Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 31 August 2018, 10:08:44
.. kamen plötzlich die SP und MP rein.
Ich erlaube mir 'mal, die Abkürzungen für unsere jüngeren und ungedienten Kameraden zu erläutern
SP = Shore Patrol = Küstenpatrouille (wörtlich) oder Hafenpatrouille (sinngemäß)
eine Gruppe von Matrosen eines im Hafen liegenden Schiffs (im täglichen Wechsel der Aufgabe zwischen den Schiffen einer Gruppe) unter Führung eines Offiziers oder Portepeeunteroffiziers, die in den Etablissements an Land, die von den Besatzungen frequentiert werden, notfalls für Ruhe und Ordnung sorgen sollen
MP = Military Police = Militärpolizei
Soldatengruppe in ähnlicher Zusammensetzung, aber "professionelle" Polizei, die nicht den Schiffs- sondern den Stützpunktkommandos unterstellt ist .. mit derselben Aufgabe

"Hauptbewaffnung" war ein Schlagstock, von den Matrosen ehrfurchtsvoll "Migränestift" :-D genannt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...danke Urs, dem ist nichts hinzuzufügen... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage ein recht betagtes Foto von der alten Bremerhavener Fischereihafenschleuse.
Aufgenommen vom Radarturm.
Das sieht zur Zeit ja alles ganz anders und moderner aus.
Vor der Schleuse, auf der linken Seite, wurde die "Schulfregatte Scheer" zum 2. Male in Dienst gestellt.
An einem der Poller, immer noch zu sehen, wurde zur Erinnerung an diese 2. Indienstellung eine Medaille
angebracht.
Ab und an wir sie von mir poliert.
Meine Fotos, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#438
Moin zusammen,
in den neunziger Jahren, hier genau im April 1992, war die Lloyd Werft mit Arbeiten aller Art reichlich ausgelastet.
Auf dem Foto rechts liegt die Großfähre "Silja Karneval". Davor liegt der Traditionsdampfer "Wal" und
weiter links liegt das russische Passagierschiff "Taras Shevchenko" noch unter der Hammer und Sichel fahrend.
Die "Taras Shevchenko" hat einen interessanten Lebenslauf hinter sich gebracht, bis sie im Frühjahr 2005
in Alang abgebrochen wurde.
Gebaut wurde die "Taras Chevchenko" unter der Baunummer 137 von der Mathias Thesen Werft in Wismar.
Das Schiff mit dem roten Bug ist mir unbekannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

RonnyM

...siehste Manfred, heute darfst du Dank ISPISS nicht mehr so frei fotografieren. flop Die Zaunindustrie hat sich dumm und dämlich verdient... :BangHead:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
ganz so schlimm ist es mit den Zäunen nicht.
Die Kaje, von der ich dieses Foto gemacht habe ist immer noch frei begehbar.
Die Autotransporter sind nicht mehr so einfach zu knipsen. Aber auch da geht noch einiges.

Beste Grüße
Manfred Heinken


TW

#441
Liebe Kollegen
Kann Jemand von Euch für mich herausfinden, bis wann das Restaurantschiff "Hein Mück" im Alten Hafen existierte ? Ich vermute, es wurde erst mit der Verkleinerung des Hafenbeckens und dem Bau des Schifffahrtsmuseums abgewrackt, hätte aber gerne eine exakte Jahreszahl.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

Körtge, Herbert: Hotelschiffe in Bremerhavener Häfen: Aus der Not der Zeit geboren; "Hein Mück" als Landeprahm gebaut. - Niederdeutsches Heimatblatt, Nr. 523 (7/1993) S. 1-2, vermeldet leider kein End-Datum.

https://m-v-m.de/wp-content/uploads/heimatblaetter_1995_1991/1993-07%20523.pdf
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21645.0;attach=138616;image

Manfred Heinken

Moin Thomas,
1961/62 lag sie meiner Meinung nach noch im Alten Hafen.
Warten wir es einmal ab, bis Herr beck.Schulte sich wieder einmal meldet, der wird es eventuell wissen.

Beste Grüße
Manfred Heinken





Manfred Heinken

Moin Moin an alle Freunde der Autotransporter,

hier ein Foto von einem Autotransporter aus grauer Vorzeit.
Es ist die "Roline", IMO 7615335.
In Bremerhaven war sie im Januar 1990.
Der Transporter sieht doch blendend aus, oder etwa nicht
Klein angefangen haben sie schließlich alle, die immer noch Autos transportieren.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...ja Manfred, dass waren noch Zeiten...

Anfang September 2015 kam der "GRÖSTE" Transporter seinerzeit nach Fishtown. Es war die HÖEGH TARGET. Mit ihren 14 Decks, davon 5 verstellbar konnte sie bei 200 Meter Länge und 36 Meter Breite insgesamt 8.500 Standard PKW befördern. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Moin,

im großen Kaiserdock hat sich die CRYSTAL SERENITY eingenistet. Meines Wissens ein jungfräulicher Besuch.

Schade, dass sich Herr Langensiepen zurück gezogen hat. :cry: Uns fehlen einfach die Background Informationen... :embarassed:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny,...alles muss mal ein Ende haben.   BHV wird ja optimal von Herrn Heinken betreut. Ich genieß das süße nix tun hoffentlich noch einige Zeit lang. Tschüss zusammen!  :angel:

Rast

Schade, dass sich Herr Langensiepen zurück gezogen hat.

Eigendlich schade, war immer schön von ihm zu lesen.  :cry:
Ne Menge Sachverstand hinter.  :MZ:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Manfred Heinken

#448
Moin Ronny,
um den Auftrag zur Modernisierung der "Chrystal Serenity", IMO 9243667, hat sich die Lloyd Werft selbst gekümmert.
Der Liner wird vollständig modernisiert. Eines ist dabei aber wirklich interessant, einige Kammern werden derartig neu aufgebaut, das die
Passagiere in den neu gestalteten Kammern von einem "Butler" betreut werden.
Anfang November soll das alles fetig sein. Dann geht die "Chrystal Serenity" wieder auf Reisen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

Moin Manfred,

anfang November :? Innerhalb von etwa 14 Tagen eine vollständige Renovierung :? :? :?

Ich komm`aus dem Staunen nicht heraus... :roll:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung