Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Querkanal: Hier mal eine Seite aus dem betr. Buch. Hab dazumal versäumt die Quelle aufzunehmen.  :-(

Notar

Hartmut Bickelmann: Spurensuche am Geestemünder Querkanal. Arbeitskreis erforscht Geschichte der ehemaligen "Hansa-Werft"
in: Hartmut Bickelmann/Dirk J. Peters, Vierundfünzigmal Bremerhaven. Miniaturen zur Geschichte von Stadt und Hafen, Bremerhaven 2013, S. 141-145

Deichkind


beck.Schulte

Ma wieder Kran mit Boot. Muß von 1985 sein. Das Foto hab ich von den Weser-Super-Fotografen Peter Voss oder Ralf Witthohn vor Jahren erhalten. Peter ist leider früh verstorben. Ralf hingegen nicht.

Deichkind

Schönes Motiv gut fotografiert.
Deichkind

beck.Schulte

Neben dem Rettungskreuzer war das Feuerlöschboot mal ( oder noch) das meist gebaute Fahrmodell. Es war  auch ,,mein" erst Bau bei der SUAG. Wir bekamen immer nach Ablieferung auf Wunsch, die Probefahrtsaufnahmen. Wir waren damals in der Konstruktion (Stahl, Ausrüstung, Einrichtung) kaum mehr als 15 Mann. Die haben problemlos ( Stress gab es nicht und Donnerstag immer Räucherfisch  ) 2 – 3 Projekte zeitgleich vom Versorger bis zur Ostseefähre abgearbeitet. Als ich dann nach Blohm kam waren es es 10fache. Auch darum, weil Geld ( Staats knete )  und Papier keine Rolle spielte.

beck.Schulte

Über die Vampire in BHV findet man bei Hilgerdenaar (Seemann will ich werden) einige Sätze, leider kein Foto.
Dafür bekam ich dieses hier ( Sven Heimberg, BHV) . Der rechte Dampfer ist Vampire II und der lag in den 60zigern am Kopf vom Kaiserhafen II.  Eines Tages war er weg!  :-(
Herr Heinken: Wenn ich  mich nicht irre, gab es in den 70-80zigern noch den HBA Schlepper Sirius ( nicht der von NDL)  . Wie schon gesagt, ich hätte in den 60zgern mal den Hafenmüll und nicht die Bremen zum 1000x ablichten sollen.  :angel:

Manfred Heinken

#532
Moin Herr beck,Schulte,
nach dem Hafenschlepper werde ich in meiner Sammlung suchen.
Sieht aber nicht so gut aus.

In der Anlage ein Foto aus BHV. Es wurden tatsächlich in BHV tolle Schiffe gebaut.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Jo. Werft und Reederei der Olau Schiffe sind symptomatisch für den Niedergang der deutschen Seeschifffahrt und der Werften. Viel Staatsknete, Nachgeben der Gewerkschaften und am Ende nichts erreicht. Das sah man schon bei Rickmers. Na ja, auf dem SSW  Gelände entstehen jetzt schicke Wohnungen mit Bootsanleger. Bei der SUAG eine weitere Container-Schule für die Neubürger aus dem Goethe Quartier ( Quartier ist eine Umschreibung von verwahrlostem Bruch Immobilien )  , Auf Rickmers befindet sich das Arbeitsamt (keine Ironie)  Bleibt die MWB, Lloyd- und Bredo Werft, die erfreulicherweise noch Beschäftigung bietet.
Jetzt auch Kriegsschiffe. Was war man bei Seebeck stolz ( nach 1945) keine Kriegsschiffe mehr erstellt zuhaben.
Davon ist jetzt beim Nachfolger nicht mehr die Rede.

beck.Schulte

Die Santorini hat Freitag beim MWB zwecks Inspektion eingedockt. Mal morgen schaun, ob man ( nach Stand der Sonne) den Heckbereich nicht klarer bekommt. Der Uraltzossen  wird noch reichliche Wochen hier verbringen.

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte
ein Bekannter hat mich angerufen und mir erzählt, das das alte Seemannsheim dicht mit Folien verhüllt ist.
Können Sie herausfinden, was da geplant ist?

Beste Grüße
Manfred heinken

beck.Schulte

Ist das im Fischereihafen ( hat gebrannt) oder das im Mitte gemeint ?

Manfred Heinken

moin,
genau kann ich das nicht sagen, aber es soll der Klinkerbau sein.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

der Klinkerbau ist der Klassiger im Fischereihafen. Da aber mit Fischerei hier nix mehr ist, war das Gebäude seiner Funktion beraubt. Ich schicke Ihnen bei Klärung eine PN !

Götz von Berlichingen

Zitat von: beck.Schulte am 29 Februar 2020, 10:47:55
Über die Vampire in BHV findet man bei Hilgerdenaar (Seemann will ich werden) einige Sätze, leider kein Foto.

Ach so. Ich dachte schon, mit "Vampire" wäre das kürzlich gesuchte Finanzamt Geestemünde gemeint.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung