Räumboot R 40

Begonnen von TW, 18 Juni 2017, 20:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Kann mir Jemand sagen, zu welcher Flottille R 40 gehörte, als es am 7.3.43 vor Boulogne verloren ging ?
Laut Hildebrand/Lohmann gehörte es zur 12. Flottille, aber die operierte zu dem Zeitpunkt im Mittelmeer.
R 40 sollte von der 3. R-Flottille im September 1940 an die 12. abgegeben werden. Aber irgendwas muss dann wohl anders gelaufen sein. Im Kanal operierten 1943 die 2. und die 4. R-Flottille.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,

vielleicht ein Schritt in Richtung Aufklärung Deiner Frage;

Gerd-Dietrich Schneider schreibt in seinem Buch "Vom Kanal zum Kaukasus. Die 3. R-Flottille. Feuerwehr an allen Fronten" (Herford 1982) auf Seite 74 etwas unklar über einen Zeitpunkt Ende November 1941:

"Für die neue 6. R-Flottille wurden an Schulen in der Ostsee R 34, R 39 und R 40 abgegeben, für die die 6. R-Flottille dort verwendete ältere, kleinere R-Boote erhielt."

Viele Grüße

Violoncello

habichtnorbert

Hallo Thomas,

1939 - R40 wurde bei der 3.R-Flottille in Pillau in Dienstgestellt, 1940 - Verlegung der 3.R-Flottille nach Boulongne , im Januar 1941 wurde R40 mit 3 weiteren R-Booten dort für die Bildung der 12.R-Flottille freigestellt, da die 3.R-Flottille nach Varna verlegt wurde,
im Mai 1941 wurde die 12.R-Flottille in Boulongne aufgestellt, bis zur Verlegung der 12.Flottille Anfang August 1943 nach Marseile sind mehrere R-Boote schwer beschädigt worden, R40 wurde am 19.04.1943 nach Einschleppen, außer Dienst gestellt und verschrottet,

:MG:
 
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

t-geronimo

Thomas, wie kommst Du auf den 07.03.1943 als Verlusttag?

Laut KTB Maschine der 12. R-Flottille war R 40 bis zum 10.03.1943 im Seebetrieb und danach in der Werft in Boulogne. Eine Ursache für den Werftaufenthalt habe ich in den Tagen davor nicht gefunden.
Für den 11.03.1943 wird vermerkt: "15:00 Boot auf Slip, Instandsetzung der Außenhaut und der Schrauben".
R 40 hat die Werft nicht mehr verlassen bis zur a.D.-Stellung am 19.04.1943 gemäß O.K.M.-Verfügung (Zitat KTB).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

habichtnorbert

#4
R40 hatte am 17.03.1943 einen Minentreffer, es wurde der Bug abgerissen, Rest eingeschleppt und am 19.03.1943 AD gestellt,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

TW

Zitat von: habichtnorbert am 18 Juni 2017, 22:42:52
... , im Januar 1941 wurde R40 mit 3 weiteren R-Booten dort für die Bildung der 12.R-Flottille freigestellt, da die 3.R-Flottille nach Varna verlegt wurde,
im Mai 1941 wurde die 12.R-Flottille in Boulongne aufgestellt, bis zur Verlegung der 12.Flottille Anfang August 1943 nach Marseile sind mehrere R-Boote schwer beschädigt worden, R40 wurde am 19.04.1943 nach Einschleppen, außer Dienst gestellt und verschrottet,

Danke für Eure Hilfe.
R 40 wurde also durch Minentreffer zum Totalschaden, bevor die 12. R-Flottille ins Mittelmeer verlegte.
Zur 12. R-Fl kamen nach meinen Unterlagen R 34, R 38 und R 40. Das vierte Boot, R 39, wurde m.W. der 11. R-Fl zur Verfügung gestellt.

@ Hartwig: Was Gerd-Dietrich Schneider schreibt, ist wirklich schwer verständlich formuliert.
Ich weiß nur, dass die Sperrschule im August (?) 1941 die Boote R 14, 15 und 16 an die 6. Flottille abgetreten hat. Vielleicht ein Erinnerungsfehler ?
Nochmals vielen Dank an Alle !
Thomas  :MG:

TW

Zitat von: t-geronimo am 18 Juni 2017, 23:15:45
Thomas, wie kommst Du auf den 07.03.1943 als Verlusttag?

Steht so in der 1. Auflage des Band 2 von DDK, S.194.
Muss dort also in 17.03.1943 korrigiert werden. 19. April 1943 a.D. gestellt.
Viele Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung