collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte  (Gelesen 507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArvoLV

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 7
Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte
« am: 06 Dezember 2019, 08:45:44 »
Sehr geehrte Kollegen;

Ich möchte sehr einige Farbprofilen von U-Boot-Jägern der Klasse KUJ-41 herstellen, habe jedoch Schwierigkeiten, geeignete Risszeichnungen/(höher aufgelöste) Fotos zu finden. Können einige dieser Materialien vielleicht bitte mit mir geteilt werden - oder kann mir jemand bitte zeigen, wo ich meine benötigten Hintergrundmaterialien selbst finden könnte?

Die beigefügte Farbtafel ist von einem KUJ-41 Schiff. bin aber mit meiner Farbtafel nur teilweise fertig. Ich fühle mich ziemlich wohl mit der Genauigkeit der Hauptlinien - es sind nur die vielen, vielen Details, mit denen ich im momentan Schwierigkeiten habe.

Ich möchte auch einen Farbprofil des KUJ-13 herstellen - das als eine schwimmende Start-/Landeplattform für den Flettner Fl 282/V-6 "Kolibri" Rotorcopter, Kz. "GF + YF", in der Ostseediente.(mit Erprobungs-und Lehrkommando 20). Für dieses Projekt habe ich die gleichen Fragen wie oben.

Wurde diese Klasse von U-Boot-Jägern seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in maritimen oder technischen Zeitschriften irgendwie beschrieben?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe/Anleitung.

Hochachtungsvoll;

ALV

Offline Aquarius

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 287
Re: Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2019, 13:44:00 »
Hallo Arvo,

Könntest du uns erläutern, was du mit deinen Zeichnungen vor hast?

Laut https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/uj11-17.htm war KUJ 13 = UJ 1210 und gehörte zur Fischdampfergruppe. Nach https://books.google.de/books?id=3YiCDwAAQBAJ&pg=PA146&lpg=PA146&dq=UJ+1210&source=bl&ots=MVgHHDGbLo&sig=ACfU3U2GSyOfes_XlU1aFSerEkLjUlaZtA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjotce9gqHmAhUEJFAKHfPFB-0Q6AEwDnoECAoQAQ#v=onepage&q=UJ%201210&f=false hieß dieser Fischdampfer früher "ZEEBRUGGE". Versenkt am 16.5.1944 vor dem Varangerfjord.  Mehr Informationen bietet https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?131916. Dort findest du auch Bauwerft und Baunummer.
Eine Anfrage bei der Werft könnte dir möglicherweise einen Generalplan liefern.

Aquarius


Offline ArvoLV

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte (2)
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2019, 19:18:37 »
Sehr geehrter Aquarius;

Vielen Dank für Ihre Infos/geteilten UR-Daten. Meine Farbtafeln der Schiffsklasse KUJ-41 sind für einen Artikel bestimmt, der in einer Zeitschrift für Marinegeschichte veröffentlicht wird. Vielen Dank im Voraus für Alle zusätzlichen Informationen zu den KUJ-41 Schiffen, die mit mir geteilt werden können.

Hochachtungsvoll;.

ALV

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 8768
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2019, 00:13:17 »
Hallo Arvo,

unter Deinem alten User "Arvo L. V." gab es auch paar interessante Beiträge.


 :MG:

Darius