griechischer Dampfer CONSTANTINOS

Begonnen von Ferenc, 27 März 2017, 20:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,

Ich bin bei meinen Recherchen zu gesunkenen Handelsschiffen auf den Dampfer CONSTANTINOS gestoßen.
1884 von McIntyre & Co in Hebburn gebaut, 1.727 Brt, 79,2 m Lang, 11 m breit,  Zweifach-Expansionsdampfmaschine
1. Eigner: GM Embiricos in Andros, letzter Eigner: (1917) Hellenic Co of maritime Enterprises, Cepahalonia. gesunken am 3.4.1919 in der oberen Adria, durch eine Mine.

Hat jemand Fotografien von dem Schiff?  Ich denke vor allem an unsere griechischen Freunde. Vor längerer Zeit habe ich in der Adria bei einem unbekannten Wrack getaucht, das einen auffallenden Heckaufbau (für Reserveruder) hatte.
Wäre ein schöner Zufall, wenn es dieses Schiff wäre

Grüße
Ferenc

TW

Hi Ferenc
Leider kein Bild der Constantinos in der Bibliothek für Zeitgeschichte
Gruß, Thomas

TD

Hallo Feren,

leider auch kein Foto.

Einige Daten:

140.  CONSTANTINOS    (iron)       GR  1C
1,727 G. M. Embiricos, Andros        260.0 x 36.2
     C McIntyre & Co., Newcastle (8) #4
00 - A. Bassian, Piraeus
03 - A. Typaldo- Bassia, Cephalonia
06 - s/o (Synodino freres, mgrs.)
16 - Palios & Cambourides, Cephalonia
17 - Hellenic Co. of Maritime Enterprises (A. Pallios), Cephalonia
Mined and sunk 3 April 1919 in the Adriatic, between Pola & Venice, voy. Sicily - Trieste

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo,
Ich weiss, dass es ein glücklicher Zufall wäre, ein Foto dieses Schiffes aufzutreiben, aber  Danke für die Bemühungen und vielleicht findet sich noch etwas
Die Werft McIntyre&Co hat, wenn die Informationen stimmen, lediglich im Jahre 1884 vier Schiffe gebaut. UVA, BALTIMORE, COSTANTINOS und HERBERT, auch interessant

Grüße
Ferenc

Dimitris Galon

Hallo Ferenc, das ist tatsächlich die CONSTANTINOS die 1884 für die Familie Embiricos gebaut wurde.
Gruß
DG

Ferenc

Hallo Dimitris,
Danke für die Bestätigung. Bitte, woher beziehst Du dieses Wissen? Hast Du Aufnahmen des Schiffes oder sonstige Informationen darüber? Nachrichten kannst Du mir auch per PN oder Mail schicken. Ich habe bei den Tauchgängen lediglich den markanten Heckaufbau, die 2-Zyl.Dampfmaschine,  optisch die Charakteristik eines älteren Dampfers sowie den durch die Explosion abgetrennten Bug als Indiz feststellen können.

Grüße
Ferenc

Dimitris Galon

Hi Ferenc,
die Alternative zur CONSTANTINOS wäre die ISTRIA (ex TROPIQUE) die meiner Meinung nach nicht sein kann, aufgrund der Länge und der Tatsache, dass sie von dem Dampfer CAPRAIA am Achter getroffen wurde. Schick mir bitte deine e-mail mit PN und werde dir morgen antworten.
Lieben Gruß
DG 

TW

Hab doch noch ein Bild der Constantinos in der Sammlung Maya gefunden
Für Zusendung einer höheren Auflösung brauche ich Deine Internet-Adresse.
Gruß, Thomas

Dimitris Galon


Ferenc

Super!!! top
Herzlichen Dank!!
Das Foto ist der Beweis, dass das von mir betauchte Wrack der Dampfer Constantinos ist.
Auf den ersten Blick: Der Heckaufbau passt, die unter der Brücke nach vorne gerichteten Bullaugen passen, der kleine Kran am Bug passt.
Ich bitte um das Foto und sende Dir per PN meine e-Mail-Adresse.
Unten ein Foto von einem jener Bullaugen unter der Brücke, die Richtung Bug zeigen. Unsere seinerzeitige Wrackbezeichnung war Istra.
Noch einmal ein großes Danke schön für die Identifizierung :MG:

Grüße
Ferenc

TD

Prima Ferenc,

da kommt Freude auf

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung