Angriff auf das Panzerschiff "Deutschland" 1937

Begonnen von halina, 29 Mai 2017, 10:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Heute vor 80 Jahren am 29.5. 1937 wurde die "Deutschland" in seinem 4. Spanieneinsatz bei der Seeraum -
Kontrolle vor der Küste Spaniens ankerliegend vor IBIZA von 2 rotspanischen Flugzeugen angegriffen und
von zwei  50 Kg-Bomben getroffen .
Der Angriff forderte erhebliche Verluste an Toten und viele Verwundete von denen einige noch später ihren
Verletzungen erlagen , so waren dann insgesamt 31 tote Marinesoldaten und 75 Verwundete zu beklagen .
Die Toten wurden zunächst in Gibraltar beigesetzt , dann aber auf Anweisung von AH exhumiert und mit der
"Deutschland" nach Wilhelmshaven überführt mit Eintreffen am 17.6. 37 und anschlieesender Beisetzung auf
dem Ehrenfriedhof von WHV , ein Ehrenmal erinnert an dieses Geschehen .
                                                                                                                                         halina

Edit :  Danke Axel für den Hinweis , habe das Datum korrigiert .

Bild # 1  Die "Deutschland"  kurz nach Indienststellung ab 1933

Bild # 2  Diese Aufnahme dürfte 1936 vor der Küste Spaniens gemacht worden sein , die Flaggenführung
              entspricht den Insignien der deutschen Seestreitkräfte bei den Spanieneinsätzen von 1936-1939

Bild # 3  Eine Eigenaufnahme des Ehrenmals auf dem Ehrenfriedhof von WHV zum Gedenken der Toten
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 29 Mai 2017, 10:47:20
Heute vor 80 Jahren am 29.9. 1937 wurde die "Deutschland" in seinem 4. Spanieneinsatz bei der Seeraum -
Kontrolle vor der Küste Spaniens ankerliegend vor IBIZA von 2 rotspanischen Flugzeugen angegriffen und
von zwei  50 Kg-Bomben getroffen .
Der Angriff forderte erhebliche Verluste an Toten und viele Verwundete von denen einige noch später ihren
Verletzungen erlagen , so waren dann insgesamt 31 tote Marinesoldaten und 75 Verwundete zu beklagen .
Die Toten wurden zunächst in Gibraltar beigesetzt , dann aber auf Anweisung von AH exhumiert und mit der
"Deutschland" nach Wilhelmshaven überführt mit Eintreffen am 17.6. 37 und anschlieesender Beisetzung auf
dem Ehrenfriedhof von WHV , ein Ehrenmal erinnert an dieses Geschehen .
                                                                                                                                         halina

@Günther,
liest du deine Beiträge auch mal durch, wahrscheinlich nicht !   :x
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Kaschube_29

#2
Moin Moin,

erst heute bin auch auf eine Information aus der russischen Marinezeitschrift "Morskoy Sbornik" ("Морской Сборник") gestoßen, die sich auf den Angriff auf das Panzerschiff "Deutschland" am 29.Mai 1937 vor Ibiza bezieht:

In der Ausgabe Mai 2017 der "Morskoy Sbornik" ("Морской Сборник") wurde auf den Seiten 24 und 25 auch über den 80.Jahrestag des Luftangriffs auf das deutsche Panzerschiff "Deutschland" vor Ibiza berichtet:

Seinerzeit wurde die "Deutschland" durch zwei Flugzeuge vom Typ Tupolew "SB" angegriffen, die vom spanischen Flugplatz Los Alcázares (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Alc%C3%A1zares) starteten. Die republikanische Regierung Spaniens teilte seinerzeit mit, dass die Flugzeuge vom Typ "SB" durch die Piloten Jose Arсega Njera und Leoсadio Mendiola  geflogen worden wären und entschuldigte sich für den Luftangriff.

Tatsächlich wurde eine der beiden "SB" durch den russischen Piloten Nikolaj Alexejewitsch Ostrjakow ([Hиколай Алексеевич Остряков] der Navigator war G. Lewinskij [Г. Левинский] und Funker/MG-Schütze war Wasilij Andrejewitsch Lobosow [Вфсилий Андреевич Лобозов]) geflogen, der zwei Fliegerbomben vom Typ FAB-100 (ФАБ-100) auf die "Deutschland" abwarf und diese damit entscheidend traf.
Gemäß Aussage von Ostrjakow waren die beiden "SB"-Flugzeuge auf der Suche nach dem spanischen Kreuzer "Canarias" und wurden auch beschossen (was seitens der "Deutschland" aber nicht geschah...).

Nikolaj Alexejewitsch Ostrjakow (Hиколай Алексеевич Остряков) wurde am 17.Mai 1911 in Moskau geboren; während seiner Abkommandierung nach Spanien von 1936 - 1939 führte er mehr als 250 Gefechtsflüge durch und wurde hierfür mit zwei Rotbannerorden ausgezeichnet. Nach seiner Rückkehr in die UdSSR befehligte er ein Fliegerregiment, eine Fliegerbrigade, die Luftstreitkräfte der Pazifikflotte und ab Oktober 1941 die Luftstreitkräfte der Schwarzmeerflotte. Mit Wirkung vom 06.Juni 1940 erhielt er den Dienstgrad Generalmajor und wurde seinerzeit (mit 29 Jahren) der jüngste General der Roten Armee. Seinerzeit wurde er von Admiral Nikolaj Gerasimowitsch Kusnezow (Николай Герасимович Кузнецов) folgendermaßen charakterisiert: "Wenn man mich nach dem besten Kommandeur und Piloten unter dem fliegerischen Personal der Seekriegsflotte fragen würde, dann würde ich darauf mit Generalmajor Ostrjakow antworten."
Am 24.April 1942 starb Ostrjakow in Sewastopol nach einem Luftangriff der deutschen Fliegerkräfte. Posthum wurde er noch als "Held der Sowjetunion" ausgezeichnet.

Hier ist seine Biographie nachzulesen: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D1%81%D1%82%D1%80%D1%8F%D0%BA%D0%BE%D0%B2,_%D0%9D%D0%B8%D0%BA%D0%BE%D0%BB%D0%B0%D0%B9_%D0%90%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B5%D0%B5%D0%B2%D0%B8%D1%87


Die Fliegerbombe FAB-100 (ФАБ-100) ist eine Sprengbombe; sie verfügt über ein Gesamtgewicht von 100 kg und hat im Gefechtskopf 70 kg Sprengstoff. Bisher wurde immer angegeben, die "Deutschland" sei von zwei 50-kg-Bomben getroffen worden... Siehe dazu auch https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%B2%D0%B8%D0%B0%D1%86%D0%B8%D0%BE%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B1%D0%BE%D0%BC%D0%B1%D1%8B_(%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8F)


Zum Flugzeug Tupolew "SB" ist bei der deutschen Wikipedia folgendes nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_SB-2


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Darius


juergenwaldmann

Heute vor genau 86 Jahren , Bombenangriff auf Panzerschiff Deutschland :


juergenwaldmann

Die Gräber und ein Ehrenmal befinden sich auf dem Ehrenfriedhof der Marine im Wilhelmshavener Stadtpark .


Impressum & Datenschutzerklärung