Schnellboote Finland

Begonnen von alo41, 25 April 2017, 20:25:43

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alo41

Hi,

The last photos from my S 28 album.

I will start with the capture of Estonia in the morning of the first day of Barbarossa (22 June 1941).
To whitch port was Estonia taken? Turku?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

jja60

Hello

From the diary of 5. Coastal Brigade Headquarters: On 26. June a boat was sent to Mäntyluoto harbour (Pori / Björneborg) to collect five Estonian communists from the s/s Estonia for interrogation. The persons were handed to police in Turku 27.6. afternoon.

Jari

TD


Hallo  Jari !

Anbei mein 1997 letztmalig überholter Lebenslauf des Schiffes .

Bisher habe ich zum Ende des Dampfers nichts gefunden

Theo


D ESTONIA ESRI  1181 BRT; dt. ESTONIA DBIV 1138 BRT         


1910: Erbaut durch  die Trondhjerms Mek. Verksted, Trondheim Bau-Nr.: 143

1910,Sept.: Erbaut für 432.000 Nkr. für die Nordenfjeldske Damp¬skibsselskap in Trondheim. Der Passagierfrachtdampfer KONG GUDRÖD wird im norwegischen Küstenverkehr eingesetzt.
1936,Jan.: Ankauf durch die Pärnu Laeva A/S, Pärnu und als ESTONIA überwiegend zwischen Tallinn und Stockholm eingesetzt.
1939.10.Dez.: Vom MINENSCHIFF TANNENBERG auf eine Reise Tallinn - Stockholm ( Pos.59.8 N - 19.30 E ) angehalten und untersucht. Der mit 185 Passagieren,247 Kolli Post und 221 ts Stückgut ( u.a. Frischfleisch, Fisch und Hühner), fahrende Dampfer wird mit einen Prisenkommando besetzt.
12.Dez.: In Swinemünde eingebracht und von der Hüst. Swinemünde zur Prise erklärt.
15.Dez.: Die verderblichen Güter werden vom PHH zur dt. Verwen¬dung freigegeben.
16.Dez.: Von den Passagieren werden 91 Polen und 1 Engländer interniert, der Rest wird freigelassen.
1940, 10.Jan.: Schiff und Restladung freigelassen.
6.Aug.: Bei der Annexion Estlands durch die UdSSR ist ESTONIA in deren Machtbereich und wird nach der Verstaatlichung von der Staatlichen Estnischen Schiffahrtsgesellschaft betrieben.
1941,22.Juni: Wenige Minuten nach Kriegsausbruch DR ./. UdSSR, wird das Schiff auf der Reise Riga - Stockholm von den dt. S - Booten S 27 und S 28 in der Ostsee als Prise aufgebracht.
23.Juni: Nach Turku ( Abö ) eingebracht .
24 Juni: In Turku als Wohnschiff ESTONIA für die 1. Schnell¬bootflottille in Dienst gestellt.
3.Juli: Eigenmächtige Indienststellung nachträglich durch Gruppe Nord genehmigt.
22.Aug.: Vom PHB nachträglich zur dt. Verwendung freigegeben.
19.Sept.:Das in Swinemünde liegende Schiff wird durch die nach Danzig gezogene Reederei Schmidt, Witte & Co. ( ehemalige baltendeutsche Mehrheitsaktionäre der Pärnu Laeva A/S welche Anfang 1941 nach Deutschland umsiedeln mußten) bereedert und in das SSR Danzig für das DR - OKM -KMD Danzig eingetragen.
25.Sept.: Nach der Überführung des Schiffes nach Deutschland durch die KM erfaßt und als Wohnschiff für die 5. Schnellbootflottille eingesetzt.
1942,1.April: An die 7. Schnellbootflottille übergeben.
1943: ESTONIA wird Wohnschiff der Flakschule I und auch für Kurzlehrgänge der U-Boots-Waffe in Swinemünde benutzt.
1944: Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen den RKS, KM, Deutsche Umsiedlungs-Treuhand GmbH., Reichskommissar Ostland (Treu¬handverwaltung) und den ehemaligen Besitzern wird eine Par-tenreederei für den Dampfer ESTONIA gegründet und die abweisenden ehemaligen Teilhaber werden durch Kapitän Benno von Gerhart als Treuhänder in dieser Partenreederei vertreten.
1945,1.Jan.: Übergabe des Schiffes an die neue Partenreederei bzw. Schmidt, Witte & Co., Danzig und gleichzeitige Erfassung durch die KMD Danzig für die Flakschule I in Swinemünde.
Feb./März: Verlegung des Reedereisitzes nach Hamburg und Verlegung des Schiffes nach Kiel-Wiek. ESTONIA wird dort als Wohnschiff der Flakschule IV benutzt und scheinbar vor Kriegsende noch durch Luftangriff stark beschädigt.
Mai: In Kiel bei Kriegsende.
27.Sep.: In der Borgstedter Enge bei Rendsburg aufgelegt. Der Dampfer wird von der Reederei beim Kriegsschädenamt für die Seeschiffahrt als Totalverlust durch Ablieferung angemeldet, erhält jedoch die Kennung X 2050 und bleibt liegen.
1952: Ankauf des stark  reparaturbedürftigen Schiffes durch Carl Wasp, Heikendorf und Umbenennung in VOLKER WAAP. Der Dampfer wird bei der Werft Nobiskrug GmbH., Rendsburg repariert und gleichzeitig umgebaut.
1953,April: Die Reederei Carl Waap gerät in Konkurs und das halbfertige Schiff wird vom Hauptgläubiger, der Landesbank & Girozentrale Schleswig Holstein übernommen.
1954: Übernahme des Schiffes durch die Reederei S. Stein in Hamburg als MÖNKEDAMM.
Juli: Probefahrt des mit einer alten (1942) Dieselmotoranlage angetriebenen Schiffes.
1956: Einbau einer neuen Maschine.
1957,7.Nov.: Kollision mit den schwedischen Dampfer MONESTRA (ehemals schwedische Prise KARE 1381 BRT 1902) 15 sm süd - südwest von Utklippan. Als Folge sinkt MONESTRA.
1963: Verkauf an die Lübeck Linie AG in Lübeck. Neuer Name OVERBECK.
1967,13.Juni: Verkauf nach Belgien an Ferdinand Carron in Boom und als BOOM in Fahrt gebracht. Wenig später wird das Schiff von der Antwerpe Kustvaart Mij., Antwerpen
übernommen.
1968: Ankauf durch G. Tzortzis, K. Sykias und P.Bouldournis in Piräus. Neuer Name wird EFTYCHIA.
1970: In PHAEDRA umbenannt.
1984: Noch in Fahrt befindlich.
Verbleib ?



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


smutje505

Hallo entschuldigt aber ich habe in diesen Bericht noch nicht ein Schnellboot aus Finnland gesehen. :MZ:

Urs Heßling

moin, Hartmut,

es geht hier ja auch nicht um Schnellboote aus Finnland, sondern um deutsche  :MZ:

.. und wenn Du beim 1. Bild des Startbeitrags genau hinschaust, kannst Du am linken Rand ein deutsches Schnellboot sehen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505


alo41

There is a problem with the missing KTB for the 5 S-Ftl. I have tried to compile the information for S 28 from the data in the diffrent posts and from KB Möbius book "Schnellboote". I think Möbius was on S 27 and probebly was one of the crew that went over to Estonia.

21 May: 5 S-Ftl (S 27, S 28, S 29 and S 45) leaves Memel to go to the Irbenstrasse. (how long time would that take?)
22 May: Laying 24 TMB mines as the Eisenach Sperre. (Hümmelchen says S 47 was there as well and that 30 mines were layed. Wrong?)
03:05 War with the Sovjet Union
03:07 The Rotte S 28, S 27 aproches Estonia.
03:32 Estonia is boarded by Wrampe and six men from S 28 and S 27.
04:00 S 27 and S 28 stops the danish S/S Brasilien to transfer the danish passengers from Estonia (Warsaliors site)
?        The 5 S-Ftl anchors in Nyham, Åland
23 May Estonia reaches Åbo (Turku)
24 May Estonia is transfered to the 1 S-Ftl (Why the 1 S-Ftl? Did they need a Begleitschiff when Carl Peters was with the 5 S-Ftl (in Åland?) )
25 May The Sovjet union is bombing Åbo.
26 May Estonia is moved to Björneborg (out of reach from the sovjet bombers?)


When did s 27 and S 28 pick up their six men from Estonia in Åbo?
When did Wrampe get back on S 28? When did Kluge leve S 28?
Was the 5 S-Ftl based with Car Peters on Åland for a longer period?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#8
moin, Alo,
Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
There is a problem with the missing KTB for the 5 S-Ftl.
Ich hoffe, es bei meinem nächsten "Besuch" in Freiburg zu bekommen


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
21 May: 5 S-Ftl (S 27, S 28, S 29 and S 45) leaves Memel to go to the Irbenstrasse. (how long time would that take?)
Für ca. 140 sm -> ca, 5 Stunden
Mini-Korrektur : hier und alle folgenden Daten : Juni


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
22 May: Laying 24 TMB mines as the Eisenach Sperre. (Hümmelchen says S 47 was there as well and that 30 mines were layed. Wrong?)
Ja, Falsch.
Eine Teilnahme S 47 (war der 5. SFltl zugeteilt) ist nicht dokumentiert.
"Eisenach" wurde nur von 2 (!) Booten, S 27 und S 28, geworfen, S 29 war wegen Maschinenschaden vor dem Werfen entlassen worden und zusammen mit dem begleitenden S 45 auf dem Rückmarsch nach Deutschland.


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
?        The 5 S-Ftl anchors in Nyham, Åland 
08:00


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
23 May Estonia reaches Åbo (Turku)
Nach Meldung 5. SFltl (im KTB FdT) wurde Estonia nach Utö eingebracht


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
When did Wrampe get back on S 28? When did Kluge leve S 28?
Da S 28 bei den erwähnten Minenunternehmungen mit S 41 und S 46 das Boot mit dem dienstältesten Kommandanten (= Führerboot) war, muß Klug bis zum 2.7.41 als Kommandant an Bord gewesen sein.
Am 2.7.41 wurde das Boot der 1. SFltl unterstellt. Das würde damit zusammenpassen, daß Wrampe wieder das Kommando übernahm.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Excellent answer Urs! Thank you.


17 June Carl Peters arrives at Stormälö and Tsingtau at Pensar in Finland
21 June ~18:00: 5 S-Ftl (S 27, S 28, S 29 and S 45) leaves Memel to go to the Irbenstrasse.
?           S 29 get motor problems and turns back with S 45.
?           Passes Estonia on her way to Stockholm
22 June: S 28 and S 27 lays 12 TMB mines as the Eisenach Sperre.
03:05 War with the Sovjet Union
03:07 The Rotte S 28, S 27 is back with Estonia
03:32 Estonia is boarded by Wrampe and six men from S 28 and S 27.
04:00 S 27 and S 28 stops the danish S/S Brasilien to transfer the danish passengers from Estonia (Warsaliors site)
08:00   The 5 S-Ftl anchors in Nyham, Åland
23 June Estonia reaches Utö and then Åbo (Turku)
24 June Estonia is transfered to the 1 S-Ftl
25 June The Sovjet union is bombing Åbo.
26 May Estonia is moved to Björneborg (out of reach from the sovjet bombers?)

What hapend to the 5 S-Ftl?
S 27 and S 28 must have picked up the crew members from Estonia on the 23 June in Åbo?
S 28 went to 2 S-Ftl (Pensar?) on 24 June and to 1 S-Ftl on 1 July.
Did S 27 go to Helsinki and the 1 S-Ftl on 23 or 24 June?

S 29, S 45 and S 47 were all left to the south. They joined 3 S-Ftl when they got back.
Antworte im deutsch, bitte

jja60

Hello

From the war diary of Utö fort on 22. June 1941:
19:34 An unknown ship came into sight in south-west.
19:45 The ship approaches fort, it is a passenger ship under Swedish flag.
20:00 The ship turns to south taking down the flag.
20:20 The ship approaches fort using Finnish flag this time. The name of the ship is "Esto" (Estonia?). The ship is suspicious. In the smoke stack are overpainted but visible crossed sickle and hammer.
20:45 The ship was stopped and inspected. The ship was captured Russian ship with German prize crew. After inspection the ship was allowed to continue to north.

Jari

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 15:05:02
What hapend to the 5 S-Ftl?
Am 1.7.41 mit Wirkung vom 2.7.41 aufgelöst


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 15:05:02
S 27 and S 28 must have picked up the crew members from Estonia on the 23 June in Åbo?
:/DK:   :O/Y

Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 15:05:02
S 28 went to 2 S-Ftl (Pensar?) on 24 June and to 1 S-Ftl on 1 July.
Nein, S 28 war weiter Führerboot der 5. SFltl und bekam als Ersatz für S 27 die Boote S 41 und S 46 zugeteilt (also 5. SFltl 24.6.- 1.7.41 mit 3 Booten), nach Auflösung der 5. SFltl am 2.7.41 zur 1. SFltl


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 15:05:02
Did S 27 go to Helsinki and the 1 S-Ftl on 23 or 24 June?
S 27 sollte eine Kontrollfahrt der 2. SFltl (Boote S 42, S 105) am 23./24.6. mitmachen, fand aber den Treffpunkt nicht (Funk-Fehler S 42) und verlegte am 24.6. nach Suomenlinna (Helsinki)


Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 15:05:02
S 29, S 45 and S 47 were all left to the south. They joined 3 S-Ftl when they got back.
Ich habe keine Unterlagen, daß S 47 überhaupt im Juni im Einsatz war.
S 47 wird in meinen Unterlagen erstmals am 9.7.41 im KTB der 3. SFltl erwähnt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Great Jari!

There is actually an overpainted hammer and sickle on the stack.
They must have painted over (with white?) the sovjet flag and the USSR on the side and maybe also the "nia" in the name.
Möbius writes that Estonia were spoted on the way to Finland by german planes but that they had painted over the sovjet star(?) with a shining swastika on the side of the boat. The plans did then not attack.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

17 June Carl Peters arrives at Lillandet and Tsingtau at Pensar in Finland
21 June ~18:00: 5 S-Ftl (S 27, S 28, S 29 and S 45) leaves Memel to go to the Irbenstrasse.
?           S 29 get motor problems and turns back with S 45.
?           Passes Estonia on her way to Stockholm
22 June: S 28 and S 27 lays 12 TMB mines as the Eisenach Sperre.
03:05 War with the Sovjet Union
03:07 The Rotte S 28, S 27 is back with Estonia
03:32 Estonia is boarded by Wrampe and six men from S 28 and S 27.
04:00 S 27 and S 28 stops the danish S/S Brasilien to transfer the danish passengers from Estonia (Warsaliors site)
08:00   S 27 and S 28 anchors in Nyham, Åland
19:34 Estonia reaches Utö
20:45 Estonia is inspected and then continues to Åbo
23 June Estonia in Åbo, (did S 28 and S 27 pick up Wrampe and the six crew men in Åbo?)
24 June Estonia is transfered to the 1 S-Ftl, S 27 leavs for Helsinki and 1 S-Ftl, S 41 and S 46 is tranfered from 2 S-Ftl to 5 S-Ftl.
25 June The Sovjet union is bombing Åbo.
26 May Estonia is moved to Björneborg (out of reach from the sovjet bombers?)
2 July 5 S-Ftl is disbanded, S 28 is tranfered to 1 S-Ftl, S 41 and S 46 goes back to 2 S-Ftl
3 July S 28 in Helsinki

Estonia to Swinemünde?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#14
Zitat von: Urs Heßling am 29 April 2017, 12:37:15

Zitat von: alo41 am 29 April 2017, 10:29:29
When did Wrampe get back on S 28? When did Kluge leve S 28?
Da S 28 bei den erwähnten Minenunternehmungen mit S 41 und S 46 das Boot mit dem dienstältesten Kommandanten (= Führerboot) war, muß Klug bis zum 2.7.41 als Kommandant an Bord gewesen sein.
Am 2.7.41 wurde das Boot der 1. SFltl unterstellt. Das würde damit zusammenpassen, daß Wrampe wieder das Kommando übernahm.

There are some more photos of Kluge in Suomenlinna in the album. I think they show Kluge saying good bye to the crew. The S 28 is in the same possition as the fishing photo (Schnellboot Turist thread). It is the entrance to the dry dock. I think it could be 3 or 4 July.
It would be intresting to know how/when Wrampe left Estonia? Did he leve the command to an officer from 1 S-Ftl as Estonia became a Wohnschiff for that Flottille? Someone from Carl Peters? Was Estonia cleared as a fair price on 22 Aug (what does PHB stand for?)? Estonia was in Swienmünde on 19 Sep. When did she leave Finland?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

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