Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch ein schmuckes Schiff, das in Bremerhaven von der Schichau  Seebeckwerft unter der Bau Nummer 1096,  für die Compagnie/Eigner Tunisienne de in Tunis gebaut wurde.
Das Schiff wurde unter dem Namen "Ulysse" in Fahrt gesetzt.
Die "Ulysse" IMO 9142459, ist immer noch in Bewegung.
Mein Foto, 06-97,mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred war es nicht der tunesische Frachter der im Oktober 2018 das ankernte zypriotische Containerschiff "Virginia" gerammt hat.

Manfred Heinken

Ja, so ist es auch unter dem Text der  IMO Nummer vermerkt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#858
Moin zusammen,
in Bremerhaven wurden/werden nicht nur Frachter und Passagierschiffe gebaut, auch
prächtige Motoryachten werden auf der Lloyd und andere Werften für Zahlungskräftige Kundschaft hergestellt.

In der Anlage die "Luna 1", IMO 1010222, Auftraggeber war Herr Abramowitsch.
Aufnahme im Oktober 2009
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im August 1992 frischte die MWB in Bremerhaven
die "Fichtelberg", IMO 7383451, für die DSR in Rostock auf.
Am 21. 06. 21 in Alang abgebrochen.
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred dein Bild von der "Fichtelberg" hat mich neugierig gemacht -es ist nicht in der DDR gebaut wurden.Mit der Gleichberg wurden die RO/Ro schiffe in der DDR gebaut.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am 22. Dezember 1990 kollidierte das chinesische Frachtschiff  "Yulin", IMO 7209289, mit dem deutschen Containerfrachter "Robert", IMO 8324751 in der Aussenweser.
Die "Robert" ging sofort auf Tiefe, wurde später geborgen, in BHV notdürftig zurechtgeflickt und auf der Sietas Werft an der Elbe wieder flottgemacht
Die "Yulin" wurde nach BHV geschleppt und aufgelegt..
In der Anlage 4 Bilder von der "Yulin" in BHV.
Auf dem 3. Foto ist der mitgebrachte Lukendeckel der "Robert" zusehen.
Auf dem 4. Foto ist die "Yulin" in restlicher Schönheit zu sehen.
Foto 5 zeigt das Opfer der "Yulin" die "Robert", hier aber schon wieder in Fahrt zu sehen.
Alles weitere kann unter den IMO Nummern nachgelesen werden.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im November 1999 lag der Segler "Phocea", IMO 8942797, in Bremerhaven.
Schon ein klasse Anblick.
Die techn. Daten können über die IMO Nummer aufgerufen werden
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Darius

Zitat von: Manfred Heinken am 04 Juli 2020, 15:05:06
Moin zusammen,
am 22. Dezember 1990 kollidierte das chinesische Frachtschiff  "Yulin", IMO 7209289, mit dem deutschen Containerfrachter "Robert", IMO 8324751 in der Aussenweser.
Die "Robert" ging sofort auf Tiefe, wurde später geborgen, in BHV notdürftig zurechtgeflickt und auf der Sietas Werft an der Elbe wieder flottgemacht
[...]

Gab es da Personenschaden unter der Mannschaft?


:MG:

Darius

Manfred Heinken

Moin Darius,
nach meinen Unterlagen gab es keine Personenschäden auf der "Robert"

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Tach. Ma nen düsteres Bild aus nicht so schönen Zeiten. Die "Bürger" im Jahre 1948. Die Auto fast nur Ami-Schlitten der Befreier.  Zwischen den beiden Kirchen das Haus mit der weißen Fassade, eines der wenigen, die die Nacht   im Okt. 1944 überstanden haben.  Beim Kaiser ne Kneipe und heute ne Kneipe. Das "berühmte" Alt-Bremerhaven. Was noch ?  Oben links: Grauer Esel, Gasometer bis in die 60ziger, Schornstein der Gasanstalt bei der späteren Marineschule. Heute Aldi, Edeka & Coo. ..jah so ändern sich die Zeiten.  8-)

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte.
das ist wirklich eine tolle Ansichtskarte aus einer hoffentlich nicht wiederkehrenden Zeit.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Ja Herr Heinken, dann machen wir mal weiter: 1952 Einweihung der neuen Kurve  Hafen- Ecke Rickmersstrasse  durch Herrn OB Gullach (SPD)
Warum hat dies Bild was mit der Seefahrt zu tun?   Da hätte unser Ronny was zu sagen können. Nun sach ich ma was.
Als es noch gut bezahlte Seeleute auf Dampfern mit Liegezeiten von ner Woche und mehr gab, war die Rickmerstr. die Kneipen, China-Läden und Kino Straße in Lehe  erster Anlaufpunkt. Wem der Sinn nach fleischlichen Genüssen stand, besuchte die parallel laufende Lessing Str. ( heute noch in gleicher Funktion tätig)
Auf dem Foto der "Störtebecker". Kaum zu glauben, aber der Laden existiert noch und sieht außen und innen wie im Urzustand aus. Ganz am Ende ,links oben das Haus mit der fensterlosen weißen Fassade. Da war das "Quick". Nein, nicht was man heute so darunter versteht. Das war die Imbissbude schlecht hin. Die ganze Straßen Seite ist heute ein Dönenbude, ein Import-Export und ähnlichem neben einander. Das "Quick" ist nun seit kurzem geschlossen. Wird jetzt auch ein Pizzeria. Was erzählt ich noch ? Sieh halt heute so aus wie in jeder deutschen Klein- bis Großstadt.   Ja, gegenüber vom Quick immer doch Lorenzen . Da haben schon damals die Hafen- und Werftarbeiter ihre Flachmänner "aus dem Fass" aufgefüllt. Na ja, heute ist ja alles besser ! Wirklich ?  :-D

halina

Hallo Herr beck.Schulte ,

Eine sehr interessante Story aus BHV , haben Sie alles persönlich so erlebt ? , Sie waren zu
diesem Zeitpunkt 1952 doch erst 5 Jahre alt und wohnten noch in Wilhelmshaven .

                                                                                                                      :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Na Herr Halina mal was aus meiner  Biografie! Wir sind  im Juni 1958 von WHV nach BHV gezogen. Mein Vater war von 1946 bis 1956 bei den verschiedenen BM-Vorläufern als Kommandant auf T-Booten, Hochseeschlepper und ab 1952 auf M201 in BHV. Danach bis Auflösung des Stützpunktes Hafenkapitän. Ich war immer an Seefahrt interessiert und bin mit meine roten Fahrrad ab 1958 ständig im Hafen gewesen. Das ging damals noch. Als Marine-Hafenkapitän waren oft "Honoratioren" bei meinen Eltern zum Gast. Ich dürfte dann nett einen "Diener" machen und wieder ab in mein Zimmer. Ich errinne mich an Ruge, Rogge, Kretschmer , Elf und natürlich an den WO der Scheer und späteren Kommandanten von OT1. Dazu kam, das die Väter meiner Freunde Hafenarbeiter oder beim Tech. NDL beschäftigt waren. Besonders mein Maker "Lüttjemann" ,sein  Vater war Heizer auf dem letzten Midgard-Dampfschlepper in BHV. Ab 1962 war ich ja beim TB NDL.  Da hab ich Seeleute und Schiffe aus aller Welt näher in Augenschein nehmen können. Daher war Rickmersstrasse, Petroleumviertel  usw mehr als bekannt. Außerdem starkes Interesse an BHV  Stadtgeschichte ...und alles ohne internet-Halbwissen
  :-D     Hoffe Ihnen damit gedient zu haben. 
Beiliegendes Foto zeigt meinen Hauptinformanten  Kurt Robert Langensiepen  vom Bäcker & Konditorgesellen zum Leutnant in der Nazi-Marine  und letztlich Kaptl. bei der BM. Hier als Bäckerbursche und Pferdefesthalter um 1928 in Elberfeld    :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung