Seehund LI Harald Sander

Begonnen von bettika61, 18 April 2017, 15:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Harald Sander hatte seine Erinnerungen als Seehundfahrer im Internet veröffentlicht,
http://subcommittee.com/forum/showthread.php?33008-SEEHUND-U-BOOT-CREWMAN-INTERVIEW-In-English-or-German-Candid-interesting
Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar.
Lawrence Paterson hat sie in seinem Buch "Waffen der Verzweiflung" auszugsweise zitiert.
Er beschreibt einen Einsatz im Februar 1945 in der Themsemündung.  Technische Probleme am Diesel-Zuluftventil führten zu Wassereinbrüchen im Boot. Mit viel Mühe kamen sie nach 2 Tagen mit beiden Torpedos zurück nach Ijmuiden. "Das Boot war ein Wrack".
Es gibt keine Informationen zum Kommandanten oder der Boots Nr.
Harald Sander gibt es nicht in der Crewliste.Auch im Buch von Mattes taucht er nicht auf.

Hat jemand Informationen über Harald Sander oder hat sich sogar den Beitrag gespeichert?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

ich habe das Interview mit Harald Sander (geb. 29.05.1923) in deutscher Sprache Anfang 2009 unter http://www.padovanet.it/infogiovani/memory2000/int_ger_11.asp eingesehen und ausgedruckt.

Konkete Angaben zum eingesetzten "Seehund", zum Kommandanten oder zur Datierung habe ich nicht entdecken können. Sander führt lediglich aus, dass er

1. Ende Januar 1945 zu seinem ersten Einsatz gekommen ist,
2. danach in Wilhelmshaven ein neues Boot abgeholt hat und
3. in dem zweiten Einsatz ein 10000-Tonner angegriffen, aber verfehlt hat.

Viele Grüße

Violoncello

rio1605@gmx.net

Moin,

ich habe auf meiner History-Festplatte einen Rip der o.a. Webseite mit dem Sander-Interwiew in Text und Video ... bei Interesse stelle ich dies gern dem Forum zur Verfügung.

Gruß aus Hannover, Rio

Rast

Ja bitte, stell es ins Forum!
Alle haben wa davon  :TU:)

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

bettika61

Hallo Rio,
Danke für das Angebot , das ich gerne annehme  :MG:
Zum Hochladen im Forum wird die Datei zu groß sein,
weiteres gerne per PN
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rheinmetall

Guten Abend zusammen,

mich würde das Thema auch interessieren.  :TU:)

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung