Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sven L.

Also das mit Kaiserhafen dicht darf man nicht so ernst nehmen. Die Verbindung zum Kaiserhafen ist die Kaiserschleuse. Und da wir für unsere freiwilligen Doppelschichten am Ostermontag bereits Order für die Wasserseite im Kaiserhafen haben, wird dort mindestens ein Dampfer ankommen und auch ablegen.

Ist die Drehbrücke außer Betrieb, ist nur die Verbindung vom Nord- zum Kaiserhafen unterbrochen. Für uns am ATB hat das keine Auswirkungen.

In diesem Sinne: Frohe Ostertage
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe,  darf man das nicht ganz ernst nehmen. Der Dampfer auf dem ich heute eingesetzt bin, lag am Samstag noch im Kaiserhafen. Heute wird er im Nordhafen bearbeitet. So wie es aussieht sind die Wartungsarbeiten an der Kaiserschleuse abgeschlossen oder zumindest abgebrochen worden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Hallo Freunde,

es gibt einen Nachtrag zu der beschädigten Drehbrücke.

Grund für die Zerstörung der Drehbrücke soll die neuste Luxusyacht welche hier in Bhv gebaut wurde gewesen sein. Diese soll auf dem Weg zu ersten Erprobungen in Richtung Wilhelmshaven, oder nach der Rückkehr, mit der Brücke kollidiert sein. Es wurde auf der Yacht ein Hubschrauber gesichtet, was die Vermutung nahelegt, dass der Eigentümer sich ebenfalls an Bord befand.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

Nun ist es amtlich. Der Najade -Nachbau erhält keine Bundesmittel und das Projekt wird wohl in die Tonne getreten. Nach der NZ ist das Projekt jetzt gestoppt. Es passt so wie so nicht in das neue Konzept des DSM und ist von der Stadt BHV allein nicht zu wuppen. Zudem explodieren bei solch Projekten die Kosten. In der völlig richtigen Einschätzung des Bundes Rechnungshofes heißt es u.a. ,, Ein Neubau sei nicht erforderlich, da mit der ,,Peking" in Hamburg bereits ein historischer Frachtsegler als repräsentatives Exponat derselben Epoche zur Verfügung stehe. ,, Den Rickmers Eimer in HH nicht zu vergessen.  Das war es dann wohl. Das Schulschiff  Deutschland ist Ersatz genug. Wird gut angenommen incl. eines Bier-Tresens vor dem Schiff.  :-D

Sprotte

Und die "Passat" liegt ja auf noch am Priwall. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

beck.Schulte

#1011
Lloyd Werft vor der Schließung oder doch nicht?  Seit gestern geistern wieder einmal Meldungen dieser Art durch die Elends-Stadt an der Weser. Neben Medienmeldungen habe ich mal unser dort in Lohn stehendes Familienmitglied befragt:
Genaues weiß man zurzeit nicht / Der Belegschaft ist mitgeteilt, dass Entlassungen staatfinden werden / Das Hauptgeschäft bleiben die Ostsee Werften, deren Erhaltung oder Teil-Erhaltung recht viel Geld verschlingt. /  Für BHV hat man kein Konzept / Schließung wird nicht heißen, dass im Kaiserhafen die Lichter ausgehen, sondern man wird einen anderen Eigentümer finden / Der neue Eigner wird weitere Entlassungen durchführen / Der schon jetzt kleine Stamm wird bei Bedarf durch polnische Arbeitskräfte verstärkt /  Somit ist abzuwarten, was in den nächsten Wochen zu hören ist ////
Ja, da hat man nun für Millionen Steuergelder die ,,Bananen-Pier" zur ,,Werft Pier" umgebaut, um dort in Taktstrassen-System ein Traumschiffe after den anneren zu fertigen.   Aber keine Werft braucht die Pier . Dafür konnten dort über die ,,Carona- Zeiten" hin weg die beliebten ,,Traumschiffe" aufgelegt werden. Da ein immer größer werdender Anteil an Jacht-Liegeplätzen benötigt wird, bietet sich für die Lloyd-Werft die Seebeck-Lösung an: Werft weg, teure Eigentumswohnungen, etwas Sozialwohnungen und der eigene Bootsanleger vor der Haustür...Ist doch was ?

Sven L.

Moin, moin,

Wenn sich Anwohner an dem Schulschiff stören, wie würden diese sich denn erst über den Strassenlärm von uns ärgern?

:-D :-D :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

Tach Sven: Ja wenn der Deutsche nicht klagen kann fühlt er sich krank und einsam. Es gibt ja kaum was wogegen man nicht zum Anwalt rennt ( Advocard mach`s möglich ) .  Ob Weser-Vertiefung, Hafenerweiterung, Fehmarn Tunnel usw usw. Alles zur Freude von DK, NL, B.  Wir haben das in HH-Hausbruch mit dem ,,Wachtelkönige" erlebt. Verhinderung einer Siedlung mit Kindergarten (oh Schreck) und Grundschule. Weil dadurch die eigene Immobile an Wert verliert. Als wir in HH- Finkenwerder auffn Ness wohnten waren die Hauspreise in den Keller (Zufahrt zu Airbus , Ortsdurchfahrt )  . Unsre Hütte kaufte fürn Appel und nen Ei ( 70.000 DM ) ein Pastor aus Altona als Wochenendhaus. Kurz darauf war sein Haus und die ganze Straße mit ,,Der Lärm macht uns krank" Plakaten bepflastert. Hat man ja  vorher nix von  gewusst. Na ja. Mal sehen, wann die Storm Pier an der Reihe ist, wegen dem Links-drehenden-rechteckigen-Wattwurm. Na dann bis dann.  8-)

Wilfried

Zitat von: beck.Schulte am 23 Oktober 2021, 11:33:22
Werft weg, teure Eigentumswohnungen, etwas Sozialwohnungen und der eigene Bootsanleger vor der Haustür...Ist doch was ?
...ein Konzept, welches schon erfolgreich im Bremer Europahafen umgesetzt werden konnte; Sozialwohnungen aber bitte nicht an gleicher Stelle; leider ist Bremerhaven eine Stadt, deren An-die-Wand-Fahren man seit Jahren gut beobachten kann. In spätestens 2 bis 3 Jahren werden die Fahzeuge aus den Blechkisten ihren Lauerplatz selbst ansteueurn - wer braucht dann noch Arbeitskräfte im Hafen?
Die Wertschöpfungskette Windkraft hatte ja schon Herr Altmeier erfolgreich weggeblasen.
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

bettika61

Hallo,
Zwar nicht in Bremerhaven aber Vortrag  über das hier vielfach angesprochene Thema  :-D
ZitatGeschenke – Bürden – Chancen

Der Umgang mit maritimen Großobjekten im Besitz des Deutschen Schifffahrtsmuseums

Dienstag 07.12.2021 19:00 Uhr

Museum für Archäologie Schloss Gottorf
Referent: Dr. Lars Kröger, Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven
https://landesmuseen.sh/de/programm?angebote=&zeit=&vart=4&zg=0&mid=37
Teilnahme geht auch nach Voranmeldung online mit zoom
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

beck.Schulte

#1016
Lars Kröger ist schon ein Pechvogel. Er war Koordinator für die Ausbesserung des Seuten Deern. Dann zuständig für den Abbruch und den geplante Neubau. Würde nix raus. Also Koordinator für die Najade!  Da wird wohl auch nix raus!  Kröger ist ein sehr angenehmer ,,Vortragender".
Die Hörerzahlen für historische Vorträgen in BHV geht immer mehr den Bach runter. Waren es vor Jahren noch bei den klassischen Themen (NDL, Lotsenwesen, Marineschule, usw) so an die 20- 30 Gäste, so sinkt ihre Zahl beständig  z.B. bei den zurzeit laufenden Beiträgen kaum mehr als 6 – 8 Personen. Liegt vielleicht auch an den Themen, die sich an der zZ.g.PC ausrichten. (Deutscher Kolonialismus, Rassismus, Sexismus in der Südsee und die Kaiserliche Marine, Der Kieler Matrosenanzug als Symbol des furchtbaren deutschen Nationalismus) Ist aber alles nicht so schlimm,
wächst doch in den ,,jungen Stadtteilen" (Neubürger mit hoher Kinderzahl) Lehe und Grünhöfe eine Generation heran, für die Historie und die Geschichte ihrer neuen Heimat verständlicherweise keine Rolle mehr spielen. Geschichtsverein BHV-Cux  und Geschichtswerkstatt Lehe sind, wegen überalterung  am Aussterben. So is dat nun mal.  :-(

beck.Schulte

#1017
Heude ma am Schulschiff vorbeigefahren. Links die vom Lärm betroffenen Eigentums-Wohnungen- der ,,Rechtsanwälte aus Berlin & München".  Bis das Ding dort festmachte war es dort ruhig und nur vereinzelt zogen Besucher vorbei. Nun aber mit Kogge-Nachbau, Welle, Wal und Schulschiff ist die Ecke ein ,,Besucher Magnet" mit Bierausschank. Die anderen Gebäude am Schulschiff sind Büroeinheiten, die stört das Schiff nicht..
Aber eins muss man schon sagen. Für den Schulschiff-Verein ist das der optimale Liegeplatz in D. ( HH hat ja nun genug an altem seebefahrendem Gerümpel)  So eine gute Präsenz wie im Neuen Hafen gab es weder in Bremen ann Weser, noch verscheckt in Vegesack. Ob sich das rechnet, wag ich nicht zu beurteilen. Was aber sichtbar ist, ist dass reichlich Menschen am Schiff vorbei flanieren. 

Nachtrag: Anneres Bild, die annen Dampfer und die Kogge (orignal von Störtebeker selbst kommandiert)

schiffbauer

Bernd,
Quote:
( HH hat ja nun genug an altem seebefahrendem Gerümpel)
Unquote:
Das finde ich nicht nett ausgedrückt....
LG
Wolfgang /Schiffbauer

beck.Schulte

Guten Morgen Wolfgang! Wir zwei kennen uns ja nun schon seit genau 41 Jahren! Davon so an die 25 Tür an Tür bei Blohm.  Solltest also wissen wie ich es gemeint hab. Vielleicht bin ich auch nur neidisch auf das was an der Elbe möglich war, während hier vieles den Bach runter ging ( geht)  . Gruß an die Familie!  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung