Gliederung der 6. Räumbootsflottille in Afrika

Begonnen von Whinigo, 15 Juni 2017, 22:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gliederung / Aufbau der 6. Räumbootsflottille in Afrika. Damit meine ich nicht die Schiffe, sondern vor allem den Nachschub - ob es da eine direkte Einheitsbezeichnung gab, woraus der Bestand usw.

Danke für jegliche Hilfe
LG
Nick

Peter K.

Wozu?
... möglicherweise ist dazu etwas in der Chronik von TALBERGER zu finden ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Hi Peter,

weil ich einen Fotonachlass recherchiere, in dem ein Marine Soldat mit mehreren Nachschub LKWs, die das Wappen der 6. Räumbootflottille tragen durch Afrika fährt. Ich versuche Informationen dazu zu finden.

Kann man denn das Buch irgendwo beziehen?

Lg
Nick

Peter K.

ZitatKann man denn das Buch irgendwo beziehen?

Das wird schwierig sein, es wurde unter dem Titel "Chronik der 6. Räumbootsflottille 1941 bis 1945" von Lothar TALBERGER im Selbstverlag hergestellt, wohl hauptsächlich für ehemnalige Flottillenangehörige. Es entstand hauptsächlich unter Bezugnahme auf das KTB.

Nach einem schnellen Durchblättern betrieb die Flottille offenbar zumindest in Tripolis und Benghasi, später in Tobruk und Marsa Matruk Stützpunkte in Nordafrika. Besonders erwähnt wird das Zeltlager Tobruk, das an der Via Balbia etwa 18 km Richtung Derna lag, und wo zeitweise bis zu 100 Mann (vor allem Kraftfahrer) untergebracht waren.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Hallo Peter,

Ich denke davon sind Fotos dabei (Zeltlager). Ist es denn realistisch, dass man das Buch noch irgendwo erwerben kann?

Lg
Nick

P.s. Und Danke für Deine Mühen.

Peter K.

ZitatIst es denn realistisch, dass man das Buch noch irgendwo erwerben kann?

... wie gesagt, das wird schwierig sein und erfordert jedenfalls Glück. Allerdings ist es lange nicht so genau wie das KTB, wo ich zusätzlich zu meinen obigen Angaben auch noch Derna als Versorgungsstützpunkt der Flottille ausmachen konnte. Wenn mich aber nicht alles täuscht, sollte ich das Teil auch noch digital vorliegen haben, wenn dir das also genügt ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Hallo Peter,

digital wäre super - darüber würde ich mich sehr freuen.

LG
Nick

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo


Darius

Hallo Peter K.,

ich habe hier "Der Weg der 6. Räumbootsflottille 1941-1945 - Eine Zusammenstellung anläßlich des Flottillentreffens am 29. Mai 1965 in Bielefeld".

Wie sind die beiden Werke "Der Weg ..." und "Chronik ..." einzuordnen. "Der Weg ..." hat 37 Seiten.

:MG:

Darius

Whinigo

Hallo,

die Chronik, die mir Peter geschickt hat, hat 50 Seiten.

lg
Nick

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Die Talberger-Chronik (Ersch.jahr 1970) ist in der Bibliothek des Zentrums für Militärgeschichte, Potsdam, vorhanden.
Es handelt sich um 42 Blatt, man könnte dort eine Kopie bestellen.
Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung