Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo Ronny,
interessant, aber ich als Binnenländer versteh nur die Hälfte. Auf den Fotos erkenn ich was, bin voriges Jahr da mit dem Fahrrad durchgefahren. Ist ja unglaublich , was da abläuft, was da alles umgeschlagen wird. Hauptsächlich Autos, Autos, Autos. Nächste Woche bin ich in der Gegend, Bremerhaven ( Internationales . Karton-Modellbau-Treffen ) und Cuxhaven. Wenn das Wetter mitspielt fahr ich nochmal da durch.
Gruß Hastei

beck.Schulte

#46
Ronny : War ja bitter kalt. Der Hafen wird immer langweiliger. Kleiner Hinweis. Das echte "Seemannsleben" erlebt man nicht in der letzten Kneipe vor NY, sondern im Seemannsheim genau neben den Aussichtsturm. Jeder kann dort mal rein schauen und sehen was heute Sache ist. Mal kurz mit zu hause telefonieren. Mal kurz ins Internet. Sich ne Schokolade kaufen. Das war es dann. Nix mit Rickmers Str. , selbst in der Lessing Str. ist der Seemann eine unbekannte Größe. 
Hastei: Gruß ins Bergische. Wenn Sie BHV besuchen, lohnt neben den Kaiser Hafen auch ein krzer Trip durch den Fischereihafen - Westseite. Der Beschilderung (Weser) Fähre folgen. Auf dem Geeste Deich vor der Fähre nach Südost über die Doppelschleuse (an dem großen Wohnmobilplatz vorbei ) . Am seedeich gleich nach link und dann bis Ende auf der Westkai fahren. Die Pier ist für Autos frei. Gibt schönes zu sehen.
Schiffe aufm Wasser gucken ? Geht in BHV so .gut wie nicht mehr. Über Blexen reede fährt pro Tag mal 1 - 0 Dampfer. Wir waren am Samstag als Ronny sich ne rote Nase holte in Wremen im Deichgraf. Man hat dort die beste Aussicht auf die Außen Weser. Wer wirklich Schiffe in Fahrt sehen möchte, der muß nach CUX. Dort fahren sie " in Massen" vorbei. Sonst noch was in BHV ?  Leider vollkommen vergessen, da etwas versteckt. Das Historischen Museum an der Geeste. Zeigt viel und schönes über Seefahrt, Fischerei und Werften. vielleicht über die dicht bei liegende Geeste Brücke ( die alte grüne ) . Die ist so marode, das ein Abbruch -wie bei der Seute Deern - wohl nicht mehr zu umgehen ist. Vielleicht ne halbe Korvette weniger und dafür... Ne, das war böse. 

RonnyM

#47
...noch schlimmer... Die Schlange VOR dem Werfttor war ja schon lang. Aber bis zum Schiff war es noch mal doppelt so lang. :angel:

Grüße Ronny

Edit: Soeben erfahren, dass 3 Stunden Wartezeit normal seien... :-P
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

#48
...und im Radio kam durch...

Es waren über 12.000 Besucher  top ohne die abgebrochenen " wollen auch Besichtiger"... :biggre:

Grüße Ronny

Korrektur: Lt. Nordsee-Zeitung waren es 14.000... :O/Y
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...und hier mal was Erfreuliches... Der Blick hinter den Kulissen.

Von einem Bremerhavener Freund, der sich mit Autoschieberei  :-D bis zur Rente hinüber gerettet hat, ein Paar Fotos, die der Normalsterbliche so nicht zu sehen bekommt. Es dreht sich um die Autoverladung im Nordhafen. Der Hauptumschlagplatz. Dort liegen i.d.R. 4-5 Schuhkartons gleichzeitig.

Über Pfingsten war auf MarineTraffic sehr gut zu sehen, dass am Sonntag in der Deutschen Bucht über 30 Dampfers vor Anker lagen. Es gibt auch im Hafen Feiertage, wo nicht gearbeitet wird. Das sind: Neujahr, 1. Ostertag, 1. Mai, 1. Pfingsttag und 1. Weihnachtstag. Sonst wird rund um die Uhr gearbeitet.

Man hatte aufgrund von Dieselgate damit gerechnet, dass nun ein Umsatzeinbruch vonstatten geht. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Im Schnitt "lagern" so zwischen 70- und 80.000 Tsd. Autos im Hafen. Momentan sind es über 100.000 Tsd. Da wird jeder freie Quadratmeter zugestellt. So musste sogar am 1. Pfingsttag gearbeitet werden.

Im Schnitt werden in BHV ca. 2,5 Mio. Autos jährlich umgeschlagen, Das sorgt "noch" für Beschäftigung. Und hier nun der Blick hinter den Kulissen. :-D Höherwertige Autos reisen komfortabel in geschlossene Waggons. Da sind sie vor den Sprayern geschützt.

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...hier die nächsten Bilder...
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

#51
...und nun seid ihr erlöst... :angel:

Eines noch; jeder der ein asiatisches Auto fahrt, kann sicher sein, es kennt Bremerhaven... :ML:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...einer geht noch. Blick auf die längste Stromkaje der Welt...


Und Tschüß
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ja Ronny, mit dem Auto Terminal ist das man so ne Sache. Es benötigt reichlich Platz, Parkplatz ! Man sollte stutzig werden, wenn ein deutscher Hafen sich damit rühmt den ,,größten Parkplatz in Europa" sein eigen zu nennen. Schon bezeichnend, das unsere Freunde entlang der Nordseeküste da nicht zugeschlagen haben. Die Niederländer , die sonst für Geld ( fast) alles machen, haben dazumal abgewinkt. Was das bedeutet kann man schön im DSM sehen. Da ist ein gewaltig großes Foto von Bremerhaven. Man sieht viel Fläche mit viel Autos. Einige Meter von einer Seewasserstraßen bauen andere ihre Industrien aus. Wir parken Autos! Ob das mit der Beschäftigung wirklich was bringt? Für Auto rein und raus fahren werden keine Spitzenlöhne gezahlt.
Na ja, dafür ist es ,,sauber" und in den weitläufigen Parkhäusern kann die Stumpfer-Fledermaus ungestört unter der Decke hängen. Ergo: Den größten Parkplatz in Europa, aber keine Strompier und keine große Schleuse in den ( Windkraft-Fabriken) Fischereihafen.   :embarassed:
PS: Sehen schon lustig aus, diese seefahrenden Schuhkartons und Bügelbretter.  :-D

smutje505

Hallo Ronny danke für das schauen hinter den Kulissen.
Die asiatischen auf Bild 0096 haben aber eine komische Farbe  :-D

RonnyM

...alles nur der Tarnung wegen, lieber Hartmut... :biggre:

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

So Ronny, ich war dann ( extra für dich  :-D ) mal gerade wieder bei der MINERVA. Totenschiff! Lieg an der Ost Pier querab Frosta. Kein Mensch an Bord zu sehen. Keine Autos oder LKWs an der Pier, noch nicht mal ein Fahrrad. . nix und wieder nix. Aber auch kein Schild "zu verkaufen" Neudeutsch  Sale zu sehen. Ich guck dann mal die Tage wieder vorbei.  Gruß nach der Nord Heide.

RonnyM

...danke lieber Bernd, nur mit der Nordheide klappt das nicht... :-D

Meine Heimat schimpft sich immer noch Südheide.


Hau wech
Ronny.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
Deine Frage zu der "Minerva" habe ich im Forum Schiff beantwortet.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...danke lieber Manfred, dass müssen ja recht skeptische Käufer sein, wenn sie noch mal eine Dockung zur Unterwasserschiffbesichtigung fordern... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung