Wer, wo, wann und was geht hier vor?

Begonnen von Maarten, 23 September 2018, 14:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maarten

Hallo zusammen,

Weiß jemand, wo das war und was ist los :?

Ich weiß nicht, wo ich dieses Bild gefunden habe

Danke :MG:
Maarten

s142

Hallo

Ein sehr ineressantes Foto. Das " F" an dem Boot ist wohl der Name des Kommandanten...
Wäre ein Fall für Urs oder Alo... :MG:

MfG
Chris

SchlPr11

Hallo,
Aufnahmeort ist Oslo, der Maat beschaut sich mit seinem Glas das Rathaus - REINHARD

RonnyM

Ist das nicht ein Signäler neben dem Rathauskieker :? Der "übersetzt" den Spruch... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Maarten

 Schade dass ich keine Landmarken sehen kann , zu viel neue Häuser um den Hafen herum gebautgebaut
:MG:
Maarten

Maarten

Zitat von: SchlPr11 am 25 September 2018, 10:04:14
Hallo,
Aufnahmeort ist Oslo, der Maat beschaut sich mit seinem Glas das Rathaus - REINHARD


SchlPr11

Hallo,
habe hier mal ein paar Vergleichsbilder vorbereitet, die die Anlagen vor dem Rathaus Oslo in den Jahren 2013 und jetzt 2018 zeigen. Einige Details lassen sich ableiten, wenn auch die allgemeine Bebauung kaum noch nachzuzeichnen ist.
Die S-Boot-Aufnahme dürfte Kriegsende-nah gemacht worden sein. Bäume noch unbelaubt. Die Uhrzeit scheint der Maat wohl nicht abzulesen, da diese am Turm ja gut und weit zu sehen war. Idee: gab es auf dem Dach eine Signalstelle der KM? Hätte eine gewisse Logik...
REINHARD

jockel

Zitat von: Maarten am 23 September 2018, 14:24:20
...Ich weiß nicht, wo ich dieses Bild gefunden habe...

...eventuell hier?

Gruß
Klaus

Maarten

Zitat von: SchlPr11 am 25 September 2018, 17:56:20
Hallo,
habe hier mal ein paar Vergleichsbilder vorbereitet, die die Anlagen vor dem Rathaus Oslo in den Jahren 2013 und jetzt 2018 zeigen. Einige Details lassen sich ableiten, wenn auch die allgemeine Bebauung kaum noch nachzuzeichnen ist.
Die S-Boot-Aufnahme dürfte Kriegsende-nah gemacht worden sein. Bäume noch unbelaubt. Die Uhrzeit scheint der Maat wohl nicht abzulesen, da diese am Turm ja gut und weit zu sehen war. Idee: gab es auf dem Dach eine Signalstelle der KM? Hätte eine gewisse Logik...
REINHARD

Super ! top

Maarten


Urs Heßling

moin,

Zitat von: s142 am 24 September 2018, 23:33:47
Ein sehr ineressantes Foto. Das " F" an dem Boot ist wohl der Name des Kommandanten...
Wäre ein Fall für Urs oder Alo... :MG:
Für beide :-D

Anhand der verschiedenen Bootstypen im Bild war klar, daß es sich um eine Schulflottille handeln mußte.
Alo fand heraus, daß es sich um das nach Minentreffer neu aufgebaute S 109 handeln müsse.

Kommandanten der Schulflottillen wurden in der Liste des KTB FdS grundsätzlich nicht genannt.

Vermutung : Das "F" könnte (!) für den Flottillenchef, Friedrich-Wilhelm Wilcke, stehen (wenn der sich das "modernste" Boot als Standard-Führerboot ausgewählt hatte)

siehe auch https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg345141/topicseen.html#new

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung