ASS-Statistik

Begonnen von TW, 25 März 2017, 17:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Vielleicht fragt sich der Eine oder Andere, warum ich trotz meiner Ankündigung
die ASS-Statistik noch immer nicht auf neuesten Stand gebracht habe.
Es liegt daran, dass die Zählungen des Stationary Office (s.b. Roskill), von Rohwer (1961)
und von mir (2017) extrem voneinander abweichen.
Ich müsste einen empirischen Abgleich aller Zahlen vornehmen; aber dazu fehlt mir die Lust.
In der Anlage mal der Zahlenvergleich
Schönes Wochenende
Thomas

Darius

Hallo Thomas,

das glaube ich Dir sofort.

Evtl. reicht es aber "nur" das Jahr 1942 etwas unter die Lupe zu nehmen - falls jemand da mal Lust und Muse hat.

:MG:

Darius

TW

Empirischer Abgleich heißt nicht nochmal ASS-Angaben zählen,
sondern Schiffsnamen aus Roskills Quelle (die berühmte BR 1364 mit den damals bekannten Handelsschiffsverlusten) und die Schiffsnamen aus ASS gegenüberstellen..

Ja, ein paar krass abweichende Monate wären schon aufschlussreich.
Ist aber viel Abschreibarbeit damit verbunden.
Gruß, Thomas

t-geronimo

Ich kann das verstehen, Thomas!

Sollen wir dann das Ende des Textes auf der ASS-Einleitungsseite etwas überarbeiten?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Nein, die Zahlen stimmen ja - wenn ich das Zählen nicht verlernt habe - mit ASS überein.
Ich frage mich (und Andere) ja nur, wie es dazu kommt.

Als Roskill seine Statistik aufmachte, waren viele Verluste noch ungeklärt, unzugeordnet
Als Rohwer 1961 zählte, war ASS noch nicht geschrieben. Er zählte anhand der
sog. Verlustkartei (die eigentlich eine Torpedoschusskartei ist) und es ist möglich,
dass Artillerieerfolge und darin fehlen. Vielleicht auch viele Minenerfolge.
Es ist lästig, das Manko nachzuvollziehen.

Du kriegst die neue Tabelle, wenn ich meinen Schock überwunden habe.
Und ein gutes Lay-out gemacht habe.
Gruß, Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung