Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RonnyM

...hab`noch`n Bild aus alten Zeiten gefunden...

ESSO-Tanker beim NDL. Sieht mir nach`n T2-Tanker aus... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Jo ! Foto so Ende der 50ziger ?

RonnyM

Vom Balkon unserer Ferienwohnung hatte man das U-Boot W. Bauer vor der Nase. Was mich noch immer fasziniert, dass solch ein Boot mit so vielen Löchere im Turm und Rumpf überhaupt auftauchen kann. :biggre:

1966 durfte ich auf diesem Boot für 4 Wochen meinen Sold verdoppeln. :-D Zulage waren damals 350.- DM. Ich wurde zur Erprobung einer neuen Telefunken-Radaranlage abkommandiert. Damals starker Raucher, und nicht dran gedacht, dass im Boot Rauchverebot war. Nach Auftauchen im Turm dann 2 Zigaretten gleichzeitig angezündet. Man musste ja den Niko-Verlust ausgleichen. :-D

Übrigens hatte die Ankage es nicht geschafft, sich in den Bestand der BUMA einzugliedern.

Ganz hinten im Fischereihafen ruhte sich der BLAUE KLAUS aus.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
hast Du evtl. den Namen des Esso-Tankers für mich?

Meinst Du diesen Kran der im Fischereihafen an der Werft liegt.
Den Kran habe ich beim Einlaufen fotografiert. Tolles Teil.
Mein Foto, mein Copy

Für Dich nur das Beste
Manfred Heinken

RonnyM

Moin Manfred, auf deinem Bild ist aber nur der Himmel blau. :-D Da war Klaus wohl noch nüchtern.
Auf meinem Bild liegt der BK neben ein instandgeseztes, überdachtes  Schwimmdock in der Nähe von Heise und nicht bei Bredo.

Leider Habe ich nicht den Namen vom Esso-Tanker. Die lagen ja Anfang der 50er Jahre zuhauf beim TB.

Grüße aus der Steppe Südheide
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
richtig, der Kran liegt oder lag bei der BVT.

Grüß Dich
Manfred

beck.Schulte

Ronny, die Panana-USA- T2-Tanker beim NDL hab ich nur noch knapp erlebt. Dafür kamen dann bis Ende der 60ziger massenhaft Britische Shell-Tanker. Hatten so Namen wie Hemifusus oder so. Auch von Rasmussen dem Norweger war viel vor Ort. Solange die Tanker noch ins Kaiser Dock passten war zwischen April bis November immer voll Haus. Und natürlich die Bananen-Dampfers von der Union. Besonders die Blexen und Blumenthal, die versifften Dampf-Turbinen Eumel der United Fruit . Angeblich war die Union gezwungen die Zossen zu betreiben, waren auch ne Zumutung für uns Schlosser. Der Schergang voll genietet ! Na ja, Ronny war alles ein Mal.  8-)

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
ein Bild habe ich doch noch für Dich.

Die "Lev Taifun", IMO 8650382, läuft aus. Die Schwäne, die um ihre Futterspender fürchten begleiten sie, natürlich unter Futterbeschuss, bis zur Schleuse. Das langt aber auch, das Schiff kommt ja wieder, dann geht das Futtern sicher weiter.

Auf der weiteren Reise durch den Hafen haben sie uns auch besucht und die Kekse meiner Frau genüsslich verputzt. Danke haben sie aber nicht gesagt.

Mein Foto, mein Copy

Bid die Tage
Manfred Heinken

RonnyM

...na gut Manfred, dass mit der Schwanenfütterung lasse ich noch mal durchgehen. Aber Möwen dürfen nicht gefüttert werden. :angel:

Bei meiner "Dicke Pötte-Tour" konnte ich die neuen Brücken an der Stromkaje bewundern. Im Hinblick auf die immer größer werdende Blechkisten-Transporter, die 23.000 Marke TEU im Blick und bis zu 12 Lagen über Deck, müssen daher neue Brücken her.

Die kommen aber nicht mehr aus China, sondern von Liebherr aus dem EUROPA-Irland. Sie kommen als Pakete hier an und werden vor Ort montiert. Brexit stört nicht- :-D Beim Zusammenbau der 6 Brücken ist bei Einer das Brückenhaus abgestürzt. Totalschaden aus der Höhe- So sind nur 5 Brücken betriebsbereit.

Anbei ein Foto meines Schweizer Freundes Philipp, wo man bei der 2. und 3. Brücke von links deutlich den Unterschied zu den alten Brücken sehen kann. An der Pier die MARY MAERSK.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin zusammen,
der Autotransporter "Titus", IMO 9700512 - 72400 BRZ, gebaut in China, hat zum erstenmal Bremerhaven besucht.
Ein tolles Schiff. Der Energieverbrauch und die Emissionen sind reduziert
8000 Standart PKW kann die "Titus" transportieren.
Neben dem  Transport von PKW ist auch der Transport von Stückgut und Schwergut möglich.
Drei weitere Schiffe sollen noch folgen.

Quelle hierfür NSZ

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Ronny, nun lassen wir beide ma den Sechler ne Zeit in Ruhe und gucken uns dies Prachtfodo an.
Sommer 1958. Ronny auffen Wech nache Arbeit und ich auffn Wech von WHV nach BHV.
Dat war doch noch wat!
Rechts unten ein Fischdampfer von G&G auffn Wech nach See. Links dat Boot von die Schwarze Gäng. Dahinter unner Dampf nen Schlepper von HBA. Anne Mole bei die Lotsen ein Berger von Schuchmann und dem Lots sin Boot. Ganz rechts oben. Gekrabbel von URAG  und etwas HBA
Und am Deich das Badegerüst.(  :embarassed: ) Kühlhaus, Tischlerei, Schrotthandel usw. Ganz achtern die Kolumbus-Kai , wo Wochen später dieser Ellwes ausse USA gelandet ist.
Ronny ich guck ma nach mehr von die maritimen Fodo vonne Unnerweser.
8-)

RonnyM

...wie sagte noch Hans Rosenthal: Das war Spitze...

Klasse Bernd, grabe weiter. Bei der Col.-Pier der HBA-Schwimmkran und im Kaiserhafen hat sich der LANGE HEINRICH groß gemacht  Wie klein daher der Kirchturm wird.

Naja, zu der Zeit war unsere Badestelle nördlich vonne Signalstation. Bei den Kupferbolzen anne Geerstemündung haste uns NIE gefunden. :-D

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny, mal was aus dem Mai 1945 ( 18.Mai 1945)  Mit viel Marinekleinkram und der Europa. Obrhalb des Gasometers etwas mehr nach links die Badderie Straße.
Wende das Fodo nicht kennst, ich hab noch weitere Luftaufnahmen vom Mai 45 (Geeste, Alter- Neuer Hafen, Fischereihafen )
gruß

RonnyM

...nein, das Foto kannte ich noch nicht. Liegt die EUROPA am ABC-Schuppen? Im Vordergrund der FRIGUS, die Schuppen F/G.

Die Badderiestr. kann man aber nur ahnen... :biggre:

Weiter so. top

Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Jo. ABC   Dort lag sie ja seit 1941. Kludas hat ein britisches Foto von 1941 wo die ausgebrannte BREMEN anne Bananen Pier und die EUROPA gegenüber vertäut liegt. Da es aus des Führers Zeiten stammt, weiß ich immer nicht so recht ob es hier bekannt ist.
Im Herbst, wenn ich mit meiner Kaiserlichen-Unterweser-Kriegsführungs-Arie durch bin kümmern ich mich verstärkt um die BHV Häfen 14-18 und extra für dich (!!!!) um NDL Werft und Wendebecken ..hab ja sonst nix anne Backen.
Gruß

Hier mal ein Foto vom Juli 45 . Nicht gerade super Qualität aber.  Gegenüber der Schleuse sind so was wie Marine Landungsboot und anderer Kleinkram der nun nicht mehr für die Gewinnung von Lebensraum im Ost nötig war. Dass das Nordsee Gebäude zerbombt war, wusste ich nicht. Sieht heute ja recht original aus.

Impressum & Datenschutzerklärung