11.Vorpostenflotille Ernst von Briesen

Begonnen von Norderney, 08 Mai 2017, 17:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norderney

Moin Moin
Haben gestern das Wrack der Ernst von Briesen vor der niederländischen Küste betaucht.
Das Wrack liegt auf 25Meter Tiefe.
Der Rumpf ist noch größtenteils intakt.
Teilweise ist das Oberdeck auch noch erhalten
Das Wrack ist von innen stark versandet.
Falls jemand noch Bilder oder Infos haben sollte würde ich mich freuen.
Für Fragen zum Wrack könnt ihr mich gerne anschreiben

halina

#1
Moin Norderney ,

Eine feine Sache wenn man praktisch vor der Haustür solch ein Wrack betauchen kann , dazu wünsche ich  Dir demnächst noch viel Glück und neue Erkenntnisse .
Der Fischdampfer "Ernst von Briesen" wurde 1928 auf der Werft Koch Henry AG in Lübeck gebaut und war in Fahrt bis 1939 bei der Reederei "Deutsche Hochseefischerei Nordsee" . Der Steamer hatte eine Länge von ca.
50 meter und war vermessen mit ca. 400 BRT .
Zunächst von der KM als Vorpostenboot V 1104 im Dienst , und von 1940 bis 1943  dann als V 1106 und in Wesermünde  der 11. Flotille zugeteilt .
Am 18.5. 1943 nordwestlich von Borkum von einem Torpedoflugzeug der RAF versenkt .

                                                                                                                                         Gruss  halina

Edit : Der Verlust von V 1106 wurde jedoch alsbald wieder kompensiert mit der Übernahme des Dampfers
          "Neufundland" , ebenfalls als V 1106 in Fahrt und am 12.2. 1945 in der Elbmündung durch einen
           Minentreffer gesunken , das Boot war 45 lang und mit ca. 390 BRT vermessen .

Hier das Foto von V 1106 , gesunken vor Borkum ,  Author unbekannt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Author unbekannt .. das kann ich Ihnen sagen. Das weltbekannte Foto in super gut Qualität stammt aus der Sammlung Gröner und wurde schon vor über 50 Jahren in Sammlerkreisen getauscht. Wahrscheinlich offiz. Kriegsmarine Foto   8-)

Norderney

Ein paar Infos hatte ich mir im Netz auch schon rausgesucht.
Das es erst als V-1104 gefahren ist hatte ich nicht gelesen.
Aber interessant so erfährt man was neues.
Das Wrack ist im Vergleich zu anderen Nordseewracks noch sehr gut erhalten. Die Aufbauten fehlen natürlich komplett aber der Rumpf steht aufrecht auf dem Grund.
Der vordere Turm wo die Kanone drauf gestanden hat ist nach Backbord gefallen.
Viele Einzelheiten sind noch gut zu erkennen.
Ankerspill , Klampen wo die Taue durchgeführt wurden.
Falls wir diese Saison nochmal dort tauchen sollten und wir gute Sichtweiten haben sollten dann werde ich nochmal Bilder vom  Wrack machen und hier einstellen.
Danke schonmal für die Antworten

Impressum & Datenschutzerklärung