Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?

Begonnen von Whinigo, 20 Juli 2017, 22:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo liebe Schweissgebadeten Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach KTB oder zumindest detaillierteren Informationen zum Untergang bzw. den letzten Monaten des Schiffes in der Adria.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Nick

Urs Heßling

moin, Nick,

Kennst Du https://www.amazon.de/Auf-verlorenem-Posten-Die-Torpedobootsflottillen/dp/3613011719 ?

Da müßte etwas über TA 45 enthalten sein.  Kann das evt. ein "Besitzer" aus dem FMA bestätigen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Hallo Urs,

danke für den Buchtipp - das habe ich mir bestellt.

Lg
Nick

t-geronimo

Sei aber nicht enttäuscht. Da steht nicht allzuviel drin. Immer nur Kurzform, wie ein Tagebuch.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Whinigo

Hallo Thorsten,

besser als nichts. Mir geht es um einen Soldaten der am 13. April 45 auf diesem Schiff gefallen ist.

LG
Nick

t-geronimo

Dieser Tag nimmt allerdings nicht mal eine halbe Seite im Buch ein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nauarchus

Moin!

Einen interessanten und ausführlichen Bericht (8 Seiten m. Bildern) von Z. Freivogel zum Verlust von TA 45 findest Du auch in Schiff und Zeit Nr. 41. Das Heft ist allerdings nur noch antiquarisch erhältlich.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Whinigo


Whinigo

Hab das Heft heute erhalten - Danke für den Tipp! Es enthält doch einige neue Informationen.

Ist es irgendwie möglich herauszubekommen, wer überlebt hat und wer von Partisanen verschleppt wurde?

Lg
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung