MFG 5 Kiel Holtenau Hauptwache Süd vorher und nachher

Begonnen von didi1, 03 Mai 2017, 11:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

didi1

Moin zusammen,
ich habe etwas neues vom MFG 5 in Kiel Holtenau gefunden.
Die Hauptwache Süd nach dem Umbau.
Innen ist die Wache heute etwas gemütlicher als zu unserer Zeit 1967  :-)
http://www.maler-struck.de/das-pfoertnerhaeuschen-vom-mfg-5-in-holtenau.html

Das Bild unten zeigt die Wache vor dem Umbau

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Hastei

Hallo Ditmar,
danke für den Link. Ja, heute sieht es da verdammt gemütlicher aus. Ich habe da ein Bild gefunden . War eigentlich eine angenehme Wache, man konnte rauchen, radiohören oder lesen, ob das erlaubt war ?
Es grüßt der Hastei

didi1

ja so kenne ich die Wache,habe oft Wache geschoben.
Das interessanteste war das Wachbuch.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

moin, Hastei,
Zitat von: Hastei am 03 Mai 2017, 16:37:25
.. man konnte rauchen, radiohören oder lesen, ob das erlaubt war ?
Wohl eher nicht :wink:

Aber mit einem so schönen Mützenbezug konnte man sich schon einmal etwas mehr erlauben :-D

Allerdings nicht .. mit einer teilgeladenen Waffe am Tisch zu sitzen :roll: :x

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

didi1

bei uns auf der Wache habe ich keinen Matrose mit Pistole gesehen.
Pistole hatte nur der OVD und der UVD

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

RonnyM

...siehste Harald, hoffentlich hat das keine disziplinarische Folgen... :MLL:

Mein schönster Wachaufenthalt war das Treppenhaus im Grauen Esel der MOS... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

#6
Moin RonnyM,
was ist das für eine Wache im Treppenhaus im grauen Esel?

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

RonnyM

Moin Ditmar,

der Graue Esel stand auf dem Gelände der MOS in Bremerhaven. Das Gebäude war ursprünglich das Verwaltungsgebäude der Tecklennburg-Werft an der Geeste.

Leider musste das Gebäude wegen morscher Pfähle abgerissen werden.

Da der Wachtörn sich im Treppenhaus über Nacht abspielte, war es ein angenehmer und trockener Aufenthalt. :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

Gruß Ditmar

Impressum & Datenschutzerklärung