collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza  (Gelesen 1898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udo

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« am: 13 Juni 2017, 10:35:51 »
Hallo alle zusammen,
bin Modellbauer und mein nächstes Projekt soll ein S-Boot der BM vom Typ 149 Silbermöwe Klasse werden. Zur Vervollständigung bin ich noch auf der Suche nach Zeichnungen/Fotos der 20mm Flak, der Torpedorohre und der Brückeneinrichtung. Das Internet gibt hierzu leider nicht viel her. Bin für alle Informationen offen.

Gruß Udo

Offline ReWo

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #1 am: 05 Juli 2017, 16:59:47 »
Hallo,

Da ich nicht weiß was Du selbst im Internet gefunden hast, habe mich hier angemeldet weil die unten genanten Beispiele doch das eine oder andere zeigen das vielleicht von Interesse für dich sein könnte.


Fotos
http://www.schnellboot.net/de/bundesmarine-deutsche-marine/waffen/hispano-20-mm/

http://www.schnellboot.net/de/bundesmarine-deutsche-marine/schnellboote/typ-149-silbermoewe-klasse/bilder/

http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/bundes-dt-marine/s-flottille/1sgschw.htm


Gruß, ReWo
« Letzte Änderung: 05 Juli 2017, 17:37:41 von ReWo »

Offline Udo

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #2 am: 04 Oktober 2017, 16:33:53 »
Hallo ReWo,

erstmal Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte.
Die Seiten kenne ich. Die Bilder habe ich damals von einem ehemaligen Besatzungsmitglied erhalten. Brückeneinrichtung und Torpedorohre haben sich erledigt, habe Fotos erhalten. Leider fehlen mir immer noch die Masse von der 20 mm Flak. Na ja villeicht ergibt sich ja noch etwas.
Gruß Udo

Offline Udo

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #3 am: 08 November 2017, 07:32:22 »
Hallo alle zusammen,

schiebe die Anfrage mal nach oben, weiß den hier keiner etwas über die Geschütze ???

Gruß Udo

Offline RePe

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 435
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #4 am: 02 Januar 2018, 19:16:14 »
Hallo Udo,

auf deine Frage
Zitat
weiß den hier keiner etwas über die Geschütze ???
versuche ich, ob dir folgende Antwort weiterhilft:

1. aus dem Buch "Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine" von Siegfried Breyer und Gerhard Koop, 1978,
    S. 457 (bei Rohrwaffen) folgendes:
    Kaliber mm 20                Hersteller           Schweiz (Hispano-Suiza)    Anfangsgeschwindigkeit Vo [m/s] 850    Reichweite [m]  5800
    Rohrlänge   L/.               Einführungsjahr 1943-48                              Kadenz [Schuss/min/Rohr]            750    Steighöhe  [m]     .
    Modell         Mark 804

    Waffenleitgerät --          Verbreitung
                                          auf Klassen  369*
    und auf S. 168 a.a.O.: "...als H 11-12 zuerst für Versuche und Erprobungen zwei 20-mm-Flak L/85 als Doppellafette in einem Turm,
                                         endgültig alle eine 20-mm-Flak L/85., nebst Zeichnungen der Boote im Massstab 1 : 625 und Fotos.

2. Im Internet (Wiki) unter www.https://de.wikipedia.org/wiki/Hispano-Suiza_HS.404

     RePe

Offline Udo

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #5 am: 04 Januar 2018, 09:51:28 »
Hallo RePe,

vielen Dank für die Antwort. Buch habe ich, leider sind die Zeichnugen zu klein um damit ein Modell bauen zu können. Wikipedia ist auch keine große Hilfe. Muss mich wohl damit abfinden dass mann keine Zeichnungen über diese Waffe bekommt.

Gruß Udo

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 14738
  • Always look on the bright side of Life
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #6 am: 04 Januar 2018, 11:49:53 »
moin,

hier gibt's zumindest ein schönes Foto
20 mm Bordlafette
Vielleicht kannst Du dorthin schreiben, um noch weitere Aufnahmen zu bekommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Udo

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #7 am: 04 Januar 2018, 16:32:07 »
Hallo Urs,

Danke für die Info. Ist doch aber schon komisch dass man nicht mehr Infos über diese Waffe bekommt, schließlich waren ja die ersten BGS-Boote damit ausgerüstet, später dann die ersten S-Boote. Werde mal weitersuchen, wenn ich fündig werde teile ich dieses dann hier mit.

Gruß Udo

Offline harbec

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 168
Re: 20-mm-L/85-Zwillingsgeschütz Hispano-Suiza
« Antwort #8 am: 05 Januar 2018, 11:56:08 »
... habe in einem alten Seegrenzschutzbuch noch 2 Fotos gefunden.
Gruß Hartmut