Oberfeldwebelmesse Typ IX C

Begonnen von Taucherin, 18 April 2017, 20:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taucherin

Hallo in die Runde,

beim durchsehen des Generalplanes eines Bootes vom Typ IX (Uboote im Model) fiel mir auf, dass es anscheinend keine eigene OF-Messe mit 4 Kojen wie beim Typ VII gibt.

Haben die OF mit bei den Unteroffizieren (12 Kojen) geschlafen? Oder habe ich etwas auf der Zeichnung nicht richtig zugeordnet?

Danke und beste Grüße in die Runde

Schorsch

Hallo Taucherin,

bei den Typ IX B/C-Booten befand sich der OF-Raum mit vier Kojen unmittelbar vor der Kombüse. Daran schloss sich nach vorn der Unteroffiziersraum mit insgesamt acht Kojen an. Die Trennung dürfte allerdings nicht mehr als ein Lärmschott hinter dem Schrank gewesen sein, der auf dem Foto auf Seite 37 oben gezeigt wird. Zugegebenermaßen ist die Trennung der beiden Räume auf den kleinen Übersichtsdarstellungen in VOZM nur schwer zu erkennen.

Bei den Typ IX D-Booten waren im OF-Raum dann sechs Kojen (vier an Backbord/zwei an Steuerbord) untergebracht. Der Unteroffizierswohnraum hatte bei diesem Subtyp zehn Kojen (vier an Backbord/sechs an Steuerbord).

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Taucherin

Hallo Schorsch,

danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Rheinmetall

Jap, schließe mich dem an.

Schon wieder was gelernt.  top
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Theo

Hallo!!

Hier kann man den Bereich Oberfeldwebel/Unteroffiziersraum gut erkennen.

Gruß Rainer

Teddy Suhren

Hai

Die Trennung scheint ne Schiebetür zu sein.
Ich hatte nach den Zeichnungen in VOZM (wiedermal mit der Lupe dagesessen :-) ) an einen Vorhang oder ähnliches gedacht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Theo

Hallo!!

Gab's auf Ubooten Schiebetüren?? :?


Gruß Rainer

Theo

Hallo!!

Hab in den weiten des Net's noch was gefunden.


Gruß Rainer

Taucherin

Beim Typ IX ist mir die Belegung der vier Kojen klar.

2x Maschinisten, 1x Obersteuermann, 1x Seemännische Nr. 1

Bei Typ IX D2 mit sechs Kojen kommt noch ein Oberfunkmeister dazu.

Wer hat in der sechsten Koje geschlafen?

Danke!

suhren564

Evtl. der 2. Steuermann oder der W (ach) I ( ngenieur) ?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Rheinmetall

...oder ein eingeschiffter Marinearzt kann ich mir in so einer Koje ebenfalls gut vorstellen.  top
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung