vier Linienschiffe im Verband ( Foto )

Begonnen von Brandenburger, 30 September 2006, 13:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger

           Hallo !!!

Hier nun ein schönes Foto  von vier Linienschiffen ,
die im Verband fahren. 
Der Qualität und dem Papier nach ist es aus der
Reichswehrzeit , steht leider nichts auf der Rückseite .
Habe Euch einzelne Teile vergrößert .

                                MfG Andreas  :MG:


(Foto gehört mir )
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Torpedo

Ich nehme an, das Foto ist aus Reichsmarinezeiten und zeigt die alten Linienschiffe der Deutschland-Klasse (Schleswig-Holstein, et al...) bei Manövern.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Brandenburger


         @ Torpedo

Welche Schiffe der Deutschland-Klasse gab es ?
Ich kenne nur die "Schlesien" und die "Schleswig-Holstein" .

                          MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter K.

In der Reichsmarine dienten außer SCHLESIEN und SCHLESWIG-HOLSTEIN zeitweise noch die alten Linienschiffe HANNOVER, HESSEN, ELSASS und BRAUNSCHWEIG.
LOTHRINGEN und PREUSSEN wurden als Mutterschiffe für flachgehende Motor-Minenräumboote verwendet.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Hallo wer,

das wäre doch jetzt ein wenig Dein Part :-D

Brandenburger


          Hallo !!!

Dann haben ja mehr Schiffe den WK1 überlebt als ich dachte .
Wurden den nicht fast alle Großkampfschiffe in SCAPA-FLOW selbst versenkt ?

                                   MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Mario

@Brandenburger
Die Linienschiffe, die nach 1919 noch von der Reichsmarine übernommen wurden, waren schon damals hoffnungslos veraltet. Sie waren ja noch keine Dreadnoughts.
In Scapa Flow ging vor allem der kampfstarke Teil der Hochseeflotten auf Grund.


kalli

Zur Deutschlandklasse gehörten :

Deutschland
Pommern
Hannover
Schleswig-Holstein
Schlesien.

Keines dieser Schiffe wurde bei Scapa Flow versenkt.

Auch die Hannover blieb der Reichsmarine erhalten und wurde ebenfalls modernisiert. Allerdings nicht in dem Umfang wie Schleswig-Holstein und Schlesien, weil sich zu diesem Zeitpunkt der Bau des Panzerschiffs Deutschland schon ,,abzeichnete"

Einen guten Überblick, incl. Bild- und Zeichnungsmaterial liefert der Marinearsenal Band 45 von Siegfried Breyer ( Die Linienschiffe der Deutschland-Klasse ).


Spee

#8
@Andreas,

nach dem Versailler Vertrag durfte Deutschland 6 Linienschiffe von je 10.000t als Küstenschutz besitzen.
Das waren aus der "Braunschweig"-Klasse "Braunschweig", "Elsaß", "Hessen", "Preußen" und Lothringen". Aus der "Deutschland"-Klasse "Schlesien", "Schleswig Holstein" und "Hannover". 2 Einheiten, "Lothringen" und "Preußen" dienten als Mutterschiffe für Minenräumboote und waren desarmiert bzw. später Ersatzteilspender.
Der Kampfwert dieser Schiffe war gegen Null tendierend, im Vergleich zu den anderen Schlachtschiffe der Entente.

Dein Bild dürfte 1931 entstanden sein, da der massive Röhrenmast auf den ersten 3 Schiffe nur auf "Schleswig Holstein", "Schlesien" und "Hannover" vorhanden war und "Hannover" diesen Röhrenmast erst in der 2.Dienstperiode von 1930 bis 1931 besaß. Da die erste Einheit eine erweiterte Vormars hat und fürchterlich qualmt, ist's wohl "Hannover" (interner Namen "Qualmpott"). Nr. 2 scheint keine erweiterte Vormars zu haben, dann wäre da nur "Schleswig Holstein" möglich, Nr. 3 wäre dann "Schlesien" mit erweiterter Vormars.
Nr. 4 kann dann nur "Hessen" sein, da "Elsaß" im Februar 1930 a.D. gestellt wurde. Im März 1931 wurde "Braunschweig" a.D. gestellt und "Schleswig Holstein" befand sich 1930/31 im Umbau. Da bei Nr. 2 ("Schleswig Holstein") die Schonsteine beim 2.Scheinwerferpodest enden und diese Konfiguration bei "Schleswig Holstein" erst nach dem Umbau 1931 vorhanden war, ist das Bild von 1931, da "Hannover" im September 1931 a.D. gestellt wurde.
Soweit mal meine Interpretation dazu.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

wer

@kalli:

na klar, aber Spee ist mir schon zuvorgekommen, sozusagen.

@Brandenburger:

Wieder mal ein schönes Foto!

Falls dich der Werdegang dieser Schiffe und auch aller anderen Schiffe der Kriegsmarine interessieren sollte, wäre "Von der EMDEN zur TIRPITZ" (Die Ausgabe in einem band von 1997) von Siegfried Breyer und Gerhard Koop sicherlich interessant. Meine Ausgabe habe ich für 9€ bei Amazon neu bekommen, auf jeden Fall sind da sehr viele Infos zu diesem Thema.

Gruß

Christian

Brandenburger


      Hallo zusammen !!!

Möchte mich bei Euch allen für die Antworten
bedanken .  Ist immer wieder sehr lehrreich und
interessant !!  Danke !  :MG:

                  MfG Andreas

( Das Buch werde ich mir bestellen )
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Impressum & Datenschutzerklärung