Zigarrenschiffe

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 27 Juni 2021, 20:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Erlbon

Zufälligweiser bin ich auch über diese Zigarrenschiffe die letzte Zeit gekommen.

So weit ich feststellen kann, mussen die Crisafulli sich irren wenn es sich um zwei statt eins russisch-gebaute Zigarrenschiffe gibt. Es gibt jedenfalls keine underlagen dafür dass ich finden könnte.

Für die vier anderen gebauten lässt sich folgendes Fakten herstellen:

1 -
1858 Okt. 6 - Erstes Zigarrenschiff "Baltimore" ins wasser gelassen beim Ferry Bar, Patpsco. (180' x 16' ft)

Dieses Design gilt als Inspiration zum 1863 gebaute CSS David, Torpedoboot der CSA.

2 -
1861 Jul - Sogenannten "Spindle Boat" im St. Petersburg gebaut, mit hoffnung von weiteren Torpedoboot-Kontrakte zu kringen. (84'6" x 8'" ft)
1863 Mai 27 - Zum umbauten beim Earle & Co., Hull, England gebracht. Keine weitere information gefunden.

3 -
1865 Nov. 22 - "Walter S. Winans", von Nilus & Fils, Le Havre ins Wasser gelassen. (72' x 9' ft)
Später ins Southampton aufgelegt, zusammen mit  "Ross Wynans" verkauft.


4 -
1866 Feb. 19 - "Ross Wynans" von Hepworth's Yard, Cubitt Town, London ins Wasser gelassen. (256' x 16' ft)
1897 Dec. 2 - Auf Auktion verkauft, wahrscheinlich zum Verschrotten.
Mfg. Erlend Bonderud

Wilfried

Moin,
vor längerer Zeit hat einer meiner Modellbaukollegen ein solches konstruiert:

http://www.waldenfont.com/papermodels/product.asp?productid=10

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung