreicher britischer Zerstörer von 1942

Begonnen von halina, 17 Juni 2017, 20:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archer

@Darius

es wäre wünschenswert bezüglich der Admirality War Diaries Zitate zum besseren Verständnis die dort verwendeten Abkürzungen zu erläutern...

C. in C. W.A.
D.D.I.C.
A/C 1MSJ
QZL 18
kc/s
E.T.A.
F.O.I.C.  wird sicherlich nicht jeder Leser sofort zuordnen können

Gruß und Dank
Archer

t-geronimo

#16
Alle weiß ich auch nicht, aber ich versuche mich mal:

C. in C. W.A. = Commander-in-Chief (=Befehlshaber) Western Approaches

A/C steht immer für Aircraft=Flugzeug. Bei 1MSJ vermute ich eine britische individuelle Kennung.

kc/s wird etwas mit Funkfrequenzen zu tun haben, aber da müßte ich mich erst schlauer lesen.

E.T.A. = Estimated Time of Arrival = Erwartete Ankunftszeit


Bei "QZL 18" vermute ich eine britische Positionsangabe, ähnlich den deutschen Marinequadraten. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Den Rest weiß ich aus dem Stegreif nicht.


Allerdings bin ich mir sicher, das Du, Archer, so ziemlich alle kennst und frage mich, warum Du den unkundigen Leser nicht erleuchtest...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin Darius ,

Danke für die Einstellung der Berichte von der britischen Admiralität , besonders interessant der Auszug vom
19.6. 42 mit dem Angriff der 12 JU 88-Bomber auf die Trawlerflotte und den Zerstörer "Wild Swan" , halte
daher einen Abschuss von 4 Flugzeugen durchaus für möglich , zumal die Attacke wohl in mehreren Anflügen
erfolgt sein dürfte , die Kollision von 2 Maschinen mit nachfolgendem Absturz ist schon recht sonderbar .

                                                                                                                                            Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Schorsch

Hallo Archer,

der Häuptling war schon fast da!
Zitat von: Archer am 20 Juni 2017, 11:28:42
(...)
kc/s
(...)
...die Frequenzangabe x kc/s (= x kilocycles per second) im Englischen steht für x kHz im deutschen Sprachraum.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Bergedorf

Moin,

F.O.I.C. ist Flag Officer in Command
D.D.I.C. ist Deputy Director Intellingence  Centre

Gruß

Dirk

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Archer

F.O.I.C. - bei der Royal Navy steht das C für Charge

D.D.I.C. ist Deputy Director Intellingence  Centre --das wäre zu diesem Zeitpunkt also Captain Clayton gewesen...

1MSJ ist keine gängige individuelle britische Flugzeugkennung aber auch keine bekannte Unitbezeichnung. Ist die Schreibweise korrekt ?

:MG:

Bergedorf

Moin Archer,

danke für die Korrektur.  :TU:)

Gruß

Dirk

Darius

1MSJ steht im Text.
Dürfte keine Flugzeugkennung sein sondern eine taktische Nummer/Funkkennung sein.

:MG:

Darius

kgvm

Redfort, gibt es eigentlich auch Meldungen der 606. Gruppe für den Angriffstag?
Was mich wundert, ist, daß spanische Fischdampfer in recht großer Zahl im Krieg so weit nördlich - fast schon auf der Höhe von Irland - unterwegs waren.
Immerhin, wenn sich die Angreifer intensiv mit den Fischdampfern beschäftigten und den Zerstörer ziemlich vernachlässigten, war die Flakabwehr des Zerstöreres ja in einer recht komfortablen Lage, was vielleicht auch die Erfolge erklären könnte.

halina

Moin TW ,

Der von Dir hier eingestellte Text in der Darstellung wie er in der Chronologie geschrieben steht ist mir sehr
wohl bekannt , leider ist er korrekturbedürftig , denn zum Zeitpunkt des Flugzeugangriffs waren keine anderen
Sicherungsschiffe in der Nähe der "Wild Swan" , der Zerstörer war bereits allein auf dem Weg nach GB als er
zwischen einer Trawlerflotte fahrend am späten Abend des 17. 6. bombardiert wurde und nach einer Kollision
mit einem Trawler unterging , weiteres ist ja schon geschrieben worden .

                                                                                                                                               Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#26
Von britischer Seite wird die Untergangsposition der "Wild Swan" mit 49°,52 N - 10°, 44 W angegeben , dies
würde bedeuten , dass die Angriffe der deutschen Bomber ziemlich weit ab von der Biscaya erfolgten .
Nach einer Maßstabberechnung dürfte  somit die Kampfhandlung ca. 300  Sm nordwestlich der Küstenspitze
von Queensland , nahe Brest , also im Nordatlantik stattgefunden haben .
                                                                                                                                             
                                                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: kgvm am 20 Juni 2017, 23:35:44
Redfort, gibt es eigentlich auch Meldungen der 606. Gruppe für den Angriffstag?
Was mich wundert, ist, daß spanische Fischdampfer in recht großer Zahl im Krieg so weit nördlich - fast schon auf der Höhe von Irland - unterwegs waren.
Immerhin, wenn sich die Angreifer intensiv mit den Fischdampfern beschäftigten und den Zerstörer ziemlich vernachlässigten, war die Flakabwehr des Zerstöreres ja in einer recht komfortablen Lage, was vielleicht auch die Erfolge erklären könnte.

Hi Klaus-Günther,
nein keine Verluste der Kü.fl.Gr. 606 an diesen Tag verzeichnet.
Nicht in den GQM-Verlustliste (BAMA RL 2 III / 1181 ) , auch nicht in den Verlustlisten der Fliegenden Verbände See ( BAMA RL 2 III / 846 ).
Wie schon w.o. beschreiben an diesen besagten Tag den 17.06.1942 waren nur 3 Ju 88 der Kü.Fl.Gr. 106 als Verlust gemeldet.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

#28
moin, Günther,

Zitat von: halina am 21 Juni 2017, 00:09:16
Moin TW ,
Der von Dir hier eingestellte Text .. ist mir sehr wohl bekannt , leider ist er korrekturbedürftig ,
Bevor Du Andere so kritisierst ... solltest Du Dir vielleicht noch einmal eigene Texte ansehen  :wink:

Zitat von: halina am 21 Juni 2017, 15:50:18
Von britischer Seite wird die Untergangsposition der "Wild Swan" mit 49°,52 N - 10°, 44 W angegeben , dies
würde bedeuten , dass die Angriffe der deutschen Bomber ziemlich weit ab von der Biscaya erfolgten .
Nach einer Maßstabberechnung dürfte  somit die Kampfhandlung ca. 300  Sm nordwestlich der Küstenspitze
von Queensland , also im Nordatlantik stattgefunden haben .
Ich weiß ja nicht, wie und wo Du navigierst  :ML:

.. aber 50° N - 10° 45 W liegt bei mir rund 150 sm südwestlich (rw 217o) von Cobh (ehem. Queenstown)
.. also in der nördlichen Biskaya :MZ:


Queensland (Nordost-Australien) liegt doch etwas weiter ab  :| .. ob da eine Ju 88 von Dinard aus hinkommt :roll:


Zitat von: redfort am 19 Juni 2017, 22:24:10
Bei einer der in Verlust geradenen Maschinen und deren Besatzung am 17.06.42 habe ich als Verlustort: Seegebiet südwestlich Irland !?!
Yes, Sir :MG: , siehe oben ..

... und das kann man aus navigatorischer Sicht wohl noch als (nördliche) Biskaya bezeichnen
.. und die Wahrscheinlichkeit der Sinnhaftigkeit der o.a. Fußnote steigt weiter  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#29
Moin Urs ,

Habe doch nicht TW kritisiert , sondern die nicht korrekte Textpassage aus der Chronologie , sollte es so
anklingen , bitte ich hiermit um Entschuldigung .

                                                                                                                                                     Gruss  halina

Edit : Schau mal wegen der Versenkungsposition der "Wild Swan" bei uboat/net nach , dort ist die Stelle
         markiert , nordwestlich von Brest .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung