collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !  (Gelesen 6711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bekoe

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 155
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #30 am: 22 Dezember 2011, 19:25:28 »
Hallo und guten Abend zusammen.

Nun endlich kam Post von der WASt, mit der Benachrichtigung und das auch sehr ausführlich ! Mit Beilegung der Marinestammrolle (in Kopie).

Dort steht dann: Entschlüsselung der Feldpostnummer 50862: Einheit: "U 1275".

Das Problem mit "Bergen" ist dann ebenfalls geklärt: Es handelte sich NICHT um Norwegen (damit bitte ich nochmals alle um Entschuldigung, die ich mit "Norwegen" verwirrt habe), sondern: U-Abwehrschule Schulboot "Pregel", in Bergen (dazu bitte vgl. in einem gesonderten Thema).

Ab 29.8.1943 dann Einsatz auf C-9, dieses wird ebenfalls als "Schulboot" verzeichnet.


Vielen lieben Dank und beste Grüße



Hallo,

die U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen ...

Gruss
Bernd

Offline SeemannAhoi

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 20
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #31 am: 28 Dezember 2011, 13:37:03 »
Ok, vielen Dank.

Dann ist es klar, er war in Bergen/ Norwegen und dann später mit U 1275 in Kiel bei der 5. U-Flottille.

Vielen Dank für die Info !
Grüße

Offline PS

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 113
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #32 am: 29 Dezember 2011, 14:55:39 »
Zitat
die U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen
UAS was at Hatvik in Os, 30 km from Bergen.
regards
PS

Offline SeemannAhoi

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 20
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #33 am: 31 Dezember 2011, 11:09:05 »
Hallo,

bei der WASt steht : UAS Bergen, Schulboot "Pregel". Sonst keine genauere Angabe.

Beste Grüße

Offline Notinthecondition

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #34 am: 23 Januar 2019, 03:43:07 »
Mein Opa war von 1943 - 1945 als E-Mat auf U 1275, VIIC- Boot. Er hat mir auch von Norwegen erzählt und ich habe beschriftete Bilder aus der Zeit.  :MLL:

Viele Grüße

Jörg

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 309
Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
« Antwort #35 am: 23 Januar 2019, 10:07:24 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Mitteilung. Da würden wir uns ja freuen, Bilder vom Boot und Besatzung hier im Forum betrachten zu können. Man kann nie genug sehen.

Beste Grüße

Axel Niestlé