Informationen zu dieser Boots? Plane

Begonnen von nudelmannrichter, 29 Juni 2017, 14:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nudelmannrichter

Moin zusammen,

ich habe diese Verdeckplanenteile seit etlichen Jahren und bislang nicht herausfinden können, was das genau ist bzw. zu welchem Gerät diese gehören. Eigentlich war ich auf dem Trip "Militärfahrzeug" also LKW oder Zugmaschine mit Mannschaftsaufbau. Lieder wurde ich da gar nicht fündig. Natürlich könnte die Plane auch für ein Boot sein - militärisch, zivil, keine blasse Ahnung.
Daher hier meine Anfrage bei Euch Marinespezialisten.

Die einzigen Hinweise zu einer möglichen zeitlichen Einordnung bieten die Markierungen auf den Reißverschlüssen.
Die Reissverschlüsse sind Winterhalter Halle Saale gestempelt.
Winterhalter ist der, der die RiRi Reissverschlüsse produziert hat.
Datierung schwierig, weil Winterhalter mit seiner RiRi Fabrik Ende der 20er Jahre von Halle nach Wuppertal Barmen umgezogen ist. Inwieweit natürlich noch die alten Schneid- und Prägewerkzeuge aufgebraucht wurden, oder ob die Produktion in Halle parallel weiterlief, konnte ich nicht mit Sicherheit herausfinden. Mitte der 30er Jahre ist Winterhalter dann in die Schweiz abgehauen, aber die RiRi's wurde weiter in Deutschland produziert, wie man an vielfältiger Ausrüstung sehen kann. Das zur Datierung, leider auch kein Ahnung. Weiss jemand mehr?

Die eigentliche Frage ist aber: Zu welchem Gerät könnte dieser Planensatz gehören. Einzelfertigung, Serienfertigung...
Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen, alte Fotos, oder andere Hinweise?

Danke für's Lesen und viele Grüße
nudelmannrichter

Thoddy

kleine abweichende Zwischenfrage?
dein Name kommt von der Maschinenkanone?

zum Thema kann ich leider nichts beitragen
vielleicht kannst du bei axishistory forum fündig werden.
https://forum.axishistory.com/

Rubrik "Other Equipment"
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

nudelmannrichter

Moin Thoddy,

jo, den Namen hab ich bei den Konstrukteuren der Kanone entliehen. Du bist einer der sehr wenigen, die das auf Anhieb blicken  :TU:)

Jep, in dem axishistory, oder auch im wehrmachtsawards wäre das noch eine Möglichkeit.
Der Eigentümer der Seite "Fahrzeuge der Wehrmacht" gab den Tipp, dass es vielleicht auch Feuerwehr oder Polizei sein könnte. Auf Boote bin ich nur gekommen, weil ich einen Planensattler gefragt hatte und das seine erste Idee war.  Schwierig.

Danke für den Hinweis, ich werd's probieren!
grüße
nudel

redfort

Hallo,
mal ganz vorsichtig ausgedrückt könnte es evtl. für das Flugbetriebsboot Typ D I eine Seitenpersening sein.

--/>/> http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo.Schiff/DatenFlB/FlD-101-8.htm
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

nudelmannrichter

Moin Axel,

könnte sein... Zumindest haben wir da mal Seitenteile, die etwa die Höhe haben könnten. Schade, dass man auf dem Bild die Fenster nicht richtig sehen kann.

Danke für den Hinweis!

grüße
nudel

Impressum & Datenschutzerklärung