Lotsenversetzer Kapitän Hilgendorf

Begonnen von Manfred Heinken, 20 Mai 2017, 17:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Kapitän Hilgendorf" wurde unter der Baunummer 1706 von der Schichau Werft in Bremerhaven gebaut.
Die Kiellegung war am 13. Juni 1960, Indienststellung war 1968.
Eigentümer der "Kapitän Hilgendorf" war das Bundesministerium für Verkehr.
Betrieben wurde die "Kapitän Hilgendorf" vom Lotsenbetriebsverein e. V. Außenstelle Cuxhaven.
Die techn. Daten sind leicht unter der IMO Nummer 6606571 zu erlesen.

Nach der Außerdienststellung im Juli 2001 wurde die "Kapitän Hilgendorf" in Rendsburg aufgelegt.
Das Unternehmen Eagle Shipping Ltd kaufte das Schiff und stellte es unter dem Namen "Kapitän Hilgen" in Dienst.
Ganz viel ist daraus aber nicht geworden.
Die Peters Werft in Wewelsfleth sollte aus Schiff eine Superyacht zaubern, aber auch das ist nichts geworden.
Letzendlich wurde das Schiff abgebrochen.

Wer war nun Kapitän Hilgendorf ?
geboren  am 31. Juli 1852 in Schievelhorst Westpommern, gestorben am 4. Februar 1937 in Hamburg.

Schon sehr früh segelte er mit seinem Vater auf der Ostsee herum.
Hilgendorf verließ seine Heimat und heuerte auf einem Frachtsegler an und wurde früh Vollmatrose..
Bei der Kaiserlichen Marine fuhr er auf der gedeckten Korvette "SMS Arcona".

Danach besuch er die Seefahrtschule in Altona, an der er sein Steuermannspatent mit Auszeichnung bestand.
Hilgendorf bewarb sich bei Laeisz, wurde angenommen und begann seine glänzende Karriere in der Segelschiffahrt.

Mit der "Potosi", auf  die er 6 Jahre segelte, schrieb er unvergessliche Geschichten von der Seefahrt mit allem was dazugehört.

1901 ging er für immer an Land. Die Reederei wollte ihm noch das Fünfmastvollschiff "Preußen" als Kapitän übergeben, doch er hatte die Faxen von der Seefahrt satt und  blieb an  Land

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quellen  hierfür:
Meine Unterlagen, Zeitungsartikel, das Buch von "Hilgendorf,,Wiki,
Die Fotos sind von mir.

Die "Elbe" hat die "Kapitän Hilgehdorf ersetzt.



Impressum & Datenschutzerklärung