USA, Suisun Bay (Cal.): Reserveflotte incl. USS "Iowa"

Begonnen von t-geronimo, 01 Oktober 2006, 23:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

So, dann mal auf die letzte Fototour.

Heute gehts zur US-Reserveflotte in der Suisun Bay. Dort liegen aber auch Schiffe, die schon lange aus dem Flottenregister gestrichen wurden.

Als erstes mit dem Amtrak-Bus von San Francisco nach Emeryville (ca. 20 Minuten) und dann mit dem Zug weiter nach Martinez (ca. 40 Minuten).
Dann nochmal 10 Minuten zu Fuß bis in den Hafen und ab da gings dann mit dem Boot weiter, um schön dicht an die US-Schiffe heranzukommen.

Das hier war unser Boot:






Bill war unser Guide.
Er gehört zur Besatzung, die die Iowa ein wenig in Schuß halten.
Nach den Trip hat er mir angeboten, mit ihm auf und in die Iowa zu gehen, soweit er es verantworten kann und ohne Fotos zu machen.
(ich war so etwas wie der Star der Truppe, da der einzige Ausländer, der jüngste, aber auch der, der sich ein wenig mit Schlachtschiffen auskannte)
Ging aber erst im Oktober, und da bin ich ja leider schon lange wieder zu Hause.
Da hätte ich echt mordsmäßig heulen können...





Nach etwa 10 Minuten Bootsfahrt kamen die ersten Schiffe in Sicht (und sehr schnell konnte man die Iowa erahnen  8-):






Beim näherkommen war klar zu erkennen, daß einige Einheiten die besten Tage lange, lange hinter sich hatten:






Viele Schiffe waren Versorger usw., aber auch einige Kriegsschiffe lagen dort.
Gerade diese, wenn nicht mehr in der Flottenliste geführt, dienten gerne mal als Zielobjekt für Waffentests.















Aber ehrlich gesagt war es unheimlich schwer, diese Schiffe eben zu beachten, zu beobachten und erst recht zu fotografieren.

Denn schon in der nächsten Reihe Schiffe lag USS Iowa und kam immer mehr in Sicht.
Was für ein Hinterteil!!!  :lol::





Dann mal eine Runde rum um dieses herrliche Schiff. Mann, hatte ich eine Gänsehaut: Das erste Schlachtschiff, dass ich in meinem Leben sehe!!!

Das schwarze Dings auf dem Heck ist übrigens der obere Teil des Mastes. Er mußte abgeschnitten werden, weil ausgerechnet die allerletzte Brücke, ca. 1 Meile vor dem Liegeplatz) zu niedrig war und das Schlachtschiff nicht durchpasste...











































Danach war es gar nicht mehr so einfach, sich auf die restlichen Schiffsreihen zu konzentrieren. Und davon kamen noch einige!

Deshalb nochmal kurz was zum Status der Iowa:

Die Pläne, das Schlachtschiff ebenso wie seine drei Schwesterschiffe als Museumsschiff zu betreiben, existieren schon länger. Geld scheint laut Bill auch nicht das Hauptproblem zu sein.
Problematisch ist eher, daß es zwischen San Fancisco und Stockton einen politischen Streit gibt, wo das Schiff zukünftig zum Liegen kommen soll.

Und jetzt noch ein kleiner Hammer:
Obwohl die Navy sagt, daß sie das Schlachtschiff nicht mehr in der Reserveflotte haben will, weil es unnütz Geld kostet, denken einige Politiker darüber nach, das Schiff eben doch in Reserve zu behalten.
Und das, obwohl Turm B nach dem Explosionsunglück nie repariert wurde und eine Ruine ist. (Ob die dann einen Turm eines anderen Schiffs der Klasse holen?)
Ein Schiff mit Reservestatus als Museumsschiff wäre natürlich blöd, wenn man in 4/5 des Schiffs aus Geheimhaltungsgründen nicht rein könnte...
Das wird jetzt wohl in vier bis 8 Wochen entschieden.

So, und jetzt noch einige Fotos der anderen Schiffe (vohrigen Monat lagen dort insgesamt 86!!)
























Tja, und da die Amis soviele Träger haben (incl. der ausgemusterten), lag immer wieder mal einer im Hintergrund rum...
Ich konnte aber bisher nicht rauskriegen, welcher es ist.

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jaguar

Hallo Torsten,

tolle Bilder, das gibt bei mir immer ein Gänsehaut-Gefühl.

Die Bilder von den Flugzeug-Parkplätzen in der Wüste sind schon eindrucksvoll, aber die ganze Tonnage, die hier rumliegt - Wahnsinn - !

Von den Frachtern sieht einiges verdächtig nach den Liberty-Schiffen oder direkten Nachfolgern aus, ob sich das im Ernstfall noch lohnt, die zu reaktivieren ?

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg

Jan

t-geronimo

Nee, die stehen da nur noch als Ersatzteillager für noch existierende Einheiten dar.

Immer mal wieder wird auch ein Schiff zum Abbruch verkauft, schließlich stellt der Stahl einen imensen Wert da.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Taucher

Servus Thorsten,

super Bilder hast Du da eingestellt, da könnte man schon ein bischen neidisch werden, die Iowa ist schon ein Oschi, Deine Gänsehaut kann ich gut nachvollziehen.  :-)
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

toppertino

Danke für diese eindrucksvollen Bilder.

ZitatUnd das, obwohl Turm B nach dem Explosionsunglück nie repariert wurde

Der Turm sieht aber noch ziemlich heile aus.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wilfried

Moin Thorsten,

wollte eben nur schnell Danke sagen; vor allem die vielen "zivilen" Frachter in der Sammlung haben mein Interesse geweckt ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: sauber fotografiert!
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Scharnhorst66

Super Bilder Thorsten ..

Da hätte ich auch nicht gewusst , wo man als erstes hinschauen soll ..

Irgendwann muss ich wohl doch mal nach Amiland .. ( da kann man ja richtig neidisch auf den Urlaub werden )

Aber Danke für Deine zusammenstellung .. einfach nur super

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Sunflower

Hallo Thorsten !

Ich bin begeistert und gleichzeitig bestürzt von deinen tollen Fotos von der USS Iowa.

Ich hatte 1986 beim Manöver Northern Wedding die Freude als W15 bei der Bundesmarine mit meinem Schiff dem leider verschrotteten Zerstörer Schleswig Holstein D-182 mit der USS Iowa ein Rast zu fahren (Kraftstoffübernahme auf See).

Der Eindruck war damals schon sehr gewaltig als wir neben Ihr herliefen.

Ich habe mal ein paar Bilder zu dem Manöver eingestellt.

Links neben der Iowa ist unser Dampfer zu sehen und rechts auf einem Bild ist der Deutsche Zerstörer
Rommel.

MfG
Michael Runte
41er (Heizer) :MG:


Peter K.

Tolle Bilder, MICHAEL!
Danke für´s Reinstellen!

.... ein wirklich hübsches Deck hat der Dampfer!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Hallo Michael!

Iowa auf offener See zu sehen ist natürlich noch einen besser als rumdümpelnd unter Land.  :-o

Mein Neid ist mit Dir!  :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.


Torpedo

Tja, wenn der Schrottwert nicht so hoch wäre, würden mir schon der eine oder andere Dampfer als "Privatyacht" gefallen  8-)

Man stelle sich mich auf der Brücke vor, während sich auf den Geschütztürmen die Mädels in Bikinis lümmeln und Stewards kalte Getränke servieren...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Tri

Hallo,

ZitatTja, wenn der Schrottwert nicht so hoch wäre, würden mir schon der eine oder andere Dampfer als "Privatyacht" gefallen

Selbst wenn du so ein Teil geschenkt bekommst wird wohl nix aus in Ruhe den Blick über das Deck schweifen lassen (und all die Bikinischönheiten). Da wirst du wohl ganz schnell aus allen Rohren feuern müßen um all die Pleitegeier vom Himmel zu holen angesichts der horrenden Betriebskosten, selbst wenn der (tschuldigung ist Umgangssprachlich) Eimer nur reglos vor sich hin dümpelt.

Stell mir gerade vor wie man in einem Yachtclub nach einem Anlegeplatz nachfragt. So einem Club wo alle in Pullundern rumlaufen oder den schicken Pullover lässig um die Schultern trapiert tragen (Ärmelknoten auf der Brust).

"Aber natürlich der Herr, wieviel Meter brauchen Sie denn. Ein großes Boot?"
"Ja, ein großes Schiff."
"Na da haben wir noch zwei schöne 16 Meter Anlegeplätze und unseren Supersize mit 34 Metern." (Letztes leicht abfällig.)
"Nö, ich bräuchte etwa 270 Meter."
"Wiflt Snifflgoogs Blubb."  :-o

:-D

Grüße
Tri   
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Impressum & Datenschutzerklärung