collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Japanische Minenleger  (Gelesen 1843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bergedorf

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1081
Japanische Minenleger
« am: 22 Mai 2017, 21:47:17 »
Moin,

die IJN verfügte ja über eine stattliche Anzahl großer und auch relativ schneller Minenleger. Seltsam finde ich, dass ich nie von Minenunternehmungen dieser Schiffe gehört habe, sondern meist nur von Transport- oder Landeunternehmungen.

Ist das so richtig, oder wurden diese Schiffe doch auch zum Minenlegen eingesetzt?

Und wenn nicht, wie kam es dazu? Wenn Sie als Minenleger gebaut wurden, dann muss Minenlegen (bei den großen, starken und schnellen Typen m.E. auch offensives Minenlegen) je wohl einmal zur Strategie der IJN gehört haben. Weiß jemand wann und aus welchem Grunde sich das dann geändert hat.

Viele Grüße

Dirk

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7828
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Japanische Minenleger
« Antwort #1 am: 22 Mai 2017, 22:29:08 »
Hallo Dirk,

habe die Lebensläufe nicht durchgeschaut:
 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Fusetsukan.htm

 :MG:

Darius

Online Bergedorf

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1081
Re: Japanische Minenleger
« Antwort #2 am: 22 Mai 2017, 23:28:42 »
Hallo Darius,

vielen Dank! Tatsächlich war es diese Seite die mich zu meiner Frage bewog. Ich habe zwar nicht alle Lebensläfe durchgesehen (vor allem die kleineren Boote nicht) habe da aber nie was von Minenlegen gelesen, sondern immer nur escort, transport u.ä.

Gruß

Dirk

Nachtrag: kaum schreib ich es, da finde ich das erste Minenunternehmen:
"25 July 1944:
 SOKUTEN departs Palau to carry out minelaying in the area of Ulithi Atoll, western Carolines. At about 1545 she is engaged by four Grumman F6F “Hellcat” fighters from VF51 of Vice Admiral (later Admiral) Marc A. Mitscher's (USNA ’10) Task Force 58’s carrier USS SAN JACINTO (CVL-30) about 30 miles NE of Babelthuap, Palau. "
http://www.combinedfleet.com/Sokuten_t.htm