Frage zur Schiffsschraube UC 39

Begonnen von t-geronimo, 05 Mai 2017, 00:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hallo zusammen!

Im uboat.net-Forum kam die Frage zum Sinn der Plakette an einer Schraube von UC 39 in einem Museum auf:

"B&V. (Company who manufactured the boat?)
D. 1290 (Depth rating in feet?)
Steig. 1080 (??)
Projiz.Fläche 0,392m2 (Displacement?)
Propeller Bronze
B.B.Schiffsschr. 4C. (???)
U.C.39
VFRKLFINERT 15.12.16 (Date of completion? Unsure about the code?)
D.1260 (???) "

Die meisten Angaben sind klar, aber wenn VFRKLFINERT für VERKLEINERT steht, sind dann "D. 1290" und "D. 1260" die unterschiedlichen Durchmesser (Diameter) und wenn ja, warum wurde was verkleinert?
Oder interpretiere ich diese Angaben falsch?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#1
Zitat von: t-geronimo am 05 Mai 2017, 00:14:17
..
Steig. 1080 (??)
Projiz.Fläche 0,392m2 (Displacement?)
Propeller Bronze
B.B.Schiffsschr. 4C. (???)
U.C.39
VFRKLFINERT 15.12.16 (Date of completion? Unsure about the code?)
D.1260 (???) "
Steig. = (Propeller-)Steigung, ein Maß für die Vortriebskraft des Propellers.
Es gibt eine mathematische Formel, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es der Weg, den der Propeller bei einer Umdrehung in einem festen Medium zurücklegen würde.

Bei der "Projizierten Fläche" dürfte es sich um die Fläche handeln, die sichtbar ist, wenn man den Propeller entlang der Vortriebsachse ansieht. Eine komplette "Kreisfläche" des Propellers betrüge gemäß mathematischer Formel bei einem Propeller mit 1,29 m Durchmesser eine Fläche von 4,06 m2.

Da bei einem Zweischraubenschiff die Propeller normalerweise "nach außen" schlagen, d.h. die Backbordwelle gegen den Uhrzeigersinn, muß dafür der entsprechende Propeller angebracht werden. "4C" ist mir nicht klar ... eine Typbezeichnung ?

Die Verkleinerung wäre denkbar aufgrund einer Beschädigung der Propellerspitzen durch Kavitation. Da die Materialverluste nicht durch Hinzufügung ausgeglichen werden können, wurden die Spitzen abgeschliffen, um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Tja, wie ich schon schrieb:

ZitatDie meisten Angaben sind klar.
:wink:

Also weiter Rätsel raten bezüglich der "D.XXXX" Angaben und der Verkleinerung bis zur weiteren Aufklärung.

Weitere Meinungen erwünscht.  :laugh:

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 05 Mai 2017, 01:59:34
Tja, wie ich schon schrieb:
ZitatDie meisten Angaben sind klar.
:wink:
Also ... "wenn wo" ein Fragezeichen in Klammern steht ... gehe ich von Unklarheit aus :angel:


Zitat von: t-geronimo am 05 Mai 2017, 01:59:34
Also weiter Rätsel raten bezüglich der "D.XXXX" Angaben und der Verkleinerung bis zur weiteren Aufklärung. Weitere Meinungen erwünscht.  :laugh:
Warum "Rätsel raten" ?  Gefällt Dir meine Hypothese mit den Kavitationsschäden nicht ? :wink:
Ich bin wie Du auf "weitere Fachmeinungen" gespannt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Hallo Thorsten!!

Vielleicht kann das hier die eine oder andere Frage beantworten.

http://www.lemos.uni-rostock.de/fileadmin/MSF_Lemos/Prop_new.pdf


Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung