Zweimastschoner Avontuur in Bremen

Begonnen von Manfred Heinken, 24 April 2017, 17:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am vergangenen Samstag brachte die "Avontuur" 280 Säcke mit Bio-Kaffeebohnen. von Honduras nach Bremen.
Kleine Zuladung: drei Fässer Rum und Gin, man gönnt sich ja sonst nichts.
Kaffee mit einem kräftigen Schluck Rum muss doch auch schmecken. Wir haben den Rum eigentlich immer mit heißem Wasser etwas verdünnt
Die Schiffsführung legt großen Wert darauf, das die Kaffeebohnen umweltfreundlich mit einem Segelschiff nach Bremen gebracht wurden.
Die Ladung wurde von Hand gelöscht und mit Lastenfahrrädern in eine Rösterei gebracht.
Der Besucherandrang war recht zahlreich. Wann kommt schon mal ein Bio-Frachtsegler nach Bremen. Da muss man dabei sein.
Die Rum- und Ginfässer werden in Elsfleth gelöscht
Die "Avontuur", IMO 5336600, liegt im Europahafen in Bremen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Beide Fotos in der Anlage sind von mir.

smutje505


beck.Schulte

Über den Umbau auf der Elsflether Werft so um 2013 mit Freiwilligen aus ganz Europa gab es vor 1 - 2 Jahren einen  größeren Film beim NDR - Bremen. Wird bestimmt mal wieder wiederholt. Mal dort nachfragen

Manfred Heinken

Moin Herr beck.schulte,
das ist richtig, der Segler wurde in Elsfleth auf Vordermann gebracht.
Bei Google mal Segler Avontuur eingeben, dann steht bei NDR Fernsehen A - Z
unter "Abenteuer Frachtsegler" ist der Film zu sehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...danke für die Geschenkempfehlung Bettina, aber dass gibt meine Portokasse nicht her. Da muss ich mir den Rum doch anderweitig bestellen... :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

#6
@Ronny, wie wäre es statt dessen mit einem Linie Aquavit? Der war auch auf 'nem Schiff unterwegs und hat sogar den Äquator - eben die "Linie" überquert. Ist zwar (noch...?) nicht gesegelt, aber  die paar Eichenholzfässer werden an der CO2-Freisetzung auf See weltweit als minimaler Beifang durchgehen.

Egal was es wird, lass es Dir dann schmecken  :OuuO:
Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo Beate  :TU:) immer auf den neusten Stand nach 4 Jahren

Impressum & Datenschutzerklärung