Welches Schiff?

Begonnen von KadeTTHH, 23 Januar 2021, 18:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KadeTTHH

Moin, habe beim aufräumen ein Fotoalbum meines Opa's gefunden, leider hat das Schiff keine Kennung. Ist auch die einzige Draufsicht,  auf diesem Schiff tat er Dienst als Maschinen Obergefreiter. Er war an der Atlantikküste  in Frankreich  stationiert und geriet beim Rückzug in Gefangenschaft.

Kann mir jemand etwas zur Art, dem Namen und den Einsätzen erzählen?
Meine Vermutung wäre Mienenräumer, da auf einem Foto ein Minenräumgerät am Ausleger hängt.

Danke!!  :TU:)

https://ibb.co/DLDD9j2

Urs Heßling

moin,
willkommen im Forum Marinearchiv :MG:

Aber das Foto mußt Du schon anhängen, wenn es angeschaut werden soll :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Hallo KadeTTHH!

Herzlich willkommen bei uns.
Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mal so zu verändern, dass man den Link zum Bild sieht und anklicken kann.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Das ist ein Sperrbrecher.
Man kann die Holzverkleidung der Kabelwicklung am Rumpf vor dem Deckshaus gut sehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

KadeTTHH

Zitat von: t-geronimo am 23 Januar 2021, 23:46:49
Hallo KadeTTHH!

Herzlich willkommen bei uns.
Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mal so zu verändern, dass man den Link zum Bild sieht und anklicken kann.  :O/Y

Vielen Dank^^

KadeTTHH

Zitat von: KadeTTHH am 24 Januar 2021, 04:43:49
Zitat von: t-geronimo am 23 Januar 2021, 23:46:49
Hallo KadeTTHH!

Herzlich willkommen bei uns.
Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mal so zu verändern, dass man den Link zum Bild sieht und anklicken kann.  :O/Y

Vielen Dank^^

Danke, dalag ich ja schon richtig mit meiner Vermutung. :wink:

KadeTTHH

#6
Auf einem Bild sieht man dieses Wappen zur Hälfte auf dem vorderen Geschützschild. Statt des braunen Holzes ist es weiß und der Streifen dunkel grau auf dem SW Foto.

http://

Hastei

ist das die Rückseite des Wappens ?

Hägar

Neige dazu, das Schiff als den Sperrbrecher 1 - SAAR in einer sehr frühen Variante anzusprechen.
Wenn's nicht stimmt, wird SchlPr11 mich sicher korrigieren :)
Gruß - Hägar

KadeTTHH

#9
Zitat von: Hastei am 24 Januar 2021, 08:55:57
ist das die Rückseite des Wappens ?

Es ist die Rückseite eines Wappens, hab nichts anderes mit dieser Form gefunden und habe dann den weißen Streifen eingefügt. Auf dem Foto von meinem Opa sieht man nur die obere Hälfte. Hab leider nichts in der Art gefunden und meinen Opa konnte ich nichts mehr fragen. :|
Meine Mutter sagte, dass er nur einmal vom Krieg erzählte, wie er über eine Strickleiter mit Kameraden auf ein Schiff enterte und sein bester Freund direkt über ihm zerschossen wurde, als er über die Rehling kletterte. Es hat ihn sehr mitgenommen und ab da hat er nichts mehr weiter erzählt.
Auf einigen Fotos ist ein Soldatenbegräbnis für mehrere Männer zu sehen, mit Ehrenformation, etc...

SchlPr11

Hallo,
bin so frei - SPERRBRECHER 175/SP 175, vormals norw. BADEN - 23.04.19442 i. D. 3. Sperrbrecherflottille, 08.09.1944 a. D. La Pallice und nach kriegsende an Norwegen zurück - REINHARD

Hägar

Na, siehste - quod erat demonstrandum :)
Danke für die Richtigstellung, Reinhard.

Mit dieser Suchinfo 'im Gepäck', findet sich ein sehr ähnliches Foto auch in Arndt: Deutsche Sperrbrecher, 1979, S.213 oben.

Gruß - Hägar

KadeTTHH

Zitat von: SchlPr11 am 24 Januar 2021, 11:54:00
Hallo,
bin so frei - SPERRBRECHER 175/SP 175, vormals norw. BADEN - 23.04.19442 i. D. 3. Sperrbrecherflottille, 08.09.1944 a. D. La Pallice und nach kriegsende an Norwegen zurück - REINHARD
Super, vielen Dank!!! Freue mich aber auch über alle weiteren Infos.^^

Impressum & Datenschutzerklärung