Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Maria S Merian" und die "Sonne" sind am 18. Mai 2020 ausgelaufen um die Polastern" hoch oben im Norden zu versorgen.
Rund 100 neue Wissenschaftler sind auch dabei.

Beste Grüße
Manfred Heinken

maxim

Hier findet man ein Foto der beiden Schiffe vor dem Auslaufen:

https://follow.mosaic-expedition.org/
(am 18. Mai)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
auch dieses Foto vom April 1992 zeigt eine gut ausgefüllte Lloyd Werft in BHV..
Auf dem Foto sind die "Silja Karneval", IMO 8306486, das Traditionsschiff "Wal" und ein russisches Passagierschiff zu sehen.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch ein Schmuckstück, das vor einiger Zeit öfter in Bremerhaven zu sehen war.
Es ist das russische Forschungsschiff "Mikhail Somov", IMO Nr 7518202.  Foto: 01-95
Unterwegs ist der Forscher immer noch.
Sinn und Zweck seines Aufenthalts in BHV war eine Werftliegezeit.
In BHV habe ich den Mikhail" nicht wieder gesehen.

Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred ein schönes Foto von dem Eisbrecher und Forschungsschiff es war bei seinen Expetitionsreisen aber nicht allein. Und nach der Auflösung der UdSSR war bestimmt nicht so ein kommen und gehen von russischen Schiffen in Bremerhaven. Hier einmal die Reisen bis zur Auflösung der Sowjetunion.
Forschungsschiff ,,Michail Somow"
Die erste Antarktisfahrt absolvierte dieses Schiff zur 21.SAE (1975-1976). Am 10.5.1976 kehrte die ,,Michail Somow" von seiner ersten Antarktisfahrt nach Leningrad zurück.Bei der 22.SAE (1976-77) geriet das Schiff am 2.2.1977 auf dem Wege zur sowjetischen Station Leningradskaja in einen starken Schneesturm, wo es von Eisschollen eingeschlossen wurde. Nach 57 Tagen, am 28.3.1977, konnte sich das Schiff aus dem Eis befreien und seine Fahrt fortsetzen. Zur 23., 24., 25.und 26.SAE war die ,,Somow" eingesetzt. 1980-81 bei der 26.SAE setzte es in antarktischen Gewässern Funkbojen französischer Konstruktion auf Tafeleisbergen ab, mit denen über Satellit die Drift der Eisberge verfolgt wurde. Zur 27.SAE (1981-82) kam das Forschungsschiff zu einem sowjetisch-amerikanischen Forschungsprojekt zum Einsatz. 13 amerikanische und 25 sowjetische Wissenschaftler untersuchten eine ständig eisfreie Stelle in der Weddellsee, die 200 Meilen lang und 70 Meilen breit ist.
Die 37.SAE (1991–1993) unter der Leitung von Nikolai Kornilow mit den Schiffen Akademik Fedorow, Michail Somow, Professor Subow, Professor Wise, und Professor Multanowski. Beginn noch vor Auflösung der Sowjetunion am 21. Dezember 1991 es war die letzte Reise unter der Flagge der UdSSR.
SAE =Sowjetische Arktis Expetition 

smutje505

noch etwas zum Expetitionsschiff Sonne im Juni 2014 habe ich zufällig dieses Bild vom Schiff gemacht und am anderen Tag stand dieser Artikel in der Zeitung"Kieler Nachrichten".

Manfred Heinken

Moin Hartmut,
besten Dank für Deinen Artikel.
Auch nach der Auflösung der UDSSR waren die Forschungsschiffe aus Russland sehr häufig zu Gast in BHV..

Grüß Dich
Manfred Heinken

maxim

Vielen Dank für die Fotos der Somov und Sonne!  top

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier noch ein Foto von der "Mikhail Somov", diesmal von achtern.
Sieht doch auch achtern sehr passabel aus.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
welches Schmuckstück liegt hier zum aufhübschen im Dock?
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred es ist die Alexander von Humboldt-mit HSV Fan Flagge

Manfred Heinken

Wo Du Recht hast Hartmut, hast Du Recht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hier 2005 in Warnemünde mit anderen Anstrich

Manfred Heinken

Moin Hartmut,
auch ein sehr schönes Foto.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred von der Fähre aus aufgenommen

Impressum & Datenschutzerklärung