Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

#660
Moin Herr beck.Schulte,
Klasse Foto. War das ein Fischereifahrzeug ?

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Jo. 1914 an die "Nordsee" abgeliefert.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier nun ein Foto aus einer längst vergangenen Zeit der Buma.
Auf der Schanz der "Scheer" passt Roland auf, das der" Scheer" nichts passiert und nichts abhanden kommt.
Auf der anderen Hafenseite wird gerade der aufliegende Frachter "Eilenau" für eine Reise nach Australien aufgemöbelt.
Die Besatzung sprach Deutsch.
Getreide sollte der Frachter nach Deutschland holen.
Später heben wir das Schiff auf der Weser wiedergesehen und uns herzlich voneinander verabschiedet.
Der alte Kran auf der anderen Seite steht da immer noch, Der Rest ist Bremerhaven Uralt.

Beste Grüße
Manfred Heinken


beck.Schulte

#663
Nettes Foto: Ja die Wache. War eigentlich doch überflüssig, da am Eingang "Am Gitter"  die erste Wache stand und dann nochmal eine am kleinen Bootshafen. Alles besetzt durch die älteren Herren der "Wach- und Schließgesellschaft ( neudeutsch_ Sieguritie )  Und hafenseitig war mit russischen Kampfschwimmern kaum zu rechnen.  :-D
Schuchmann seine beiden Auflieger in BHV. WESTSEE und WEISSENSEE ( ab Mai 1960 EILENAU ). Die WESTSEE ging ja 1958 nur ein paar Meter weiter zum Abbruch. EILENAU im April 1962 an einen Griechen. Ein Jahr säter gestrandet und verloren gegangen. Anfang der 60ziger waren nach Korea und Suez die Frachtraten im Keller. Schuchmann konnte seine drei alten 9000tdw Tramper nicht mehr wirtschaftlich einsetzten. Außerdem hatte er moderne Tonnage  auf deutschen Werften geordert.
Die Besatzung sprach Deutsch.  Das war bis vor einigen Jahren auf deutschen Schiffen üblich !   :angel:

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 02 April 2020, 12:35:18
Alles besetzt durch die älteren Herren der "Wach- und Schließgesellschaft ( neudeutsch_ Sieguritie ) 
Der wird allerdings nicht mehr mit dabei gewesen sein, schätze ich. :-D
Deichkind

beck.Schulte

#665
Deichkind, das war ja auch ne Respektsperson
Ja, ja die Wachmänner, nette ältere Herren mit null Kampfmoral. : Eine wahre Geschichten aus dem Bericht Bundes Marine - BHV
Meinem Vater ,,unterstand" auch das Marine-Tanklager an der Barkhausenstrasse. Alle Jahre wieder fand eine Kontrolle stand. Und das ging einmal um 1960 so. Stabsbootsmann Fröhlich ( er hieß wirklich so und war auch so) zieht sich einen Blaumann an, nehmt eine Werkzeugkiste in welcher sich ein Ziegelstein mit der Aufschrift ,,Bombe" befand. Auf einer Dienstschreibmaschine wurde eine Bescheinigung mit ungefähr dem Text  ,, Herr Meyer-Vorfelder der Firma Ex und Hop ist berechtigt für Montagearbeiten das Tanklager zu betreten   
Gez. R.O.A. Rudi Ratlos  Kommandeur `` geschrieben.
Als Siegel wurde der Klassiker , die Rückseite des 5 DM Stücks benutzt.  Fröhlich kam unkontrolliert aufs Gelände und die ,,Bombe" im Maschinenhaus deponieren. ....Heute mit unserer ,,International Security Group"  wäre all das nicht möglich. Allein schon weil da wo das Tanklager war, sich heute Lidl, Jet und son Audohändler breitgemacht haben. 

Deichkind

Danke für diese schöne Geschichte; hatte das Tanklager dort nicht auf dem Schirm, bis wann gab es das (ungefähr)? Anbei ein Foto, das nicht ganz, aber fast bei den Tanklagern aufgenommen wurde (?). Wohl aus dem Fenster der ehemaligen Polizeikaserne. Später (sehr viel später) war in einigen der Hallen und im Gelände dahinter ein Flohmarkt.
Danke und Gruß,
Deichkind

beck.Schulte

ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Die Schuppen auf dem Bild waren die Brinckmann Tabak Hallen.
Das Tanklager zivil war da, wo es heute noch ist. Gegenüber der Lloyd Werft. Das Marinetanklager kam wohl mit der Einrichtung der Z-Pier für Hitlers Zerstörer. Ende der 60ziger wurde  der Stützpunkt aufgelöst, die MWB übernahmen alles an Gelände und das Tanklager wird wohl, da ohne Funktion, geschlossen worden sein und der Bundesvermögensstelle  übertragen.  .sach ich man so

PS: Einige Fotos der Gegend sind in den Buch "Bahnlandschaft Bremerhaven" enthalten.

Deichkind

Danke für die Lokalisation der Tanklager und den Tipp mit dem Bahnbuch. Das kannte ich noch nicht und erwäge Erwerb. Was die Hallen angeht: draußen drann steht ja "Weser Lager AG", daher dachte ich an die Weser-Lagerungs AG. Sie ging aus der im Jahr 1912 gegründeten Freihafen-Lagerungs GmbH hervor. Es wurde in eigenen Lagerhäusern Baumwolle gelagert. Zudem betrieb die Gesellschaft eine Spedition. Sie kam wie Brinckmann aus Bremen. Aber vielleicht lagerte Brinckmann ja dort ein.
Deichkind

beck.Schulte

.zumindest sah und roch ich dort so um 1960 Tabak. Baumwolle kam ja nach 1950 nur noch nach Bremen....denk ich mal.
Das Buch= ISBN 978-3-939928-35-5    140 Seiten viele viele Fotos auch von vor 1920

Deichkind

Ja, für die Zeit um 1960 durchaus möglich! Bezog mich auf das Aufnahmedatum des Fotos Ende der 1920er. Danke für die ISBN.
Deichkind

Manfred Heinken

#671
Moin zusammen,
kommen wir zurück zur Realität.
Was erzählt uns den dieser Schlepper für eine Geschichte ?.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Was ist gemeint ?     Der Schlepper als solcher. In FR erbaut dann von franz. Flagge über zich  "Heuschrecken"-Beteiligungsfirmen an Kotug gegangen ?   Oder der Schlepperkrieg Mitte der 90ziger, der den verträumten deutschen Bugsiergesellschaften vorgeführt hat das die Niederländer ne Ecke plitscher sind wenn es um ihre maritimen Belange geht ?   

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
richtig, der Schlepperkrieg beginnt in BHV..
Die "Tramontana" war der erste Schlepper den die Reederei Kotug ab März 1999 in BHV einsetzte.
Kurz darauf, im September 99, begann  der Schlepper "Danimaca seine Arbeit in BHV.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Deichkind

Zitat von: Manfred Heinken am 03 April 2020, 09:41:04
Moin zusammen,
kommen wir zurück zur Realität.
Was ist an den Beiträgen zuvor irreal?
MfG
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung